Scannersoftware - linien Entfernen

BastelWaschtel

BastelWaschtel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
413
Reaktionspunkte
31
Hallo,

ich scanne viele meiner Notizen ein (eigentlich alle)

In der Hochschule schreibe ich meist auf liniertem oder karriertem Papier.

Jetzt möchte ich gerne (automatisch) die linien auf den Scans entfernen.

Gibt es da irgendeine Software dazu?

Mein Problem ist, dass ich einige Dinge wieder ausdrucken muss (irgendwann)

und ich möchte eigentlich nicht die linien mitdrucken...

grüße Basti
 
das müsste doch eigentlich jede OCR software hinkriegen...
aber k.a. ob die mit einer handschrift klar kommt ;)

ansonsten musst du halt den kontrast so einstellen, dass die linien beim scannen verschwinden...
die haben ja meist nicht so einen dunklen kontrast.
 
das müsste doch eigentlich jede OCR software hinkriegen...
aber k.a. ob die mit einer handschrift klar kommt ;)

Ne Acrobat Pro erkennt meine Handschrift gar nicht :D Da passiert leider gar nichts... es werden nur ein paar Zeichen und Buchstaben erkannt :mad:

ansonsten musst du halt den kontrast so einstellen, dass die linien beim scannen verschwinden...
die haben ja meist nicht so einen dunklen kontrast.

Wenn ich den Kontrast so einstelle, das die linien verschwunden sind, sind auch meine Bleistift Aufschriebe und Zeichnungen weg :eek:
 
Basti, wenn's um Erkennung geht, dann schau Dir mal OCR Kit an. Das Ding hat schon in der Demo eine unglaublich gute Erkennungsrate. Ein Manko (das vielleicht nur in der Demo auftaucht): Spalten werden zwar erkannt, können im PDF jedoch nicht getrennt markiert werden.

ReadIris 11 freundet sich mehr und mehr mit meiner Handschrift an.

Wegen der Linien: Wie Meister oneOeight beschreibt, darüber hinaus schon beim Kauf darauf achten, daß die Linien nur sehr hell sind.
 
Warum nimmst Du kein weißes Papier und legst eines mit dicken, schwarzen Linien dahinter so dass es durchscheint? Das war "früher" normal??
 
Zurück
Oben Unten