Scannersoftware für Samsung ProXpress C2680FX unter Catalina 10.15.4

EMG1969

EMG1969

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
15
Moin in die Runde,



mein Anruf bei HP (zuständig, seit einiger Zeit, für Samsung-Drucker) ergab, dass der o.a. Scanner über die Apple-App "Digitale Bilder" zu nutzen sei und seitens HP nicht an an eine Erneuerung der Software (derzeitige Treiberversion 3.72) gedacht wird..

Nachdem ich am 25.03.2020 die neue Catalina-Version 10.15.4 upgedatet habe, klappt das Drucken schon einmal sehr gut, das Scannen allerdings immer noch nicht!

Zwar lässt sich der Scanner über alle dafür möglichen Wege (Vorschau, Digitale Bilder u. Systemsteuerung) ansteuern, er reagiert auch so, wie er es sollte, wird in der Seitenleiste von "Digitale Bilder" einwandfrei angezeigt, der Scann-Vorgang läuft vorbildlich an (Flachbett und Dokumenteneinzug), nur das Scann-Ergebnis wird nicht auf dem Mac übermittelt. Stattdessen zeigt er folgende Fehlermeldungen:
e6e373be-1d85-4de9-9461-746702fd312a


Da ich sehr oft eine größere Anzahl an Dokumenten scannen muss, ist der Aufwand über USB-Stick-Datenübertragung sehr aufwändig. Wer kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen in die Runde und dem Wunsch, dass alle gesund bleiben (!)

Bernhard
 
Hier noch die Fehlermeldungen...


Bildschirmfoto 2020-03-25 um 18.24.30.png
Bildschirmfoto 2020-03-25 um 18.37.55.png
 
Hast du den auf dem Bild ersichtlichen Haken „Eigene Groössen“ mal versucht zu entfernen?

Deine Grössenwerte stehen da ja bei null.

Ist nur eine Vermutung dass es daran liegen könnte..
 
Hallo Permafrost,

ja, habe ich auch versucht. Das Ergebnis bleibt gleich...
 
Schau Dir mal Vuescan für Deinen Samsung an.
 
Moin, moin,

vielen Dank für den Rat! Habe es versucht. Bisheriges Ergebnis: Scanner wird erkannt, fängt auch an, sich mechanisch in Bewegung zu versetzen, dann jedoch stürzt die App VueScan ab und es erscheint der apple Fehlerbericht. Dort mit zwei Möglichkeits-Button "OK" und "Erneut öffnen". Klicke ich auf "OK" ist alles hinfort und klicke ich auf "Eneut öffnen", geht das ganze wieder von vorne los. Habe es auf der Homepage von VueScan gemeldet und warte, ob eine Antwort kommt...
Vielen Dank nochmals, werde weiter probieren...

Grüße, Bernhard
 
Hmm, hast Du den Drucker schon mal vollkommen zurückgesetzt? schon eigenartig, der hat irgendwie nen Knall

Edit. Schon mal versucht ein Dokument zu scannen und direkt auszudrucken? Also ohne Weg über den Mac, sondern direkt am Mfc?
 
  • Zurückgesetzt habe ich den Grucker,
  • direkt am Drucker habe ich mit Erfolg gescannt und direkt ausgedruckt
  • mit meinem anderen mac, den ich auf Mojave zurückgesetzt habe, funktioniert es mit der Samsung-App "Easy Document Creator" ebenfalls,
  • allerdings nicht unter Mojave mit "Vorschau", "Digitale Bilder" und "Systemsteuerung/Drucker & Scanner"...
 
Schon krass dass das immer noch Probleme gibt. Kopschüttel.

Digitale Bilder geht auch nicht wenn du ein Dokument als PNG einscannst?

Ok hilft dir nicht weiter.

Keine Ahnung woran das liegt. Ich bleibe daher noch immer bei Mojave.

Im Netz gibt es zig Diskussionen zum Thema.. Den Durchblick hab ich noch immer nicht.

Muss schon sehr schwierig sein den easy document creator ready for Catalina zu schreiben..
 
Eigentlich läuft VueScan stabil. ich habe damit letztes Jahr 10.000 Analogfotos digitalisiert mit einem alten Nikon Filmscanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Auf catasr.. catalina?

Und warum muss fremdsoftware her?

Ned ganz mein Ding, aber schön dass es bei Dir funktioniert.
 
Habe inzwischen eine E-Mail von VueScan erhalten, aber es klappt immer noch nicht. Werde noch einmal mit apple-support sprechen, ob sie "Digitale Bilder" mit meinem Scanner kennenlernen lassen können...
 
So, Ihr Lieben,

habe nun eine Lösung gefunden:
Habe biem HP-Support angerufen. Dort wurdemir in fast zwei Sunden (!!!) Schritt für Schritt bei der Problemlösung geholfen. Zunächst wurde auf der HP-Homepage erst mit einem, dann mit dem anderen Treiber versucht, mein Scan-Problem zu lösen:

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-xpress-sl-c460-color-laser-multifunction-printer-series/17157233
(Achtung, Betriebssystem ändern aus macOS 10.15)

https://support.hp.com/de-de/driver...r-laser-multifunction-printer-series/16462350
(Achtung, Betriebssystem ändern aus macOS 10.15)

Für einen Drucker nach dem anderen wurde der / die Treiber installiert, in den Systemeinstellungen der Drucker/ Scanner hinzugefügt/wierder zurückgesetzt, in der Einstellung "Sicherheit" der Download nachträglich erlaubt und schließlich mit dem Programm "Digitale Bilder" eine Erfolgskontrolle durchgeführt, Ergebnis siehe folgendes Bild:

ERGEBNIS.png


Der nette Herr von HP (und ich auch...) war schon am verzweifeln und bat mich um etwas Zeit, um seinen Team-Leiter um Rat zu fragen.
Danach leitete er mich an, an meinem Drucker in die "Service-Einstellung" zu gehen und der Drucker wurde, nach mehrmaligem Runter- und Rauffahren, auf Auslieferungseinstellung zurückgesetzt.
Dann der Rechner neu gestartet, eine Zeit gewartet, bis sich Rechner und Drucker über WiFi wieder gefunden hatten und dann die App "Digitale Bilder" hochgefahren. Der Scanner wurde erkannt, auf "Übersicht" geklickt und....

Hurra, es funktioniert endlich, wie es soll!!!!!!!

Mehrere Monate mit Postings in den ganzen Foren, wie diesem hier, dem apple-Forum und dem englischsprachigen HP-Forum und nicht stundenlangen- sondern wochenlangen Selbstversuchen, auch mit Hilfer vieler Forenmitglieder haben sich endlich gelohnt.
Die Gründe in diesem Falle hier waren wohl, wenn ich alles richtig verstanden habe
  • Update von Mojave auf Catalina,
  • Warten auf die entsprechenden Treiber
  • und zu stark ausgelasteter Arbeitsspeicher des Druckers, den wir heute "gecleart" haben.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und vor allem "Bleibt gesund",
Grüße, Bernhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Bozol und permafrost
Sehe dass der Treiber ziemlich neu ist. Danke Dir @EMG1969

Serie Samsung SL-C460 – Druckertreiber für macOS catalina
V1.10.00 10.0 MB 16. Mrz. 2020

Für mein Gerät einem Xpress C1860FW gibt es da leider noch nichts, da ist bei Mojave erst mal Schluss.

Edit, ich korrigiere:

Der könnte auch bei meinem funktionieren, der ist ja noch neuer: Universeller Samsung-Scannertreiber für macOS

V2.01.45 1.3 MB 20. Febr. 2020
 
  • und zu stark ausgelasteter Arbeitsspeicher des Druckers, den wir heute "gecleart" haben.

Hallo!

Wie hast Du denn den Arbeitsspeicher geleert?
Ich werde hier noch wahnsinnig. Mal funktioniert es, mal nicht. Habe alle von HP verfügbaren Treiber installiert, nutze AirPrint, trotzdem klappt es genau einmal, dann wieder nicht.
Richtig nervig ist ja, dass es nicht einfach nur nicht funktioniert, der Drucker versieht dann zig Blätter mit Bullshitsymbolen, bis man es geschafft hat auf abbrechen zu drücken.


Bin für jede Hilfe dankbar, habe keine Lust, mir einen neuen Drucker zu kaufen....
 
Hallo!

Wie hast Du denn den Arbeitsspeicher geleert?
Ich werde hier noch wahnsinnig. Mal funktioniert es, mal nicht. Habe alle von HP verfügbaren Treiber installiert, nutze AirPrint, trotzdem klappt es genau einmal, dann wieder nicht.
Richtig nervig ist ja, dass es nicht einfach nur nicht funktioniert, der Drucker versieht dann zig Blätter mit Bullshitsymbolen, bis man es geschafft hat auf abbrechen zu drücken.


Bin für jede Hilfe dankbar, habe keine Lust, mir einen neuen Drucker zu kaufen....




Moin, moin,

habe mal aus dem Gedächtnis die Schritte, die der Samsung (HP)- Mitarbeiter mit mir durchgeführt hat, versucht niederzuschreiben. Vielleicht hilft es weiter, eine Garantie kann ich aber nicht übernehmen...Siehe auch:




Service-Mode Samsung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salvador Dali, permafrost und dg2rbf
Zurück
Oben Unten