Scanner wird nicht erkannt

John-Lennon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich bin vor kurzer Zeit von Windows auf MacOS X Tiger umgestiegen.
Es ist herrlich. Nur eines stört mich.
Mein Scanner HP ScannJet 3300C wird nicht erkannt.
Im SystemProfiler wird er zwar angezeigt. Aber wenn ich ins Scannprogramm gehe, zeigt er die Meldung "Bitte Scanner anschließen!".
Weiß irgendwer was ich mahen muss? Ich hab' vergeblich nach Treibern gesucht.

lg,
Daniel
 
Hier gibt's Tipps, wie VueScan eventuell mit diesem Scanner arbeiten könnte.

Und das Sane-Projekt hat für viele Scanner, für die die Hersteller keine Mac-Treiber anbieten, Lösungen. Google mal danach, vielleicht wirst du da fündig.

Am besten wäre es vielleicht, dir kaufst dir einen Scanner mit Mac-Software, da ist die Auswahl ja groß.
 
Hallo Daniel,

ausser dem von Spoege genanntem Programm gibt
es noch SANE, ein TWAIN Datasource-Treiber, Vor-
aussetzung ist, dass das Programm X11 installiert
ist, zu finden im Ordner „Dienstprogramme”.

http://www.ellert.se/twain-sane/

Gruss Jürgen
 
Moin,
es gibt keinen Treiber für Mac OS X !!

Wir schreiben hier von einen Scanner der seine eigne Software benötigt um seine Funktion zu erfüllen..
 
Hallo Ottis,

er kann ja zumindest mal SANE testen!
Da dies ein TWAIN-Treiber ist, ist die
Chance nicht so gering. Selbst ALDI-
Scanner arbeiten damit ebenso wie alte
Profiscanner via SCSI on Mac.

Und, was soll dieser Satz sagen?
„Wir schreiben hier von einen Scanner der seine
eigne Software benötigt um seine Funktion zu erfüllen..”


Gruss Jürgen
 
Hallo Ottis,

er kann ja zumindest mal SANE testen!
Da dies ein TWAIN-Treiber ist, ist die
Chance nicht so gering. Selbst ALDI-
Scanner arbeiten damit ebenso wie alte
Profiscanner via SCSI on Mac.

Und, was soll dieser Satz sagen?
„Wir schreiben hier von einen Scanner der seine
eigne Software benötigt um seine Funktion zu erfüllen..”


Gruss Jürgen

Moin,

>Und, was soll dieser Satz sagen?
„Wir schreiben hier von einen Scanner der seine
eigene Software benötigt um seine Funktion zu erfüllen..”

Ist das so schwer, es ist ein HP der vorher mit Windows XP lief.
Diese Software hat Funktionen und Programme die es bei Mac OS X nicht gibt. HP Scan , HP Image , Memories Disk usw. sind nicht verfügbar.

Das klappt auch nicht mit Deinem Vorschlag.
http://www.sane-project.org/
oder http://www.hamrick.com/

sicherlich wird er den Scanner betreiben können, nur eben nicht die Programme von HP, so wie er es kennt von XP her.

Gruß Otiss
 
Danke

Hallo

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Mit Sane funktioniert jetzt der Scanner. Wie schon geschrieben worden ist, gibt es das Scannprogramm von HP nicht für Mac OS (gibt es auch nichteinmal für Win XP sondern nur für Win98). Aber ich kann ja schließlich mit anderen Programmen scannen.

Nochmals herzlichen Dank,
Daniel
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das so schwer, es ist ein HP der vorher mit Windows XP lief.
Diese Software hat Funktionen und Programme die es bei Mac OS X nicht gibt. HP Scan , HP Image , Memories Disk usw. sind nicht verfügbar.

Guten Morgen Otiss,

ich werfe die Behauptung ein, das TE gerne auf die HP-Programme verzichtet, weil er gleichwertige in OS X findet. Und sich darüber hinaus freut, dass es keine Programme sind, die wie die HP-Progs mit gigantischen Dateigrößen daherkommen.

@John-Lennon: Hast Du auch schon "Digitale Bilder.app" aus dem Programme-Ordner probiert. Diese app soll lt. Forum mit nahezu allen Scannern klarkommen.

Sonnige (Sommer-)Zeit Grüße
 
Treiber Download

So, da ist er... sogar von HP persönlich... weil der Chipsatz der selbe ist, kannst du diesen hier nehmen... (HP Scanjet 3500c)
 
Hallo,

Leider kommt wen ich etwas scannen will bei diesem Programm (HP Scanjet 3500c) die Fehlermeldung: Scanner nicht angeschlossen.

Wenn ich aber bei Office auf Bild von Scanner einfügen klicke, dann kann ich problemlos scannen (dank Sane)

Ihr hab't mir echt weitergeholfen. Ich hätte warscheinlich nochimmer in Googel nach Treibern gesucht.

lg und frohe Ostern
Daniel
 
Zurück
Oben Unten