Scanner welche Auflösung wählen ?

P

plumeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir einen Scanner Epson 2480 Photo gekauft. Nun bin ich ein bischen am ausprobieren...
Welche Auflösung sollte man verwenden, wenn alte B/W Fotos scannen möchte ? Wenn ich mit 4800 und Format tif scanne ist das Bild 196MB groß. Das ist doch bestimmt etwas übertrieben ?
Ziel ist es, das Bild etwas zu reparieren und dann auf A4 auszudrucken.
Könnte mir mal einer ein bischen Hilfestellung leisten, bevor die Platte überläuft :)
 
da hast Du recht mit 4800, das ist wie mit kanonen auf Spatzen schießen!
die frage ist erst mal wie groß ist das Bild?
Normalerweise reichen 300 dpi vollkommen aus, aber wenn Du das Bild vergrößern mußt, solltest Du es demensprechend umrechnen das Du ca. auf die 300 kommst und nicht vergessen im s/w Modus zu scannen. Dannach kommt Die retusche arbeit usw. Wie gesagt am Ende sollte das A4 Bild nicht mehr als 300 dpi auflösung haben (weniger gehen auch).
 
bei 100% vergrößerung (also 1:1) reicht eine auflösung von 300 dpi völlig aus.
wenn es besonders gut werden soll dann 400 dpi. eine höhere auflösung bläst die datei unnötig auf. die hohen auflösungen der heutigen scanner kommen eigendlich nur zum tragen bei vergrößerungen: z.b. din a5 bild auf din a4 vergrößern = 600 dpi
soll heißen: 4800 dpi ist eigendlich nur bei kleinbilddias interessant die man sehr stark vergrößern will
 
Das Bild ist ca 7x10cm . Wenn ich das richtig verstanden habe, A4 durch Bild Teilen. Dann habe ich den Faktor x 300 ? Ist das richtig?
Wozu brauch man diese riesen Auflösung der Scanner?
Reichen 300 ( sind das dpi ? ) für das Drucken. Die Drucker machen doch auch so hohe Auflösungen ?
Kann mir bitte noch mal einer den Zusammenhang erklären ?

Danke
 
in dem fall musst du 300% vergrößern = 300dpi x 300% = 900dpi
 
dpi = pixel pro inch
die erklärung warum 300 dpi würde mehrere seiten text füllen, wenn man alle warums und wiesos bzw. alle in der kurzen erklärung enthaltenen fachbegriffe erklären wollte.
ich sag mal: vertrau uns einfach - 300dpi bei 100% vergrößerung ist optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höheren Auflösungen sind wie schon erwähnt für Dias oder Strichzeichnungen z.B. Logos die scannt man mt 900 bzw. 1200 usw. ein oder wenn Du das Bild eben auf ein grösseres Format benötigst. Aber bei einem so kleinen Bild brauchst Du nicht so hoch interpolieren, das bringt der Qualität nichts außer einem Riesen Daten Gau.
 
versuchs mit maximal mit 300 % vergrößerung zu 400 bzw. 600 dpi.
danach mußt Du das Bild sowieseo im Photoshop oder in diversen anderen Programmen bearbeiten. Danach kannst Du das fertige Bild in der A4 Größe wieder auf A4 verkleinern und abspeichern, es dürften danach max. 15 bis 20 MB werden.
 
Das berechnen der Auflösung ist halb so Wild:

1 inch = 2,54 cm

300 dpi bei A4 (21 cm x 29,1 cm)

A4 = 8,27 inch x 11,7 inch (aufgerundet)

7x10cm = 2,6 inch x 3,94 inch (aufgerundet)

8,27 / 2,6 = 3,1 Faktor
11,7 / 3,94 = 2,97 Faktor

Also weil das keiner wirklich so genau nimmt, reicht Faktor 3 aus!
Noch was, ein altes B/W Foto? Du meinst so ein altes braunes, oder?
Ich habe die immer in Farbe eingescannt um den Farbton zu erhalten. B/W schauen die nicht so gut aus. :D
 
übrigens:

die beworbene auflösung sagt oftmals nur aus in wie viele pixel der scanner das bild weitergibt, aber die sensorauflösung ist afaik eine andere (!) ... wenn also z.B. ein Korn auf einem Film jetzt von einem scanner als "vier" pixel erkannt wird, kann der andere scanner es als 20 Pixel erkennen etc.

deswegen gibts eben die teuren scanner, die haben eine größere lpi etc.
 
Zurück
Oben Unten