Scanner und "Digitale Bilder"

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
Bis vor einigen Wochen konnte ich den Scanner Epson Perfection 2480 Photo problemlos mit dem Programm "Digitale Bilder" nutzen.
Etwa seit dem Update zu Mac OS X 10.6.7 (oder 10.6.6 ?) bekomme ich die Meldung: der Scanner hat einen Fehler gemeldet.

Wenn ich das Epson Programm direkt starte, kein Problem.

Woran kann das liegen?
 
Bis vor einigen Wochen konnte ich den Scanner Epson Perfection 2480 Photo problemlos mit dem Programm "Digitale Bilder" nutzen.
Etwa seit dem Update zu Mac OS X 10.6.7 (oder 10.6.6 ?) bekomme ich die Meldung: der Scanner hat einen Fehler gemeldet.

Wenn ich das Epson Programm direkt starte, kein Problem.

Woran kann das liegen?
Hast Du schon die neuesten Epson Treiber installiert? Epson Treiber
 
Ja, die neuen Treiber sind drauf. Habs jetzt nochmals installiert. Und sogar neu gestartet.
Dennoch verweigert "Digitale Bilder" den Scanner (wie o.a.)

Mit dem Scannerprogramm von Epson geht das zwar, aber so musste ich ein weiteres Programm installieren. :-(

Schon seltsam, dass es auf einmal nicht mehr geht?!
 
gibt es dazu keine Meinung? Schade.
 
geht es mit der Vorschau auch nicht? unterm menu ablage...
 
nein, leider nicht.
Alles was passiert ist, s.Bild:
 
10.6.7 war bei Erscheinen buggy, deswegen kam z.B. noch ein Update für Schriftprobleme hinterher.
Lade doch mal das 10.6.7 Combo-Update und installiere das einfach über das bestehende System.
http://support.apple.com/kb/DL1361?viewlocale=de_DE
PS: Machmal hilft auch Vodoo!
PPS: Scannst du mit dem MBP oder deinem Mini?
 
geht bei beiden nicht: beim MBP und beim neuen iMac. den ich vor 3 Wochen bekam.
Der Epson 2480 steht zwar in der Liste zu Apples kompatiblen Systemen. Ich vermute, dass mit Erscheinen des Updates der Treiber zu den EpsonGeräten der Fehler auftrat. Und da ich immer alle Updates, die von Apple kommen, installiere, aber nicht zeitgleich alles teste, kann ich nicht sagen, ob es wirklich damit zusammen hängt. Aber denkbar ist es schon, zumal ich seit Mid 2008 nur über Digitale Bilder den Scanner genutzt habe. Und irgendwann ab Feb oder Mar 2001 ist mir aufgefallen, dass der benannte Fehler auftrat. Nur dass der Scanner in Wirklichkeit keinen Fehler hat, da er mit dem EpsonProgramm und dem gleichen Anschluss einwandfrei funktioniert.

Ich lade nun das Combo-Update herunter (dauert noch...) und dann werden wir sehen. Hab jedoch keine Hoffnung.
 
Wahnsinn:
ich hatte mit Hilfe des Migrationsassistenten den iMac vom MBP aus eingerichtet und alle Programme übernommen. Funktionierte auch reibungslos.

Nun wollte ich das Combo-Update nach dem Download starten und dann dies:
 

Anhänge

  • Warnung.jpg
    Warnung.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 153
Hallo Gerha, ich habe das gleiche Problem. Nach dem Update auf 10.6.7 läuft mein Epson Scanner 2580 Photo auch nicht mehr und zeigt die gleiche Fehlermeldung an. mit meinem iBook mit 10.5.8 läuft er wie gewohnt. Also liegt es wohl eindeutig am 10.6.7-Update. Ich hatte 10.6.7 dann noch mal frisch (clean) installiert, aber es geht trotzdem nicht.

Vielen Dank auch an Apple – ganz toll gemacht.
 
Leider funktioniert mein Scanner (Epson Perfection 2580 Photo) nach dem heutigen Software-Update immer noch nicht …
Mensch Apple, was soll das.
 
das ComboUpdate funktioniert am neuen iMac nicht. Dieser hat eine spezielle Version des neuen Betriebssystems. Mit 10.6.8 wird es wieder vereint.

Ich fürchte auch, dass es an Apples DruckerUpdate für die EpsonDrucker- Scanner liegt.
Mist noch mal. Sehr ärgerlich!!!
 
Das habe ich ja heute in der Hoffnung, das der Scanner wieder funktioniert, aufgespielt. War leider nichts. Immer die Anzeige, dass der Scanner einen Fehler gemeldet hat. Und unter 1ß.5.8 läuft er ganz normal.

(MBP | 10.6.7 | i5)
 
habe mich bei Apple Care erkundigt.
Seit 10.6.7 wurde offensichtlich die Schnittstelle geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG gefunden:

I was able to use the Epson Perfection 2480 under SnowLeopard using Image Capture.
I removed under MacHD/Library/Image Capture/Devices/Epson Scanner (It seems SnowLeopard or some 10.6.x updater installs the version 5.3.1)

Then I downloaded the ICA scanner driver V5.3.0 for Image Capture from epson.com support site.

I hope this helps
 
Huuurrraaaaaa! Nach dem Update auf 10.6.8 lauft der Scanner wieder.
 
wollte zurückmelden, dass wieder alles läuft. Von Apple kam dann irgendwann ein Update für Epson nachgeschoben und jetzt geht wieder alles.

Aber.
Weiß jemand, wie man die Durchlichteinheit aktivieren kann? Ich muss DIAs einspannen und wollte das mal probieren. Für WIN gibt es ja die Lösung per Epson-Software. Aber für uns aus dem Mac-Lager? Wieder nix? Kann doch nicht sein, oder?
 
Weiß jemand, wie man die Durchlichteinheit aktivieren kann? Ich muss DIAs einspannen und wollte das mal probieren. Für WIN gibt es ja die Lösung per Epson-Software. Aber für uns aus dem Mac-Lager? Wieder nix? Kann doch nicht sein, oder?
Gibt es nach fünf Jahren nicht einen funktionierenden Mac "Treiber" oder Epson Software?? Wenn ich bei meinem Scanner "Dia" in der Scanner Software einstelle, geht die Durchlichteinheit automatisch an... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten