Scanner-Treiber

N

NichtsimKopf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, der Name ist blöd.

Habe neulich das 10.4er System auf meinem G4 installiert. Seitdem kann ich nicht mehr mit meinem Epson Stylus Scan 2500 scannen. Drucken ja, scannen nein.

Normalerweise läuft das über "Twain importieren" bei Photoshop. Bei Photoshop CS bleibt der Menüpunkt "Bild importieren" grau, ist also nicht aktivierbar. Bei Photoshop 5.5 in der Classic-Umgebung sagt er mir jedesmal, dass er den Scanner im Bussystem nicht finden kann. Der Treiber, das ist dann wohl dieses Ding das "Twain" heißt und mit dem der Scanner früher funktionierte, ist aber im Classic installiert.

Es gibt einen Druckertreiber fürs Tiger (CUPS + Gutenprint v 5.0.0), den habe ich drauf. Der scheint aber den Scanner nicht zu erkennen oder zu unterstützen. Auf der Epson-Seite war ich schon, sowohl auf der amerikanischen als auch auf der deutschen, kann aber nichts brauchbares finden, außer einem Link zu Gutenprint. Habe sogar schon bei Epson angerufen, aber die finden auch keinen Treiber und sagen, ich soll bei Apple schauen. Bei Apple finde ich gleich garnichts.

Weiß jemand die Lösung dieses Problems?

ScanVue kostet erstens Geld und scheint zweitens nicht die Möglichkeit zu bieten, hohe dpi-Werte einzustellen. Jedenfalls nicht in der Testversion. Es erkennt aber immerhin meinen Scanner. Aber nützt mir so nichts.

Problem bleibt also bestehen. Und: warum kann ich auch über die Classic-Umgebung, also über Photoshop 5.5, nicht mehr scannen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im MacUserForum!

Guten Abend NichtsimKopf,

Dass ein Druckertreiber keinen Scanner erkennen kann
ist ja klar.

Dann probiere mal SANE, da VueScan Dir ja zu teuer ist
und zu niedrig abtastet. Oder aber es ist tatsächlich ein
neuer Scanner fällig.

http://www1.sane-project.org/source.html

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank Jürgen, jetzt klappts. Auf der Seite, die du mir angegeben hast, war ein Link nach http://www.ellert.se/twain-sane/. Die Sachen dort habe ich installiert und jetzt kann ich zumindest mit Photoshop CS scannen. Und dieses Sane scheint leistungsfähig zu sein, bzw. es scheint zu können, was vorher Twain auch konnte. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geklappt hat!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten