Scanner Software

mvarlik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand eine freie Scanner Software für Mac OS X? Ich habe
nur Vue Scan gefunden. Das funktioniert zwar, will aber bazahlt werden.
Gimp funktioniert leider nicht, da es keinen TWAIN treiber für meinen
Scanner (Canon CanoScan LIDE 20) gibt.

Vielen Dank!

Michael
 
... das hab e ich ganz vergessen zu erwähnen: die Software von Canon
ist Schrott. Die lässt sich nichtmal installieren.
 
doch. Die Scan-Software, die ich auch hatte, läßt sich normalerweise problemlos auf OSX Tiger installieren (N670U).
Hast du irgendwelche Systemtools installiert, die da vielleicht querschießen?

Gruß tridion
 
Natürlich läßt sich die Canon-Software installieren, ob die nun gut ist, sei mal dahingestellt.......

Läuft hier ohne Probleme mit dem 500f.

Für mich persönlich reicht sie , sie tut halt das, was sie tun soll......
 
Ich hab auch einen cannon scanner und der lies sich wunderbar installieren, musste allerdings auch zwei Anläufe nehmen ...
 
Und dran denken: erst Toolbox, dann Treiber installieren. Sonst wird das nichts ... :cool:
 
Soweit ich weiß kann man auch mit dem Programm Digitale Bilder das tun, was du möchtest. Das ist kostenlos mit dabei! :cool:
 
Mein Canon 8400F läuft mit der Canon-Software.
Leider hat die Software zwei Haken:
- Es gibt keinen Twain-Treiber für Mac. Und da die Software keine eigenen Scan-Vorschau bietet gibt es immer nur: alles oder nichts (also direkt kopieren oder ganze Seite speichern etc. - Bereich auswählen habe ich noch nicht entdecken können)
- Die Hardwaretasten werden nicht unterstützt. Man muss also in der Software auf die Knöpfe drücken.

VueScan läuft mit diesem Drucker. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das investieren möchte. Ich kann ja auch die ganze Seite scannen, speichern, mit Vorschau oder Bildbearbeitung öffnen und mir Zuschneiden (was auch weitgehend zu automatisieren geht)
 
Das Thema passt mir grade gut in den Kram. :)

Ich habe einen Agfa Snap Scan Touch, die Software ist aber uralt und auch kein UB. Gibt es alternativen?
 
elastico schrieb:
Und da die Software keine eigenen Scan-Vorschau bietet gibt es immer nur: alles oder nichts (also direkt kopieren oder ganze Seite speichern etc. - Bereich auswählen habe ich noch nicht entdecken können)
- Die Hardwaretasten werden nicht unterstützt. Man muss also in der Software auf die Knöpfe drücken.
Bei meinem Lide 20 (oder 25?) funzt beides Problemlos.
Ich habe das meiner Mutter auf Ihrem Mini so eingerichtet. Copy Knopf drücken und der Scanner kopiert ohne irgend etwas anderes drücken zu müssen und druckts automatisch aus oder man drückt den scan Button und es wird eine Vorschau geöffnet, mit der man dann die restlichen Einstellungen tätigen kann (größe, Auflösung etc. pp.). Nach dem Scanvorgang öffnet sich automatisch "Vorschau".

Mit Photoshop Elements kann man aber übrigens auch scannen. Und dann so, wie man sich das vorstellt.

Gruß
 
Komisch!
Ich bin zu 100% sicher, dass es nicht ging. Nun musste ich gestern etwas scannen. Die Demo von VueScan kann ja nicht speichern (bzw. nur mit Wasserzeichen).

Habe dann mal auf Verdacht "Digitale Bilder" geöffnet und siehe da - "Der Scanner wird gerade verwendet" - Oha!
Also VueScan beendet und - zack - schon konnte ich scannen!
SAGENHAFT

Keine Ahnung was jetzt anders ist - aber ich freue mich :D
 
Zurück
Oben Unten