Scanner im Netzwerk

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.382
Reaktionspunkte
13.446
Hallo.
Da Apple hat bis jetzt noch kein "Airscan" auf den Markt gebracht hat wollte ich mal wissen, welches die beste Lösung ist um einen (Consumer-)Scanner ins Netzwerk zu bringen.

Am besten sogar plattformübergreifend.

Bisher gefundene Möglichkeiten:

Herstellerspezifisch:
HP -> Webscan, bei dem auf den integrierten webserver das dokument abgelegt wird. Das ist aber auch nur eine insellösung und kein Standard.

Epson -> Epson Connect -> kann auch direkt zu ios/ scannen

Standards:

Gerade zum letzten eintrag (ICA) gibt es noch keine seite oder andere informationen...

Was sind die Vorteile/Nachteile der einzelnen Schnittstellen?
Welche sind am weitesten verbreitet?
Welche sind Netzwerkfähig?


edit:
Je mehr ich so darüber lese ist der HP-Weg vermutlich doch der beste.
Einfach den integrierten Webserver des Druckers nehmen und dort die dateien Ablegen, oder per mail versenden, oder per Webdav/SMB/FTP/Dropbox etc. Bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal etwas was weiterhelfen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Es ist Jahre her, wo ich mal SANE im Einsatz hatte. SANE ist definitiv netzwerkfähig und es gibt Clients für Linux, Windows und da der Source code OSC ist, lässt es ich auch unter OS X bauen. Jedenfalls hatte ich es unter FreeBSD im Einsatz, als scan server und als client. Für Windows gibt es sanetwain, womit der Scanner unter Windows von Programmen mit TWAIN-Schnittstelle nutzbar wird. Das funktionierte bei mir mit Photoshop. Die Konfiguration von SANE und auch sanetwain war nicht ganz ohne, aber wie gesagt, das ist schon ein bisschen her und mag heute nicht mehr gelten. Der Scanner muss auf jeden Fall durch SANE supported sein.

Vielleicht hilft Dir das ersteinmal.

Gruß B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich würde das Problem mit Hardware lösen, sprich einem MFC, das eine LAN-Karte hat. Alle Sorgen los.
 
Zurück
Oben Unten