Scanner im Netzwerk (Server 10.6.8 Client 10.8)

R

rrr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe nun eine Weile gesucht und probiert, jedoch nichts weiter gefunden.

Ich habe einen Mac Mini mit 10.6.8 und einem angeschlossenen Scanner Canon Lide 70, der im Netzwerk freigegeben ist. Auf dem Client lief alles unter Lion super. Ich konnte direkt Scannen, als sei der Scanner am Client direkt angeschlossen. Allerdings seit der 10.8 wird der auf dem Server freigegebene Scanner auf dem Client nicht mehr gefunden.

Welche Schritte kann ich unternehmen, damit der Client den freigegebenen Scanner wieder findet?

Danke

LG rrr
 
Gleiches Problem bei mir, bei gleicher Konstellation.
Habe festgestellt, dass die Scanner-Freigabe auf dem Mini nicht "beständig" ist, d. h. nach dem setzen der Freigabe und schließen der Systemeinstellungen "vergisst oder verliert" der Mini die Freigabe wieder...
Liegt's vielleicht daran, dass der Mini 10.6.8 fährt und nicht so gut mit 10.8 kann?
Spiele schon mit dem Gedanken, den Mini auch auf 10.8 zu bringen um zu sehen, ob es dann klappt....
 
Mal nach neuen Treibern bei Canon geschaut?

Ich hatte mit einem MP640 auch so ein Problem. Ab Lion hat die mitgelieferte Treibersoftwre nicht mehr funktioniert.

Eventuell mal bei Canon den LAN-Driver und das Network Utility mit runterladen.


Edit: Vor allem der Client braucht die richtigen Treiber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir handelt es sich um einen hp Drucker. Ich nutze ausschließlich aktuellste Treiber von Apple (also über die Software-Aktualisierung). Alle Treiber sind aktuell.
 
Canon Treiber werden bei mir auch über die Softwareaktualierung installiert.
Hat dem Drucker aber nicht zum laufen verholfen.

Erst nachdem ich mir die aktuellen Treiber direkt vom Hersteller holte.
 
Damit wir uns nicht missverstehen, drucken kann ich über das Netzwerk, nur eben scannen nicht.

Deinem Vorschlag folgend müssten dann die aktuellen Treiber von hp auf dem mini und den Notebook installiert werden?
 
Ja.

Hab wie gesagt einen Canon MP640.
Drucken ging (aber nicht alle Funktionen), Scannen übers Netzwerk überhaupt nicht.

Erst nach installation der aktuellen Treiber auf Client und Server gings dann.
Der MP640 ist ja auch Netzwerkfähig (Ethernet).

Du brauchst auf jeden fall einen Lion-kompatiblen Treiber auf dem Client.
 
Auf der hp homepage werden scheinbar keine Treiber für Mountain Lion angeboten, es wird auf die Softwareaktualisierung von Apple verwiesen.
Ich hab's jetzt anders gelöst. Der Mini hat jetzt auch Mountain Lion und schon funktioniert das Scannen im Netz via Scanner-Freigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten