Scanner hängt

manile

manile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
371
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Leute,

auf meinem iMac, Anfang 2009, OS X 10.11.6 (El Capitan), hat sich der Scanner Epson Perfection V300 fest gehangen.
Im Moment bin ich im Büromodus. Hier kann ich die verschiedenen Einstellungen vornehmen.
Es ist aber nicht möglich in die anderen Modi zu wechseln. Dann kommt der Beachball und läuft für immer. Das Gleiche geschieht, wenn ich ausschalten will.
Kann nur mit "sofort ausschalten" beendet werden.
Beim wieder Einschalten kommt wieder der Büromodus. Auch nach kompletten ausschalten des iMac's und wieder hochfahren.
Hat jemand eine Idee ?
 
Kannst den Modus nicht am Gerät wechseln?
Oder die Verbindung trennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alt+cmd+P+R schon probiert?
Rechner für 30Sek. vom Netz getrennt?

Edit: Ggfs. Drucker/Scanner-Treiber neu installieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile und dg2rbf
Alles schon gemacht, ohne Erfolg
 
Ich habe einen neuen Treiber heruntergeladen und auch den Patch, den ich aber auf meinem
Computer nicht finde. Keine Änderung.
 
Hat jemand eine Idee ?

Also dein Scanner ist mindestens genau so alt wie dein iMac. Ansicht ja kein Problem.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das der Scanner einfach seinen Geist ausgehaucht hat.

Würde zu dem Symptom passen das die Software etwas machen möchte, der Scanner aber nicht..

Alternativ lässt sich in macOS der Drucker/Scannertreiber komplett löschen, der Mac dann Neustarten und
dann eben den Scanenrtreiber neu installieren. Ebenso kann man den Scanner sicherlich an irgend einem
anderen Computer anschliessen um herauszufinden ob er überhaupt noch das tut was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile und dg2rbf
Also dein Scanner ist mindestens genau so alt wie dein iMac. Ansicht ja kein Problem.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das der Scanner einfach seinen Geist ausgehaucht hat.
Das kann schon sein.
Ich hatte versucht, den Scanner an mein McBook Air anzuschließen. Kam aber irgendwie nicht klar. Werde es noch einmal versuchen.
Ich hatte den Eindruck, als läge es an dieser Umstellung von 36bit oder byt auf 72 (beim MacBook).
Es kann aber auch sein das es am Mac liegt, der ist richtig langsam geworden und haucht wohl aus seinen Geist aus.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch allen für Eure Unterstützung.
 
Hi,
@manile, leg dir mal eine USB-Tastatur zu, Bluetooth macht in bestimmten Situationen Probleme, genauso hat man immer eine Kabelmouse in Reserve.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Das kann schon sein.
Ich hatte versucht, den Scanner an mein McBook Air anzuschließen. Kam aber irgendwie nicht klar. Werde es noch einmal versuchen.
Ich hatte den Eindruck, als läge es an dieser Umstellung von 36bit oder byt auf 72 (beim MacBook).

Das kann man so nicht ausschliessen, ältere 32-Bit Programme laufen u.U auf neuen 64-Bit Systemen u.U auch nicht.
Davon ausgegangen das dein MBA deutlich neuer ist als das Book aus 2009.

Es kann aber auch sein das es am Mac liegt, der ist richtig langsam geworden und haucht wohl aus seinen Geist aus.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch allen für Eure Unterstützung.

Wenn er extrem langsam geworden ist kann dies an vielem liegen, z.B auch an der Batterie die am Ende ihrer Leistung ist.
Diverse MacBook drosseln die Performance wenn die Batterie kaputt ist.
Du kannst im Systemprofiler->Stromversorgung nachschauen was dort unter "Batterie" steht.

Die Aktivitätsanzeige gibt Auskunft was viel CPU Leistung braucht.
Das geht bis hier hin alles leicht mit Bordmitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile und dg2rbf
Alt+cmd+P+R schon probiert?
Rechner für 30Sek. vom Netz getrennt?

Edit: Ggfs. Drucker/Scanner-Treiber neu installieren…

Hi,
@manile, leg dir mal eine USB-Tastatur zu, Bluetooth macht in bestimmten Situationen Probleme, genauso hat man immer eine Kabelmouse in Reserve.
Das habe ich gemacht.
Es scheint am Scanner zu liegen,der läst sich auch nicht mehr über die Taste ausschalten.

Auf jeden Fall Danke an alle für die nützlichen Tips.
 
Zurück
Oben Unten