Scanner gesucht für Bücher

H

Herr Chow

Hallo zusammen!
Ich habe zwar die Suche bemüht, allerdings nur recht alte oder mein spezielles Interesse nicht betreffende Threads gefunden.

Ich suche einen Scanner für mein PB mit Mac OS X 10.4, der folgende Kriterien erfüllen soll:

1. Gut geeignet zum Einscannen von Büchern; worauf muß ich achten?
2. Möglichst schnell.
3. Preis: wenn möglich, unter 100 €.

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank im Voraus!
Chow
 
äh ... ich kenne einen scanner der speziell für das scannen von büchern entwickelt wurde ... aber ob der mit nem mac funzt weis ich nicht ... werd mich noch einmal umschauen ...

... ach ja, bei solch speziellen wünschen ist die hoffnung unter 100 euronen zu bleiben recht lächerlich ...

edit:

soooo ... hab 5 min für die suche im internet gebraucht ...
schau dir mal dieses produkt an ... liegt in der kategorie 220-290 euronen ...

http://www.plustek.de/Home/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
GAUSS schrieb:
äh ... ich kenne einen scanner der speziell für das scannen von büchern entwickelt wurde ... aber ob der mit nem mac funzt weis ich nicht ... werd mich noch einmal umschauen ...

... ach ja, bei solch speziellen wünschen ist die hoffnung unter 100 euronen zu bleiben recht lächerlich ...
Ob lächerlich oder nicht, ich suche nach einem Scanner, der für diesen Preis am geeignetesten für Bücher ist. Ich brauche ja kein Profigerät.

GAUSS schrieb:
soooo ... hab 5 min für die suche im internet gebraucht ...
schau dir mal dieses produkt an ... liegt in der kategorie 220-290 euronen ...

http://www.plustek.de/Home/index.htm
Ja, der Plustek OpticBook 3600 scheint für meine Zwecke am besten zu sein; allerdings für Studenten 225 € kann ich mir gerade nicht leisten. :( Überdies steht bei den Systemanforderungen nichts von Mac.
 
tja ... spezielle anforderungen ... spezielle preise ... wie schon oben erwähnt weis ich nicht ob es mac konforme treiber gibt ... ansonsten kann ich dir noch die lide scanner von canon empfehlen (besitze ich selber) ... aber bücher lassen sich nicht wirklich gut damit einscannen ... zumindest ist der nachbearbeitungs aufwand exorbitant hoch ... :rolleyes:

ps: mach dich doch einfach bei plustek sachkundig ... und es ist ja bald weihnachten :D
 
Hallo zusammen!

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, Bücher zu digitalisieren, nur sind die nicht für unter 100€ zu haben; sie kosten mehrere 1000€.

Hier einige Beispiele:

Vom französischen Hersteller i2s der "LineScan":


Um die Problematik der Buchkrümmung zu unterbinden, wird eine schwere Plexiplatte auf das Buch gelegt, was bei sehr alten Büchern zu Beschädigungen führen kann. Bei dünnen Seiten ist das sog. Horizon-Board in der Lage zwischen Vorder- und Rückseite der zu scannenden Seite zu unterscheiden. Bei diesem Scanner wird die gesamte Kamera über das Scangut bewegt

Vom japanischen Hersteller Minolta der PS3000/7000:

In der Auflage befindet sich eine Buchrückenwippe, die die Seitenkrümmung minimiert. Verbleibender Versatz durch Blattkrümmung wird durch eine komplizierte Kombination aus Spiegeln und Regeltechnik zu 100% unterdrückt, d.h. man brauch z.B. Seiten von Büchern nicht gerade zu ziehen, was Beschädigungen durch zerreissen stark minimiert.

Vom deutschen Hersteller Zeutschel:

Dieser Scanner stellt wohl in Qualität und Komplexität das Nonplusultra der Buchscanner dar. Er ist eine Mischung aus den o.g. Scannern.

So, das sind nun die Geräte, die zwar deinen Anforderungen entsprechen, Bücher ohne "größeren Aufwand" scannen zu können, aber sie entsprechen nicht deinen finanziellen Anforderungen. Wahrscheinlich auch nicht den räumlichen ;)
Zur Mac-Kompatibilität kann ich nur sagen, dass der Minolta und der Zeutschel über eine SCSI-Karte angesteuert werden. Der i2s hat seine eignene Schnittstelle.

Jetzt möchte ich dich aber nicht so im Regen stehen lassen :) Daher geben ich nun auch noch eine preislich relevante Empfehlung:

Der HP SJ4600:

s_12230043.jpg


Bei diesem Gerät lässt sich die Scanner-Einheit abnehmen und so auf Bücher legen, bis zu einem Format größer als DIn A4. Ich habe den Scanner soeben für 140€ über Kelkoo gefunden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Minusch

Achja, ehe ich es vergesse, der SJ4600 ist auf jeden Falle Mac-kompatibel, ich nutze ihn auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh ... du hast dir diesen fred schon durchgelesen? der betreffende knabe macht ja schon wegen 100 euronen stress ... da kommst du mit exorbitant teuren gerätschaften mit denen es möglich wäre von der erde aus auf alpha centauri ne bibel einzuscannen ??! :rolleyes:
 
GAUSS schrieb:
äh ... du hast dir diesen fred schon durchgelesen? der betreffende knabe macht ja schon wegen 100 euronen stress ... da kommst du mit exorbitant teuren gerätschaften mit denen es möglich wäre von der erde aus auf alpha centauri ne bibel einzuscannen ??! :rolleyes:

Wenn er einen Buchscanner haben will, bekommt er einen Buchscanner! :) Ich komme aus dem Bereich DMS/Digitalisierung, da kann ich nicht anders :D

Ganz unten ist ein sehr guter Scanner, mit dem man völlig problemlos Bücher Scannen kann. Die Dinger von Plustek scheinen aber auch in ordnung zu sein, wenn man kein Problem mit blättern hat.

Gruß
Minusch
 
Hi

ich bin auch auf der Suche nach einem guten Scanner. Mein Scannmaterial besteht meistens aus A3 Seiten. Ist es möglich mit dem HP Scanner A3 Seiten zu Scannen und in ein durchsuchbares PDF umzuwandeln?

Gruß
 
rognido schrieb:
Hi

ich bin auch auf der Suche nach einem guten Scanner. Mein Scannmaterial besteht meistens aus A3 Seiten. Ist es möglich mit dem HP Scanner A3 Seiten zu Scannen und in ein durchsuchbares PDF umzuwandeln?

Gruß

Hallo!

Du kannst sozusagen 2xA4 scannen. Also ein A3-Blatt in zwei Hälften scannen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob du das dann mit Acrobat zusammensetzen kannst. Ich denke eher nicht. Da gibt es aber professionelle Lösungen um größer denn A4 zu scannen.

Hier ein Beispiel:

Panasonic A3 mit ADF (autom. Document Feeder)


Weitere Infos und Kontakte gibbet hier:
Gruß
Minusch
 
Ansonsten habe ich hier gerade bei Ebay was gefunden, was nicht unbedingt einen existierenden Preisrahmen sprengt:

Fujitsu-ScanSnap-II-Fi-5110EOX2-A4-A3-Plus-Line

Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich diesen Scanner nicht kenne, im Gegensatz zu dem o.g.

Gruß
Minusch
 
Minusch schrieb:
Jetzt möchte ich dich aber nicht so im Regen stehen lassen :) Daher geben ich nun auch noch eine preislich relevante Empfehlung:

Der HP SJ4600:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Hey, danke! Ich werde mir den HP-Scanner mal genauer ansehen; eine solche Empfehlung habe ich gesucht! :)
Deine Ausführungen zu den Profi-Scannern waren sehr informativ. Danke!
 
Die preiswerteste und superschnelle Variante ist das abfotografieren
mit einer Digitalkamera. Ein Tisch-Stativ basteln oder besorgen, 2 Lampen,
und los kanns gehen.

Flachbettscanner dauern im Vergleich ewig und du kommst auch nicht wirklich
gut in den Falz rein.
 
MacEnroe schrieb:
Die preiswerteste und superschnelle Variante ist das abfotografieren
mit einer Digitalkamera. Ein Tisch-Stativ basteln oder besorgen, 2 Lampen,
und los kanns gehen.

Flachbettscanner dauern im Vergleich ewig und du kommst auch nicht wirklich
gut in den Falz rein.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit...

Aber auch mit der Cam hast du Falz, ausser du ziehst die Blätter gerade, dann hast du aber deine Finger drauf...

Du könntest natürlich eine entspiegelte Scheibe aufs Buch legen.

Es gibt eben keine 100%ige Lösung, ausser man ist bereit 16000€ anzulegen :D
 
Hi nochmal,

mein Problem ist, daß ich keine A3 einzelseiten sonder A3 Zeitschriften und Bücher habe. Mit dem Dokumentenscanner kann ich ja diese nicht einscannen.
Für eine Profilösung habe ich auch kein Geld. Ich habe eine Fuji Finepix S7000, diese kann 12 Megapixel auflösen. Kann ich evtl mit der Fuji die Seiten abfotographieren? So wie ich das verstanden habe ist die HP Lösung folgende.

Der Scanner wird auf das Buch gelegt und jede A3 Seite 2 mal gescannt und dann per Software zusammengefügt. Ist das so das nicht das Buch auf den Scanner gelegt wird sondern der Scanner auf das Buch?

Als Software fürs zusammenfügen der Seiten funktioniert z.b Photoshop Elements 2 oder höher. Die Funktion Photomerge macht es dann.

Das Problem bei Normalen A3 Scannern ist, daß man nicht an den Rand kommt mit dem Scanner. Wie löse ich das Problem bei A3 Material.

Als A4 Scanner habe ich einen Plustek OptikBook 3600. Der ist Perfect für A4 Bücher, weil er keinen Rand hat und man den Falz direkt an die Scannerscheibe reinschieben kann.

Was mache ich jetzt. Hat jemand eine Idee?

Gruß :)
 
rognido schrieb:
Als A4 Scanner habe ich einen Plustek OptikBook 3600. Der ist Perfect für A4 Bücher, weil er keinen Rand hat und man den Falz direkt an die Scannerscheibe reinschieben kann.
Funktioniert der mit dem Mac? Auf der Herstellerseite steht nur was von Windows.
 
Herr Chow schrieb:
Funktioniert der mit dem Mac? Auf der Herstellerseite steht nur was von Windows.

Nein! Plustek stellt keine Mac-Treiber her, und VueScan (Shareware-Treiber) unterstüzt Plustek-Scanner auch nicht!
 
rognido schrieb:
Hi nochmal,

mein Problem ist, daß ich keine A3 einzelseiten sonder A3 Zeitschriften und Bücher habe. Mit dem Dokumentenscanner kann ich ja diese nicht einscannen.
Für eine Profilösung habe ich auch kein Geld. Ich habe eine Fuji Finepix S7000, diese kann 12 Megapixel auflösen. Kann ich evtl mit der Fuji die Seiten abfotographieren?(...)

Aber logo - das geht locker... hab ich doch schon geschrieben... wirst deine 12 Megapixel auch nicht brauchen, sonst kriegst du Platzprobleme mit den Daten. Wieso 12 Megapixel? Willst du das Buch nachdrucken?? Plagiat??
 
Hi,

nein du denkst in die falsche Richtung :) Ich möchte nichts nachdrucken oder sonstwie vervielfältigen. Ich möchte alle meine A3 Bücher und Zeitschriften archivieren und das in der bestmöglichen Qualität. Die Qualität mit dem Fotoapparat wird aber bei mir um längen schlechter als mit einem Scanner.

Ich vergleiche eine A4 Seite die ich mit dem Plustek eingescannt habe und die selbe Seite als Fotoaufnahme.

Leider bin ich durch den Plustek Scanner gezwungen mich an den XP Rechner zu binden. Liebend gerne würde ich aber diese Arbeit auf meinem Mac mini erledigen kann es aber nicht weil ich diesen speziellen Scanner brauche um bis an den Falz ranzukommen.

Wenn einer eine andere Lösung hat welche Mac kompatibel ist wäre für mich ein Weihnachtswunsch in erfüllung gegangen.

Ich finde in sachen Scanner gibt es leider nicht viele Scanner die gute Mactreiber haben. Beim Microtek A3 XL9800 steht z.b MAC OS X treiber da. Beim genauen hinschauen sieht man aber das es OS 9 treiber sind welche unter X emuliert werden.

Für mich ist der einzige grund noch bei XP zu bleiben das jeder Scanner einen Wintreiber mitbringen und das die OCR Programme fast ausnahmslos für Win erscheinen. Finereader z.b ist bei Version 5 für den Mac ( Version 8 für Win) und dort wird die Software ebenfalls emuliert für OS9.

Gruß
:(
 
Zurück
Oben Unten