A
Alabastaquark
Registriert
Thread Starter
- Dabei seit
- 10.01.2021
- Beiträge
- 2
- Reaktionspunkte
- 0
Schönen guten Abend,
wir haben seit Jahren ein MacBook Air, das meine Frau benutzt. Damit hat alle Peripherie stets klaglos zusammengearbeitet, hier unter anderem ein Epson ET-4750 Multifunktionagerät und ein Brother DCP-9045 CDN Multifunktionsgerät. Jetzt haben wir seit Ende Dezember ein neues MacBook Air mit M1 Prozessor (Apple Silicon) und ich habe darauf Schwierigkeiten mit dem Scannen. Beide Drucker funktionieren problemlos zum Drucken, aber ich kann nicht scannen. Gar nicht. Das Scanner-Fenster öffnet sich nicht, wenn ich auf den Button „Scanner öffnen...“ drücke, und zwar weder bei dem Epson, noch bei dem Brother-Gerät.
Beide Geräte sind übers Netzwerk angeschlossen (Ethernet).
Im system.log taucht jeweils eine Zeile der Art
Jan 10 18:19:20 MacBook-Air com.apple.xpc.launchd[1]: Coalition Cache Hit: app<application.com.apple.print.PrinterProxy.3467808.3467987(501)> [28968]
für den Epson bzw.
Jan 10 18:19:25 MacBook-Air com.apple.xpc.launchd[1]: Coalition Cache Hit: app<application.com.apple.print.PrinterProxy.3487525.3487706(501)> [29440]
für den Brother auf.
Ich habe schon versucht, mir von der Epson-Webseite Treiber neu zu besorgen, aber es hat alles nichts gebracht.
Bis auf das Out-of-the-Box Arbeiten am alten MacBook habe ich allerdings nur sehr wenig Erfahrung mit Troubleshooting unter MacOS, daher komme ich alleine nicht weiter. Jetzt habe ich aber schon eine ganze Weile vergeblich versucht, in diversen Foren eine Lösung zu finden.
Also habe ich mich als Neu-User hier registriert, um die Frage hier loszuwerden.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um zumindest einen Scanner am M1-Mac ans Laufen zu bekommen?
Vielleicht war es ja ein Fehler, den Migrationsassistenten zu verwenden, um Daten (und Treiber?) vom alten Intel-Mac auf den M1-Mac zu übertragen.
Gruß
Stefan
wir haben seit Jahren ein MacBook Air, das meine Frau benutzt. Damit hat alle Peripherie stets klaglos zusammengearbeitet, hier unter anderem ein Epson ET-4750 Multifunktionagerät und ein Brother DCP-9045 CDN Multifunktionsgerät. Jetzt haben wir seit Ende Dezember ein neues MacBook Air mit M1 Prozessor (Apple Silicon) und ich habe darauf Schwierigkeiten mit dem Scannen. Beide Drucker funktionieren problemlos zum Drucken, aber ich kann nicht scannen. Gar nicht. Das Scanner-Fenster öffnet sich nicht, wenn ich auf den Button „Scanner öffnen...“ drücke, und zwar weder bei dem Epson, noch bei dem Brother-Gerät.
Beide Geräte sind übers Netzwerk angeschlossen (Ethernet).
Im system.log taucht jeweils eine Zeile der Art
Jan 10 18:19:20 MacBook-Air com.apple.xpc.launchd[1]: Coalition Cache Hit: app<application.com.apple.print.PrinterProxy.3467808.3467987(501)> [28968]
für den Epson bzw.
Jan 10 18:19:25 MacBook-Air com.apple.xpc.launchd[1]: Coalition Cache Hit: app<application.com.apple.print.PrinterProxy.3487525.3487706(501)> [29440]
für den Brother auf.
Ich habe schon versucht, mir von der Epson-Webseite Treiber neu zu besorgen, aber es hat alles nichts gebracht.
Bis auf das Out-of-the-Box Arbeiten am alten MacBook habe ich allerdings nur sehr wenig Erfahrung mit Troubleshooting unter MacOS, daher komme ich alleine nicht weiter. Jetzt habe ich aber schon eine ganze Weile vergeblich versucht, in diversen Foren eine Lösung zu finden.
Also habe ich mich als Neu-User hier registriert, um die Frage hier loszuwerden.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um zumindest einen Scanner am M1-Mac ans Laufen zu bekommen?
Vielleicht war es ja ein Fehler, den Migrationsassistenten zu verwenden, um Daten (und Treiber?) vom alten Intel-Mac auf den M1-Mac zu übertragen.
Gruß
Stefan