Scanner Fujitsu fi-6130 an iMac 27 Late 2015

J

Joe Cool 68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte meinen gebrauchten Fujitsu-Scanner fi-6130 aus der Windows-Welt in mein Apple-Umgebung retten.

Leider findet mein Mac (27" Late 2015) das Gerät weder bei eine direkten Anschluss via USB noch bei der Benutzung eines anderen USB-Kabels automatisch. Von Fujitsu gibt es ausschließlich Windows-Treiber in allen Varianten. Offensichtlich gibt es aber eine Möglichkeit, den Scanner auch am Mac zu nutzen, denn einige (für mich als Privatanwender schlicht zu teure) Programme erkennen den Scanner und scannen (im Testmodus) auch fleißig.

Kennt jemand eine günstige Alternative zu diesen Programmen oder eine Möglichkeit, den Scanner so an den Mac anzuschließen, dass dieser ihn erkennt?

Schon mal vielen Dank im Voraus fürs Lesen und noch mehr Dank für eine Lösung... :)

Gruß,
Joe
 
warum nennst du das programm nicht, mit dem der scanner funktioniert?
 
Es ist bestimmt VueScan ... man könnte aber auch mal nach den Sane-Treibern googlen. Viellicht ist da etwas passendes dabei.
 
...schau dir mal „ExactScan Pro“, „OCRKit“ oder PDFScanner“ an, mit meinem fi-5120c funktionieren die super. Vor allem das Erste habe ich oft im Einsatz, da sich damit auch die Scantaste und die mehrfach-Einzugerkennung nutzen lässt. Dein Scanner wird offiziell auch unterstützt.
 
Probier doch mal, ob die Vorschau.app den (angeschlossenen und angeschalteten) Scanner erkennt:

scannox3.jpg




http://www.macgadget.de/News/2011/03/17/Die-Vorschau-von-Mac-OS-X-–-ein-oft-verkanntes-Genie
 
Also: VueScan funktioniert, ebenso wie ExactScan mit dem fi-6130. Beide Programme kosten nach meinem Wissensstand ab 70 Euro aufwärts, wodurch dann die Software teurer als der Scanner wird...
Den "PDFScanner" kann man leider nicht testen, ohne das Programm zu erwerben. Eine Kompatibilitätsliste habe ich nicht gefunden, so dass ich erstmal Abstand von einem Kauf genommen habe.
Werde mich mal an die Sane-Treiber wagen und testen. Melde mich wieder mit einem kurzen Feedback...
 
vuescan standard kostet aktuell $ 40 -> € 35.
 
Die Standard hat keine OCR Software mit an Board ... die Pro kostet aber auch "nur" 100$ gerade. Muss man sich halt überlegen. Für das Geld bekommt man keinen guten Scanner neu.
 
Zurück
Oben Unten