Scanner für OSX?

Vevelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
1.633
Reaktionspunkte
1
Hallihallo,

da ich wohl in zwei Wochen meinen iMac TFT 800 :D bekommen werde, dachte ich, ich sollte mich einmal nach einem neuen Scanner umsehen. Der "alte Scanner" - ein Agfa Snapscan 310 SCSI mit Vuescan unter OSX an einem PowerMac 9500 - wird in Ermangelung einer SCSI-Schnittstelle ja nun nicht mehr funktionieren.
Nun ja, Agfa hat sich aus dem Consumer-Geschäft ja nun zurückgezogen, wobei sie doch als erster Hersteller einen OSX-Treiber für die USB-Scanner gebastelt hatten. Leider konnte ich bis jetzt keinen anderen Hersteller finden, der schon OSX Treiber fertig hat. Und auf Dauer ist VueScan auch noch nicht soo ausgereift.

Ich tendiere ja (aus guter Erfahrung bzgl. Drucker und Scanner) zu HP-Produkten, aber dort bin ich auch (noch) nicht fündig geworden.

Ich bin über jeden Rat und Tip glücklich...

Danke, Vevelt.
 
Agfa Snapscan E52

So, ich hab' noch etwas gestöbert und einige gute Tips bekommen, die jedoch im Endeffekt aussagten, daß Agfa-Scanner die einzigen mit vernünftigem OSX-Treiber sind (waren)... :( Leider baut Agfa ja nun keine Geräte für den Consumer-Markt mehr.

... ... ...

Als ich dann so nach Digital-Kameras im Netz geschaut habe, da bin ich auf einen Händler gestoßen, der nun noch Agfa Snapscan E52 (USB) für 149€ verkauft, wo ich natürlich sofort zugeschlagen habe.

Also, ich möchte hier gaaanz sicher keine Werbung für jenen Händler machen, aber wer sich noch einen OSX tauglichen Scanner (die Software (entgegen der Beschreibung sogar mehrsprachig!) gibt es bei Agfa oder bei Versiontracker und sie heißt Scanwise) zulegen möchte, der kann bei dem Händler ja mal vorbeischauen.

In diesem Sinne,

Gruß, Vevelt.
 
Ja, mit dem scannen unter OS X, das ist noch eine der wenigen Sachen (die Betonung liegt auf wenig, was schon erstaunlich ist, meiner Meinung hat Apple und einige Drittanbieter wahnsinnig viel geleistet - im Sinne von - oh, das geht ja echt reibungslos), die sich ziehen.

Ich selber hab einen Microtek 3700 (ja, ja, ich weiß), der leider nicht von VueScan unterstützt wird. Aber MIcrotek hat für das Ende 1. Quartal Treiber versprochen. Wenn die Qualität wie unter Classic wird, sollte ich mich nicht beschweren können.
 
ich hab auf der maxpo meinen scanner (snapscan touch von afga) gekauft und auch vor Monaten den Treiber für OS X runtergeladen. Ich habe keine Probleme mit dem scannen, läuft alles sauber :)
 
Perfekt...

..., daß ihr auch gute Erfahrungen mit Agfa und OSX gemacht habt. Der Scanner müßte nächste Woche eintrudeln, ich berichte dann.

Danke, Vevelt.
 
Läuft... ;-)

...schnell in den iMac (leider noch nicht den neuen, aber der kommt hoffentlich nächste Woche) gesteckt, ScanWise X raufkopiert...

... LÄUFT ... :D (Scannen unter OSX :D:D:D)

Über Resultate und Bedienung usw. berichte ich demnächst.

Gruß, Vevelt.
 
Re: Perfekt...

Original geschrieben von Vevelt
..., daß ihr auch gute Erfahrungen mit Agfa und OSX gemacht habt. Der Scanner müßte nächste Woche eintrudeln, ich berichte dann.

Danke, Vevelt.

na also, ist doch super! hoffentlich kommt dein neuer Mac endlich ;)
 
Agfa SnapScan Touch mit ScanWiseX - no Probs


MaX
 
Perfekt...

...läuft der SnapScan E52 am neuen iMac. :D

Agfa hat mit der ScanWise X Software meines Erachtens eine kleine Meisterleistung vollbracht. Die Software läuft sehr stabil und unterstützt alle Features des Scanners unter OSX, sogar die Durchlichteinheit usw... :D

Schaut euch doch mal jene ersten Scanversuche an:

foto.php4


foto.php4


Weitere werdet ihr beizeiten in der FotoCommunity finden...

Gruß, Vevelt.
 
Leider baut Agfa keine Scanner im "Low Cost" Bereich mehr, was Schade ist. Alleine aus Softwaregründen ist die Agfareihe immer noch die erste Wahl, was X und scannen anbetrifft. Ich bin der Meinung, das auch die gehobene Preisklasse für uns Durchschnittuser eine gute Anschaffung ist. Vielleicht liest einer der Verantwortlichen von Agfa dieses Posting und erinnert sich an die treue Fangemeinde Mac.
 
Zurück
Oben Unten