scanner für OS 9

J

jayjoy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Moin
ich muss an einem OS 9 System einen kompatiebelen scanner installieren, kann mir da jemand einen scanner nenne den man auch in z.b. mediamarkt kaufen kann
 
Ob es da überhaupt noch was gibt, wage ich zu bezweifeln... Du wirst - wenn überhaupt - nur Treiber für OS X bekommen... ich würde bei ebay suchen, ob noch jemand einen gebrauchten SCSI Scanner verkauft...

Udo
 
Ob es da überhaupt noch was gibt, wage ich zu bezweifeln... Du wirst - wenn überhaupt - nur Treiber für OS X bekommen... ich würde bei ebay suchen, ob noch jemand einen gebrauchten SCSI Scanner verkauft...

Udo

danke udo für die schnelle antwort, der drucker wird als ein rip für ein drucker betrieben daher ist die scsi schnittstelle leider belegt,,, aber dann muss ich woll googeln
 
danke udo für die schnelle antwort, der drucker wird als ein rip für ein drucker betrieben daher ist die scsi schnittstelle leider belegt,,, aber dann muss ich woll googeln

ahem.... SCSI ist zugegebenermaßen lange her... aber man kann im einfachsten Fall bis sieben Geräte an den SCSI Bus hängen... Ich kenne nur SCSI Scanner, bei denen der Bus durchgeschleift ist...

Udo
 
1. Satz gestrichen wg. meiner Leseschwäche.
Ich würde mich durch die Support-Seiten von Canon, Epson etc. klicken und sehen, für welche Scanner noch OS 9.X-Software vorliegt und dann gezielt auf ebay suchen.
Oder umgekehrt – Scanner suchen und dann die Support-Seiten bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an den SCSI Bus auch mehrere Geräte anschliessen.
Wenn es keine Möglichkeit zum Durchschleifen gibt, liegt fast jedem auf ebay verkauften Scanner auch die passende Adaptec Karte für den Mac bei.

Generell haben alle AGFA-Scanner z.b. SCSI zusammen mit OS9 Unterstützung im Programm gehabt
 
ich habe hier noch einen Agfa Snapscan1236U,( ca. anfang 2000 gekauft) der schon mit USB Anschluss ist und auch unter OS9 von mir betrieben wurde,( mit den beiliegenden Softwaretreibern) und mit der Scan-software ScanWise, den habe ich auch heute noch in Betrieb unter OSX 10.5.8, dann nachher 10.6.6. mit Twain Sane aus dem Netz, ist zwar nicht so super, aber für den hausgebrauch reicht es völlig aus.
 
Was soll der zukünftige Scanner leisten?
 
Hallo Forum

Ich habe an meinem G4 733 mit OS 9.2.2 einen Brother MFC- 5840 CN. Und zum Scannen benutze ich das Programm Presto! Page Manager 4.0. Der Scanner läuft auf meinem G4 besser als auf dem Mac Pro mit Original Software.

xenja
 
Mit Verlaub:

Erstens haben alle hochwertigen Scanner immer noch MacOS 9 Support (besonders SCSI und FireWire Modelle), und außerdem geht mit VueScan für MacOS 9 fast jeder Scanner! Ich glaube 8.5 ist die letzte 9er Version http://www.hamrick.com/ .
 
Zurück
Oben Unten