Scanner Epson Perfection V330: "Failed to open a connection to the device (-21345)"

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ein Bekannter mit einem Scanner bat mich um Hilfe.

Er hat den neuesten Treiber von Epson für seinen Scanner installiert:

https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-perfection-v330/s/s933?selected-tab=&selected-os=macOS+11+%28Big+Sur%29

macOS Big Sur 11.6.4

Macbook Pro 15" Mitte 2015

In den Einstellungen erhält er folgende Fehlermeldung:

WhatsApp Image 2022-04-14 at 18.27.01.jpeg

Verwendet jemand von euch diesen Scanner erfolgreich?

Was empfehlt ihr für ein Vorgehen zur Fehlereingrenzung/behebung?

Danke.
 
Er hat den neuesten Treiber von Epson für seinen Scanner installiert:

welchen von den beiden. Den "Epson Scan 2" oder den ICA?

Was empfehlt ihr für ein Vorgehen zur Fehlereingrenzung/
Nur die übliche Vorgehensweise des systematischen Testens.

Treiber nach Vorschrift deinstallieren und einen ausprobieren, sauber deinstallieren nach Vorgabe und dann den anderen ausprobieren.

Zusätzlich mit beiden Treibern die Epson-eigene SW probieren, da nicht ersichtlich ist, ob das System zuletzt über den ICA-Treiber zugegriffen hat oder ggf über einen eigenen TWAIN-kompatiblen (sofern die überhupt noch untersützt werden in Bis Sur. Das weiß ich nicht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Vielen Dank für Deine Hinweise.

Der Bekannte ist schon älter und nicht technikaffin. Ich muss erst hinfahren um diese Details dann vor Ort zu klären.

Kleine Sache am Rande:
Das Macbook Pro 15" Mitte 2015 ist die älteste Hardware, für die Monterey laut Apple offiziell kompatibel ist. Würdet ihr dem Nutzer raten, auf Monterey zu wechseln?
 
Danke. So habe ich es bisher auch immer gehalten.
 
Gestern war ich bei dem Freund und habe den Scanner problemlos bekannt machen können.
Genau mit der hier vorgeschlagenen Methode.
Erst mit dem Deinstallationstool von Epson alles entfernen was drauf war.
Dann den ICA-Treiber installieren.

Klappte auf Anhieb. Danke also nochmal für euren Rat.

Erstaunt war ich, dass direkt danach der Scanner nicht in Systemeinstellungen > Scanner aufgelistet wurde, aber der Zugriff via "Vorschau > Ablage > Aus Scanner importieren" dennoch funktionierte. Nicht weiter wichtig.
 
Ich rate immer zum neuesten OS.

Danke. So habe ich es bisher auch immer gehalten.
Davon rate ich ab. Sowohl bei Hardware als auch bei der installierten Software muss man zuvor schauen, ob diese in der neuen Version noch unterstützt wird bzw. ob es überhaupt ein Update für die Software gibt. Oftmals wird das vergessen und dann wundert man sich, warum in der ach so tollen neuen Version nix funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@noodyn

Hardwareunterstützung zu checken ist eh klar, aber das listet Apple ja übersichtlich auf.

Und Software zu checken vorab ist auch klar.

Mir ging es bei meiner Frage vor allem darum, ob potentiell eine alte Hardware mit der neuen Software merkbar lahmer wird.
 
Zurück
Oben Unten