Scanner-Empfehlung (iMAC)

Gab es nicht sogar mal Flachbettscanner die man "knicken" konnte, quasi dem Buch angepasst? Und welche die an der Vorderseite randlos waren, sodass Buchseiten komplett gescannt werden konnten? Ich finde da leider nichts mehr zu, habe aber noch ein Bild vor Augen.

Ansonsten, die ECO-Tank Modelle von Epson haben bei meinen Kollegen auch einen guten Ruf. Aber irgendwie möchtest du uns dein Scan/Druckvolumen ja nicht verraten.
 
Schon mal über die App „Tiny Scanner“ nachgedacht. Mit dem iPhone fotografierst du das ab, ob ganze Bückerseiten oder Auszüge, und hast Ruckzuck ein PDF-Dokument das du dann speichern kannst. Auch mehrseitig. Kostet € 5,49
Die „Scangeschwindigkeit“ wenn man es so nennen möchte, ist um Faktoren schneller als mit einem Flachbettscanner.
 
ich habe den lide 400. er ist vom gehäuse etwas knarziger/windiger als die lide-vorgänger, aber dafür wesentlich dünner und leichter (gut für die laptopseitentasche).
schnell ist er in jedem fall. blätter und nicht so dicke bücher lassen sich gut scannen (buchscharnier).
von mir auf jeden fall eine empfehlung, falls du ihn schnell wegpacken oder auch mal mitnehmen willst.
und die software ist auch auf apple gut und nahezu selbsterklärend.
für massenscans mit zeitsteuerung (deckel auf, nächstes blatt und go) benutze ich dann andere software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich benutze seit 5 Jahren einen Fujitsu ScanSnap SV 600, der gut für Büpcher und Kataloge geignet ist und Doppelseiten scant (die Krümmung vom Buchrücken in der Mitte wird herausgerechnet) und bis zum Format A3 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher eine entspiegelte Glassplatte und eine Scan-App empfehlen
 
Fujitsu ScanSnap SV 600
der wäre, als overheadscanner natürlich für alle schulischen gegebenheiten prädestiniert.
ist sonst völlig über dem budget, gibts aber bei amazon gerade gebraucht/wie neu für €210.
 
@macuser85 Gute Empfehlungen für einen Drucker-Scanner-Kombi hast Du ja schon bekommen, daher brauche ich hierzu nichts mehr schreiben.

Nur von Canon Geräten bin ich aufgrund des schlechten Treibersupports (= absichtlich geplante Obsoleszenz) so enttäuscht, dass ich mir von dieser Firma kein Gerät mehr kaufen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika, WollMac, Pierce und eine weitere Person
Wenn man sich um obszelezenz sorgen macht nimmt man sinnvollerweise ein gerät, dass von sich aus emails mit Anhang versenden kann da gibt es keine großartigen Treiberprobleme.
Man muss dann schlimmstenfalls nur den Workflow etwas umstellen...

Universaltreiber zumindest für die Grundfunktionen sind natürlich wünschenswert.
So gesehen ist Airprint auch eine gute Waffe gegen die Treiberproblematik.
 
Da die urheberrechtsabgabe auf Scanner an die Scangeschwindigkeit (seiten pro minute) gekoppelt ist wirst du keinen günstigen schnellen Scanner finden.

Hi
war da nicht mal was mit amerikanischen Treibern installieren?? .... um die Scangeschwindigkeit zu erhöhen?


Gruß yew
 
Airprint ist ja auch nichts anderes wie eine bestimmte Art von Treiber. Letztlich habe ich auch noch einen Canon 9000F Mk1 und der läuft hervorragend unter MacOS. Einzig dass mir VueScan um WELTEN besser gefällt und damit kann man sich quasi jeden alten Scanner nehmen, der einem gefällt.

Ich habe so mehrere Schulbücher inkl Lösungsbüchern eingescannt. Natürlich nur testweise, nicht zur Nutzung, das wäre urheberrechtlich ja nicht okay. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udalex
Was ist von dieser Idee zu halten? -->> Ich schaffe mir den billigsten Multifuntionsdrucker an. Es sind ja Druckerpatronen für den Anfang dabei. Aber ich nutze sie nie, weil ich einen Laserdrucker von brother habe.

Würde z.B. Canon einen Weg finden, den Scanner stillzulegen, weil ich so ein wenig interssanter Kunde bin?
 
Würde z.B. Canon einen Weg finden, den Scanner stillzulegen, weil ich so ein wenig interssanter Kunde bin?
An sich nicht, ein Hersteller ist neulich verklagt worden weil der Scanner bei leeren Patronen nicht ging.
Wenn du die eh nicht leer machst, also eh keine Gefahr.
Manche Drucker verbrauchen beim Einschalten allerdings immer etwas Tinte.
 
Schon mal über die App „Tiny Scanner“ nachgedacht.
Sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen. Auch in Sachen Scanner löst clevere Software immer öfter die Hardware ab. Moderne Scan-Apps können schief aufgenommene und ungleichmäßig beleuchtete Fotos per Software glattziehen. Fotos macht man schneller als herkömmliche Scans.
 
... die Anfrage ist von 2020 ...
 
  • Haha
Reaktionen: mafr22 und iNyx
Zurück
Oben Unten