Scanner AGFA F40 macht beim Einschalten Probleme

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Seit einiger Zeit macht mein Scanner beim Einschalten Probleme. Normalerweise blinken vorn die LEDs, der Schlitten macht Geräusche, fährt ein bißchen hin und her und nach ein paar Sekunden warmlaufen signalisiert der Scanner Bereitschaft. Neuerdings jedoch bewegt sich der Schlitten nicht mehr, die Kaltlichtkatodenlampe leuchtet, die Netz-LED ebenfalls und die LED für Aufsicht blinkt dreimal, danach kurze Pause und dann wieder dreimaliges Blinken. Es sieht aus, wie ein Fehlercode.
Zieht man nun den Netzstecker ab und schließt ihn nach ein paar Sekunden wieder an, bekommt man den Scanner wieder zum laufen, eventuell muß man das ein paar Mal wiederholen. Ist der Scanner erst mal wieder aktiv, läuft er ganz normal.
Was ist da passiert? Kann man das eventuell selbst beheben? Und wenn nicht, kennt jemand einen guten Servicedienst in Berlin?
 
Was sagt das Handbuch des Scanners zu evtl. Fehlercodes??

Udo
 
Leider nichts. Es enthält keine Fehlercodes. Bei allen aufgeführten Fehlern steht „Bitte wenden Sie sich an den Service“.
 
Mac oder System gewechselt?
 
Läuft schon immer unter Windows (iMac, Boot Camp), für Snow Leo gibt's leider keine Treiber. Das ist aber auch schon seit Monaten so, also „Nein“, kein Systemwechsel.
 
Bei allen aufgeführten Fehlern steht „Bitte wenden Sie sich an den Service“.


Und da wird der Knackpunkt liegen.

So lange, wie Agfa inzwischen aus dem Scannergeschäft 'raus ist, wird es, selbst wenn Du jmd. findest, der das Gerät würde reparieren wollen, spätestens bei Ersatzteilen und evt. auch Serviceunterlagen eng.


MfG, Peter
 
So lange, wie Agfa inzwischen aus dem Scannergeschäft 'raus ist, wird es, selbst wenn Du jmd. findest, der das Gerät würde reparieren wollen, spätestens bei Ersatzteilen und evt. auch Serviceunterlagen eng.

Nicht unbedingt, der F40 ist baugleich mit irgendeinem Plustek-Modell.
 
Reparatur (wenn du jemand findest) lohnt sich nicht.
Aber sieh dir mal das hier an, unglaublich!
http://cgi.ebay.de/Profiflachbettsca...item20b714909f
.
Nun ja, nicht weiter verwunderlich, daß er keine Gebote hat, wenn er den Kram nur komplett verkauft und nicht mal die technischen Daten dazuschreibt. Wer kauft den einen Scanner, dessen Auflösung nicht bekannt ist? Okay, man könnte natürlich googlen ...
Aber für die Reparatur würde ich schon noch 200 bis 300 Euro lockermachen. Das Gerät ist sehr gut und zum Wegwerfen viel zu schade.
 
Aber für die Reparatur würde ich schon noch 200 bis 300 Euro lockermachen. Das Gerät ist sehr gut und zum Wegwerfen viel zu schade.

Hallo, den DuoScan hatte ich auch mal, weil er 13x18-Dias scannen konnte.
Aber glaube mir, jeder aktuelle Flachbettscanner mit genügend großer Durchlichtfläche macht 10x bessere Scans als diese alte SCSI-Kiste.
Von ICE-Staubentfernung und modernen Schnittstellen möchte ich gar nicht reden. :)

http://neon.epson-europe.com/de/de/corporatesite/products/product.php/id/3597 319 UVP
http://neon.epson-europe.com/de/de/corporatesite/products/product.php/id/1744 619 UVP
 
#9
und nicht mal die technischen Daten dazuschreibt. Wer kauft den einen Scanner, dessen Auflösung nicht bekannt ist?
Wer wirklich davon etwas versteht, kennt die Daten. Google mal nach Linotype Topaz. Das war HighEnd. Da das Angebot inzwischen entfernt ist, nehme ich an, dass sich jemand für wenig Geld einen erstklassigen Scan-Arbeitsplatz hingestellt hat, und der Anbieter bei ebay genau das provozieren wollte.
 
Es gibt neue Erkenntnisse. Ich habe herausgefunden, daß der Scanner einwandfrei funktioniert, wenn man vor dem Einschalten bei abgenommener Glasplatte den Schlitten zehn- bis zwanzigmal hin- und herbewegt. Sieht mir also nach einem mechanischem Problem aus. Vielleicht sollte ich den Antrieb mal auseinandernehmen, säubern, neu fetten und ölen und wieder zusammenbauen. Möglicherweise funktioniert der Scanner dann wieder, wie gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten