Scanner, aber welcher?

Original geschrieben von gruenlich!
Hab mich auch gründlich geärgert am imac meines Vaters, der im Gravis-Shop einen Canon Lide 30 mit dem Hinweis erwarb, daß dessen Verwendung unter OSX kein Problem wäre...
Läuft eben nur unter Classic mit häßlichem ScanGear.

Nein und nochmals nein. Wie ich schon mehrfach hier in diesm Thread gepostet habe, läuft das häßliche ScanGear auch unter Mac OS X ohne Classic. Link siehe oben.
 
Original geschrieben von Wuddel
(GraphicConverter ist doch so ein Photoshop-Plugin-Kompatiblen Programm? Kostet immerhi auch 25?). Ich bin mit VueScan immer noch sehr glücklich.
Im GraficConverter läuft das Plugin auch.

Die 25EUR sind für GraficConverter ganz unabhängig davon in jedem Falle eine gute Investition. Der GraficConverter kann immerhin über 120 Grafikformate lesen und ca 80 schreiben. Hat eine Mehrfachkonvertierungsfunktion, die auch z.B. das Suffix im Dateinamen an den Dateitypen anpasst, einen Browser, bei dem man keine Alben anlegen muss, sondern der einfach die Finderordner benutzt und Vorschaubilder für die enthaltenen Grafiken zeigt und noch viele andere, sinnvolle Funktionen.
 
Also dann bin ich einfach zu blöde. Ich hab natürlich auch die Toolbox ausprobiert, die hat aber keinen Scanner gefunden, wie immer das zu verstehen ist (im Profiler ist er aber zu sehen). Wo ich die plugins dann hin tun soll, weiß ich auch nicht so recht. Ich werd nochmal ein bißchen rumfummeln...
 
Original geschrieben von gruenlich!
Also dann bin ich einfach zu blöde. Ich hab natürlich auch die Toolbox ausprobiert, die hat aber keinen Scanner gefunden, wie immer das zu verstehen ist (im Profiler ist er aber zu sehen). Wo ich die plugins dann hin tun soll, weiß ich auch nicht so recht. Ich werd nochmal ein bißchen rumfummeln...
 
Das Plugin muss in den Plug-in-Ordner der Toolbox. Wenn das Plugin nicht drin ist, findet er den Scanner nicht. (Stand das nicht im Readme für die Installation der Toolbox? Oder wars in dem vom Plugin?)
Das gleiche gilt für jedes andere Programm mit dem der Scanner betrieben werden soll. Für GraficConverter das Plugin in den GraficConverter Plugin-Ordner, für Photoshop in den Photoshop-Plugin-Ordner (Zusatzmodule / Import/Export), für...
 
Hi!

Danke für eure Hilfe - ich habe mir heute den Epson 1260 Photo bestellt.

Grusse aus den Bergen

Yoda
 
nun habe ich den 1266 erhalten, beim Lieferumfang war aber nur die Software für OS 9 dabei.

nun habe ich mir fürs 10er den Treiber installiert - bei M$-Word hat es schon mal funktioniert -aber wo gibt es die Zusatzsoftware, die ja anscheinend mit dem Epson mitgeliefert wird?

Danke

Yoda
 
Original geschrieben von Yoda
nun habe ich den 1266 erhalten, beim Lieferumfang war aber nur die Software für OS 9 dabei.

nun habe ich mir fürs 10er den Treiber installiert - bei M$-Word hat es schon mal funktioniert -aber wo gibt es die Zusatzsoftware, die ja anscheinend mit dem Epson mitgeliefert wird?

Der wird doch direkt von ImageCapture (Digitale Bilder) unterstützt

Q: Which EPSON scanners are supported by Mac OS X native mode directly?

A: At this time Epson has released OS X Twain-compliant drivers for several of our scanners.

IMPORTANT: Please read the notes at the end of this list BEFORE you click on the link. They provide important information about using your scanner on OS X.
Select your scanner model to go to the driver downloads page. Follow the instructions on that page to download the driver.

EPSON Perfection 1250
EPSON Perfection 1250 PHOTO
EPSON Perfection 1260
EPSON Perfection 1260 PHOTO
EPSON Perfection 610
EPSON Perfection 640U
EPSON Perfection 1240 Series
EPSON Perfection 1640 Series
EPSON Perfection 1650
EPSON Perfection 1650 PHOTO
EPSON Perfection 1660 PHOTO
EPSON Perfection 2400 PHOTO
EPSON Perfection 2450 PHOTO
EPSON Perfection 3200 PHOTO
EPSON Perfection 3200 Pro
EPSON Stylus CX 3200 Series All-In-One
EPSON Stylus CX 5600 Series All-In-One
EPSON Expression 1600 Series
EPSON Expression 1680 Series
EPSON Expression 1640XL

NOTES:

Perfection 1250/1260 users:

If you have OS 10.1.2 to 10.1.5, download Twain driver 5.73A. If you have 10.2 or later, select Twain driver 5.75A. You can also download Epson's standalone scanning utility called Scan to File. This program supports 10.1.2 to 10.2. .

Notice: In order to use the Epson Twain drivers, you must either download Scan to File or install a third-party Twain-compliant scanning application. OS X compliant scanning software is not included on the scanner installation CD that came with your product. Apple provides a standalone scanning utility called Image Capture that you can also use. This utility is located in the Applications folder.

Special Note: Twain 5.75A supports 10.2 to 10.2.3 and supports third-party scanning applications, including Apple's Image Capture. Twain 5.73A does not support Photoshop 7 and may not work with other third-party scanning applications. Use Scan to File or Image Capture.


Bei Epson gibt es noch ein Utility namens Scan to File: ftp://ftp.epson.com/drivers/epson10563.sea.hqx

Scan to File Utility v1.00E
Macintosh OS X
epson10563.sea.hqx - 1.4MB - posted on 11/12/02
This file contains the EPSON Scan to File utility for OS X. Follow the on-screen instructions to extract the "epson10563" folder to the desktop. Open the folder and double-click on Epson Scan to File Installer to complete the installation.

Important: You must install the Twain driver (epson10564.sea.hqx) before you can use this utility.
Note: This file is for use with Macintosh OS X (v10.1.2 - 10.1.5 and 10.2) only.
 
danke ut, aber das ist doch nur der Treiber,

d.h. ich brauche noch andere Programme, wie z.B. Word oder Photoshop um zu Scannen.

ähhhhhhhm bezüglich Photoshop - kennt jemand einen funktionierenden Link für das PlugIn - der von Epson hat leider nicht funktioniert.

Danke

Yoda
 
Original geschrieben von Yoda
danke ut, aber das ist doch nur der Treiber,

d.h. ich brauche noch andere Programme, wie z.B. Word oder Photoshop um zu Scannen.
Nee, Du brauchst nur das Programm Digitale Bilder (ImageCapture) von Apple zum Scannen, das liegt bei jedem Mac OS X im Ordner Programme.
 
danke für den Tipp, aber mir zeigt dieses Programm an, dass ich keinen Scanner angeschlossen habe. :( :(

zur Info: bevor ich den Scanner angeschlossen habe, habe ich wie in der Beschreibung angegeben, die Treiber-Software installiert.
 
Dann wird der 1266 vielleicht noch nicht unterstützt.
 
nach einem Neustart wurde er erkannt....

naja, auch einen Mac muss man manchmal neustarten :(

Danke!

Kennt jemand dafür eine Schrifterkennungssoftware???

Gruss

Yoda
 
Was ist das eigentlich für ein Modell: 1266? Ich kenne nur den 1260. Und wo soll´s den geben?

Gruß, Alex
 
kurz noch mal zum thema vuescan:
einfach testversion bei http://www.vversiontracker.com suchen und runterladen. dann in vuescan.htm nach den unterstützten geräten schauen.
meiner ist leider nicht dabei, da vuescan keine printer/scanner kombis unterstützt. ist aber sonnsst einer ehr gute lösung.
all best
vilas
 
Original geschrieben von gruenlich!
Was ist das eigentlich für ein Modell: 1266? Ich kenne nur den 1260. Und wo soll´s den geben?

Gruß, Alex
 

das war auch der 1260 :) :) :) das war sicherlich nur ein Tippfehler :)

ich habe den 1260

Danke für den vuescan - Tipp - aber gibt es nicht auch von Epson fürs 10ner eine - fürs 9er war eine CD dabei.

Gruss

Yoda
 
der 1260 hat ja auch ganz schöne Tasten - wie kann ich dem OSX beibringen, dass es dann auch was macht, wenn man diese Tasten drückt?
 
Canoscan Toolbox unter OSX Panther "zuwenig Speicher"

Wenn ich versuche mit der aktuellen Version der Canocan Toolbox (X) einen Scan zu machen erhalte ich immer die Meldung "zuwenig Speicher". Das kann doch nicht sein. In der Classic-Umbebung gings überigens immer tadellos.
CanoSacn 670 U,iMac G3, Panther

Vielen Dank, Gerhard Huber
 
Zurück
Oben Unten