Scannen?

flexx

flexx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
490
Reaktionspunkte
4
Also entweder bin ich einfach zu blöd oder es geht wirklich nicht. Aber wie zur Hölle kann ich unter Mac OS X etwas einscannen? Ich hab meinen HP PSC 1300 angeschlossen, der wurde auch sofort erkannt und mit einem Treiber installiert. Drucken geht auch wunderbar, nur scannen nicht. Wenn ich scannen auf der Gerät drücke, passiert auch nichts. Unter Windows startete damals dann automatisch das Windows interne Scan Programm. Hat Mac OS X sowas etwa nicht?
 
Vieleicht musst du für das Scannen extra Software von deinen Installations-CD in OS X installieren.

Windows hat ein internes Scanprogramm oder kam das eher mit der Treiberinstallation dazu?
 
Die Tasten an Scanner funktionieren unter OSx häufig nicht, weil die OSXtreiber diese nicht unterstützen.
Versuche mal das Programm "Digitale Bilder". Dort ist der Scanner unter Geräten vielleicht aufgelistet.
Ansonsten brauchst du noch ein Grafikprogramm, das keinen Scanner ansprechen kann. Entweder war bei der Software eines dabei oder es wurde ein TWAIN-Treiber installiert. Mit letzterem klannst du z.B. GraphicConverter verwenden.
 
Also ich habe einen HP PSC 1210 und da funktioniert Scannen problemlos. Es öffnet sich das interne HP Programm, eventuell hast du das nicht installiert.
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten müssen doch erst einer Funktion zugewiesen werden so kenne ich das zumindest.
 
in photoshop gibt's beim installieren von scannern meist einen entsprechenden punkt bei "datei -> importieren".
die hardware knopfis gehen bei mir jedenfalls auch nicht.
(hab aber auch einen anderen scanner als du)
 
Kassandra28 schrieb:
Also ich habe einen HP PSC 1210 und da funktioniert Scannen problemlos. Es öffnet sich das interne HP Programm, eventuell hast du das nicht installiert.
Hab ich nun gemacht. Jetzt geht es zumindest mit der HP Software, die imo aber ziemlich umständlich ist.

Der mit OS X beigelegte Treiber dient scheinbar nur als Drucker und nicht auch als Scanner. :(
 
Ist ein TWAIN-Treiber dabei?
Hast du mal "Digitale Bilder" und ein Grafik-Programm mit TWAIN-Schnittstelle ausprobiert?
 
Muss man denn unbedingt Software installieren, um unter OS X zu scannen? (Es ist nicht so, dass ich keine Software zur Verfügung hätte... Aber wenns auch ohne ginge)
 
Wenn du Glück hast erkennt das Programm digitale Bilder deinen Scanner automatisch. Sonst musst du schon software installieren. Ist unter Win nicht anders.
 
quack schrieb:
Wenn du Glück hast erkennt das Programm digitale Bilder deinen Scanner automatisch. Sonst musst du schon software installieren. Ist unter Win nicht anders.
Ne, da tut sich nix. In dem Fall rauf mit dem Scan-Programm!

Der Vergleich mit Windows ist eigentlich unnötig... Wobei nein, eigentlich nicht. Denn gerade bei Windows hab ich erst mit der Zeit herausgefunden, dass z.B. das Importieren von Bildern von unserer Digicam über so ein Prog, das irgendwo im System von Windows versteckt liegt (ich musste es auch nach mehrmaligem Benutzen immer wieder suchen; soviel zur Bedienung von Windows :D), eigentlich einfacher geht als über das 'offizielle' Prog.

Und gerade gestern hab ich endlich meinen Drucker zum Laufen gebracht, nachdem ich sämtliche mitgelieferte Software gekickt und sozusagen noch einmal von null begonnen habe. (D.h. der Drucker funktionierte als Gerät schon, denn scannen konnte ich; nur das Drucken selbst wollte nicht funktionieren)

Da war ich lediglich ein wenig skeptisch. Aber in dem Fall hol ich schnell die CD. Schön ist ja, dass ich nicht gerade das ganze Softwarepaket zu installieren brauche sondern lediglich die Scan-App :)
 
Zurück
Oben Unten