Scannen von Laserjet MFP M277dw geht nicht auf M1 Mac mit Monterey

SabineSW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
59
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich habe einen neuen iMac (mit M1 und Monterey 12.2.1) und einen älteren HP Color Laserjet MFP M277dw, der im LAN hängt.
Drucken ist kein Problem, aber Scannen kann ich nicht.

Ich kann den Scanner ansteuern, er fährt auch hin und her, aber es wird keine Vorschau = Übersicht angezeigt und ein PDF wird auch nicht erzeugt.
Das Ergebnis ist immer das gleiche, egal mit was ich es versuche (Vorschau, Digitale Bilder, Systemeinstellungen - Drucker oder auch VueScan(!) ).

Ich habe es auch mit dem direkt per USB angeschlossenem Drucker versucht. Den Drucker gelöscht und nochmal hinzugefügt.
Nach neuer Firmware für den Drucker habe ich gesucht, habe aber nichts gefunden. Die HP-Software habe ich versucht zu installieren, aber da dreht sich eine halbe Stunde lang der Kreis und nichts geht voran.

Scan to Email geht immer.

Hat irgendjemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-12 um 17.31.07.png
    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 17.31.07.png
    248,1 KB · Aufrufe: 39
Nein, aber auch da ist es das Gleiche, da tut sich nichts! Der Kreis dreht sich nur!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-12 um 20.33.10.png
    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 20.33.10.png
    169,8 KB · Aufrufe: 19
Holzhammer Methode:

- Drucksystem Zurücksetzen.
- den Inhalt von /Library/Image Capture (Sichern und) Löschen.
(hier drin liegen die Scannertreiber - du kannst auch mal auf das Dateidatum schauen, ob die aktuell sind)

- den Inhalt von /Library/Printers (Sichern und) Löschen.
(hier drin liegen die Druckertreiber - würde ich pro forma einmal leermachen um mögliche Probleme mit der HP Easy Start Software zu vermeiden)

Drucker neu Hinzufügen & Testen. (wenn der Rechner anbietet die Herstellersoftware zu laden dieses Erlauben.)
Wenn Scannen über "Digitale Bilder" jetzt noch immer nicht geht. -> HP Easy Start Software aus dem Link.

Es gab durchaus schon Probleme mit Alten Scannertreibern die sich nicht erneuern ließen, weil sie falsche Zugriffsrechte hatten und der Installer diese nicht ersetzen konnte. Ich hoffe in wenig, dass das auch dein Problem ist.


p.s:
HP meint das zur Fehlerbehebung: https://support.hp.com/de-de/document/c06188080
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat geholfen! Das Scannen funktioniert jetzt (Vorschau, Digitale Bilder und Systemeinstellungen - Drucker).
Man muß bei der Easy Start Software dann auch noch abbrechen und trotzdem im nächsten Dialog weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten