Scannen über WLAN

Feste IP für alle Geräte vergeben? Stealth-Modus aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
!
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 21.45.59.png

Benutzt Du zum Scannen das hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe es auch schon mal über die Brother-Software versucht, da wird mir mein Drucker zwar angezeigt, aber ich kann ihn nicht hinzufügen.
Wenn Du ihn im Netzwerk (WLAN) hast, kontrolliere und notiere die ip-Adresse des Druckers in Deinem Router. Dann Brother iPrint&Scan öffnen. Scanner auswählen. Zufügen per Angabe ip-Adresse. (So etwa habe ich das mit unserem 2710 unter Catalina gemacht).
Drucker- und Scanner-Treiber hast Du ja installiert...
 
Das gleiche Problem ist bei Apple gelistet
Lösung die einigen hilft: Drucker entfernen aus Drucker und Scanner, NVRAM zurücksetzen
So setzt man PRAM / NVRAM zurück:
  1. Schalten Sie Ihren Mac komplett aus.
  2. Suchen Sie auf Ihrer Tastatur die folgenden VIER Tasten:
    cmd (⌘) , Wahltaste (alt), P und R
  3. Schalten Sie jetzt Ihren Mac oder Ihr Macbook ein und drücken sofort gleichzeitig die vier Tasten cmd – alt – P – R. Eventuell müssen Sie beide Hände dafür zur Hilfe nehmen. 🙂
  4. Halten Sie die Tasten gedrückt und warten, bis der Startton zuhören ist. Nach dem ersten Startton die Tasten weiter gedrückt halten und warten, bis der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
  5. Jetzt die Tasten loslassen. Falls Sie den Startton noch ein weiteres Mal hören sollten, schadet das auch nicht, man darf die Tasten nur nicht zu früh loslassen.
  6. Der NVRAM reset funktioniert nur, wenn der Mac ausgeschaltet war, mit einem Neustart funktioniert das nicht.
Dann die neusten Treiber installieren Drucker wieder anschließen und Freude haben.
Vielleicht hilft es dir auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die ganzen neuen Tipps. Die werde ich gleich mal abarbeiten.
 
@dodo4ever Bei mir ist das Problem auch aufgetaucht, aber ich kann auch nicht mehr drucken. Der Computer kann keine Verbindung mehr zu dem Drucker herstellen, nur für 1 Minute wenn ich den Drucker neu gestartet habe. Leider kann ich so auch nicht den Brother Treiber installieren, da die Verbindung zum Drucker ja nicht hergestellt werden kann. Habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@dodo4ever Bei mir ist das Problem auch aufgetaucht, aber ich kann auch nicht mehr drucken. Der Computer kann keine Verbindung mehr zu dem Drucker herstellen, nur für 1 Minute wenn ich den Drucker neu gestartet habe. Leider kann ich so auch nicht den Brother Treiber installieren, da die Verbindung zum Drucker ja nicht hergestellt werden kann. Habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge?
Das tut mir leid, dass du ein Drucker-Problem hast… Wie gesagt, die unten zitierte Lösung hat bei mir nachhaltig das Problem behoben, ich würde dir empfehlen, ebenfalls diesen Weg zu gehen.
Nach viel Recherche im Internet habe ich gelesen, dass es wohl mit IPv6 zusammenhängen könnte, das kam wohl mit dem Update – und dass man auf IPv4 umstellen solle. Das habe ich dann auch gemacht, siehe Screenshots anbei. Netzwerk --> Protokoll --> AirPrint --> Erweiterete Einstellungen --> IPv6 (verkabelt) --> Deaktiviert.

Falls das nichts hilft, den Drucker mal in der Systemeinstellung löschen und neu (als AirPrint-Drucker) hinzufügen. Vielleicht klappt es dann wieder. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Nach viel hin und her habe ich auch die Möglichkeit gefunden über digitale Bilder zu scannen. Das geht aber jetzt nicht mehr. Die Lösungsvorschläge hören sich alle kryptisch an. Der Lösungsweg mit diesem IPV 6 bietet sich bei mir nicht an, da nach Netzwerk kein Protokoll auftaucht.

Gibt es andere Lösungswege?
 
Ja. Das ist ganz einfach.
Du musst den Knopf Rechts vom Vorlagenglas ca. 10 Sekunden Drücken.

Nein im Ernst - Erwartest du dass wir gedanken lesen können
welche Hard und Software du am Start hast?
Wie die geräte verbunden sind?
Seit wann das Problem besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Welche Angaben fehlen denn zu denen in meiner Signatur?

Das Problem wurde gelöst.
 
Welche Angaben fehlen denn zu denen in meiner Signatur?
Zum Beispiel wissen wir nicht, an welchem Rechner mit welchem OS das nicht mehr klappt - oder an keinem der Rechner - oder welche Treiber installiert sind ..... ;)

Ich finde es besser, wenn diese Angaben direkt im Beitrag stehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dodo4ever und dg2rbf
Welche Angaben fehlen denn zu denen in meiner Signatur?

-> bitte immer ganze Fragen stellen.

Ich habe signaturen bei macuser.de ausgeblendet.
Darauf konnte man sich noch nie verlassen.

Stelle fragen bitte immer so, dass sie ein rundes ganzes ergeben und die Leute sich nicht alle infos irgendwie selbst zusammensuchen müssen.

Da die signatur nicht zum post an sich gehört taugt die nicht. Insbesondere für Archivierungszwecke.
Nächste Woche kauft du dir einen anderen Computer/Scanner und änderst die Signatur dann haben nachfolgende die das hier lesen einen komplett veränderten Sinn in den Postings.

Wenn du auf deine Signatur verweist dann gib das auch an. "siehe Signatur" oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dodo4ever, don_michele1 und 2 andere
Dann blende sie ein. Wenn man sich nicht auf Signaturen verlassen kann, dann auch nicht auf die Texte.
Verstehe ich nicht, Deine Haltung.

Du willst doch was. Wieso sollen sich dann die, die bereit sind zu helfen, „krumm machen“?

Und Dein Argument ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Macschrauber, dodo4ever und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten