Scannen: TIFF & DPI

R

RETRAX

Hallo,

kurz zwei Fragen zum scannen.

Als Bildformat sollte man doch wohl TIFF dem komprimierten JPEG vorziehen oder? Ich mein, wenn ich die Sachen eh in Photoshop weiterverarbeiten möchte ist es doch besser von einem TIFF auszugehen als von einem JPEG?

Zweite Frage.... wieviel DPI sollte man denn vor dem scannen festlegen? Standardmässig waren in "Digitale Bilder.app" soweit ich sehe 150 DPI festgelegt. Sollte man da nicht mehr einstellen?


Gruss

Retrax
 
TIFF ist nicht zwangsläufig ein unkomprimiertes Format. Was die DPI
angeht, kommt es auch darauf an, welche Ausgabegrösse gewünscht
wird. Ansonsten finden sich mit Google nicht nur Suppen, sondern
auch Manuals, wie man/frau richtig scannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei „Digitale Bilder“ ist dpi immer relativ zur tatsächlicher Anzahl Pixel (x * y) und eigentlich egal. Ein Bild hat immer die Größe, wie sie der Chip rausläßt, und die dpi (eigentlich ppi) beziehen sich auf eine Relation dazu in Inch.
Manche haben da 150 „dpi“ andere Kameras haben 72 „dpi“.

So. Beim Scanner hast Du diese Relation plötzlich, die Du bei den Digicam nicht hast. Da hast Du beispielsweise ein A4 Blatt und scannst es mit einer bestimmten Eingabeauflösung.

Das gute Mittel ist da 150 ppi. Besser, aber größer vom Datenvolumen wird 250 - 300 ppi.

Das kommt aber hier auch immer drauf an, was Du machen willst. Wenn Du eine Briefmarke auf 30 cm vergrößert Drucken willst, sind 1200 ppi nicht gut genug…



JPEG in der höchsten Qualitätsstufe ist für den Heimgebrauch völlig ausreichend. Tif macht ein enormes Datenvolumen. (wenn Du es nicht LZW komprimierst)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Ansonsten finden sich mit Google nicht nur Suppen, sondern
auch Manuals, wie man/frau richtig scannt.

wozu?

Es gibt hier doch'n hal im System bei dem man auf Knopfdruck entweder ein Helfersyndrom und/oder einen Klugscheissermodus aktivieren kann. :D


Gruss

Retrax
 
Klugscheisser-Modus? Gell, damit kennst Du Dich aus... :rolleyes:

Und es gibt einen Retrax im System, der es höchstens 12 Wochen schafft
sich zu benehmen, bis er ( wieder mal ) auf Eis gelegt werden muss. :D
 
RETRAX schrieb:
wozu?

Es gibt hier doch'n hal im System bei dem man auf Knopfdruck entweder ein Helfersyndrom und/oder einen Klugscheissermodus aktivieren kann. :D


Gruss

Retrax
Na danke.

Hab ich Dir mit meinem Klugscheißerhelfersyndrom wenigstens was beibringen können, oder wolltest Du das bloß mal austesten?
 
RETRAX schrieb:
Es gibt hier doch'n hal im System bei dem man auf Knopfdruck entweder ein Helfersyndrom und/oder einen Klugscheissermodus aktivieren kann. :D
Es gibt hier auch Mods im System, die auf Knopfdruck noch viel schönere Sachen machen können... ;)
 
Zurück
Oben Unten