Scannen ohne Umwege direkt aus MS Office 2008

flitzpiepe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Hi Leute!

Gesundes Neues noch!

Aber gleich mal 'ne fachliche Frage: Wie kann ich den Scanner direkt aus Word ansprechen? Ich möchte keinen Umweg á la "Speichern unter" und wieder im Office importieren nutzen. Das ist bei der Vielzahl von zu scannenden Dokumenten viel zu umständlich.

Danke schon mal.

VG
Flitzpiepe
 
also in word habe ich keine Twain- auswählen - scan Funktion gefunden,
aber bei entsprecheder Scannsoftware hast du gleich die option es als Word-dokument zu speichern, war zumindest bei Scanwise so,
 
… mehr noch. Word2004 (d.h. Office2004) war die letzte Version, die via Einfügen > Bild > Von Scanner oder Kamera… Zugriff auf den (TWAIN-)Scanner ermöglichte.

Office ab 2007 dann nicht mehr (Ausnahme 2007 noch die Clip-Gallery in deren Importieren-Dialog, jenes dann ab 2008 auch nicht mehr). Die Änderung ist also 'gewollt' und die Option nicht nur 'vergessen'.

Es müssten also die Hersteller der Scanner selber Add-ins für die Office-Oberfläche schreiben, die sich bspw. in die Menübänder von Office2007, 2010 und 2011 einhängen. Das VB(A)- und menübandlose Office2008 bedürfte dabei gar einer Sonderlösung. Mir ist nicht bekannt, dass irgendein Hersteller sich der Sache angenommen hätte.
 
Mangels OneNote auf dem Mac hilft das aber auch nicht weiter. Abgesehen davon, dass es immer noch den vom TE bemängelten Umweg über die Interaktion mit einer dritten Anwendung erforderlich macht. Die Notizblock-Ansicht in Word2008/2011 (gewissermaßen 'OneNote-Light') mit ihren abweichenden Menü-, Symbolleisten-, Toolbox- und Menüband-Optionen hilft in der Sache leider auch nicht weiter.
 
... ich würde mich ja schon mit einem "Umweg" über die Zwischenablage zufrieden stellen. Gibts da einen Weg?
Habe auch bei MS mal angefragt. Aber irgendwie Ahne ich die Antwort. :eek:)
 
… ich würde mich ja schon mit einem "Umweg" über die Zwischenablage zufrieden stellen …
Naja, wenn es das von dir verwendete Scanprogramm erlaubt, den gescannten Inhalt mit oder ohne Auswahlwerkzeug zu markieren, dann zu kopieren ([Befehl]+[C]), ist es wahrscheinlich, dass sich der Inhalt der Zwischenablage auch in ein Word-Dokument einfügen lässt.
 
Zurück
Oben Unten