Scannen mit Samsung SCX-4521F über WLAN und OS X Lion geht nicht

S

Solari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen Samsung SCX-4521F Multi Function Printer (MFP) und möchte diesen gerne als Netzwerkdrucker (WLAN) benutzen.
Der MFP ist per USB an einen LogiLink PS0005B WLAN-Printserver angeschlossen und somit im WLAN erreichbar.

Von meinem PC aus kann ich unter Win7 ohne Probleme über WLAN drucken und scannen, klappt alles prima. Dabei habe ich die entsprechenden Treiber und Software (MFP Manager, SmartThru4) von der Samsung Website installiert. Sowohl Drucker als auch Scanner werden gefunden und sind ansprechbar. Wie gesagt, klappt wunderbar.

Leider klappt das nicht so prima unter OS X Lion mit meinem MacBook Pro. Drucken funktiontert, aber Scannen geht nicht über WLAN.
Wenn ich den Drucker direkt per USB ans MBP anschließe, dann klappt's auch mit dem Scannen, aber über WLAN findet er den Scanner nicht (z.B. mit dem Programm "Digitale Bilder").
Auch auf dem MBP habe ich von der Samsung Website die aktuellen Treiber auf dem MBP installiert:
Print Driver (2.01)
Scan Driver (2.01.92)
Ich möchte noch erwähnen, dass ich unter Win7 den Scanner immer erst mit dem PC über den "MFP Manager" verbinden muss.
Diesen MFP Manager gibt es für OS X aber meines Wissens nach nicht. Und da scheint für mich auch irgendwie das Problem zu liegen. Mich wundert nur, dass das Drucken trotzdem funktioniert.

Was kann ich tun, damit der Scanner auch über WLAN von meinem MBP gefunden wird?


Danke und Gruß,
Solari
 
Hallo

Ich habe einen Samsung aus der CLX-3170 Serie (mit LAN) hab dafür aber nicht bei Samsung den Treiber geladen sondern in den Systemeinstellungen unter Drucken & Scannen wurde der Drucker im Netzwerk gefunden und der Treiber direkt von nenn APPLE Server geladen.
Auch wenn neue Treiber erscheinen werden diese mir über die Softwareaktualisierung angezeigt.
Drucken und Scannen funktioniert sehr gut.
Einzig der Einzug funktioniert nicht mit Digitale Bilder ein Scannen einzelner Blätter/Bilder die in den Scanner gelegt werden funktioniert.
Zum Scannen mehrerer Seiten hintereinander verwende ich den PDFScanner aus den MAS diese kommt mit der Einzug zurecht und kann auf Wunsch auch gleich noch eine Texterkennung drüber laufen lassen.
 
Hallo silver,

Ich habe den SCX-4521F folgendermaßen eingerichtet:
Systemeinstellungen -> Drucken & Scannen -> Drucker/Scanner/Faxgerät hinzufügen ("+") -> IP
- Protokoll: Line Printer Daemon (LPD)
- Adresse: "192.168.xxx.xxx" (IP des Printservers)
- Warteliste: "p1"
- Name "SCX-4521F"
- Drucken mit: Samsung SCX-4x21 Series
Wie gesagt, so kann ich drucken aber nicht scannen.

Wenn ich nun versuche, deinen Vorschlag umzusetzen und bei "Drucken mit" einfach "Automatisch" wähle (und nicht den Samsung-Treiber), dann findet er nur einen "Allgemeinen PostScript Drucker".
Danach kleppt es mit dem Scannen aber immer noch nicht. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Gruß,
Solari
 
Ich musste nicht mal eine IP eingeben (Erkennung über Bonjour) beim Klicken auf + wurde mir bereits gesagt das er diesen Scanner gefunden hat und der Rest lief automatisch. Bei meinen ist der LAN Anschluss allerdings schon fest verbaut und somit kein Printserver notwendig.

Du könntest eventuell probieren ob es eine Möglichkeit gibt Drucker und Scanner Separat einzurichten, so dass sie in OSX als zwei separate Geräte geführt werden oder eventuell mal auf die Weboberfläche deines Printservers Schauen ob du hier noch Möglichkeiten für Einstellungen hast.
 
Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich das MBP mit dem Scanner verbinden kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Kann mich leider nur einreihen. Snow Leopard und ein SCX-4623FN. Drucken prima, Scannen mit Bordmitteln nicht möglich, weil er in "Digitale Bilder" nicht gefunden wird. Die von Samsung für OSX angebotene Software ist nicht nur furchtbar, auch die ist sehr wackelig.

Einzig Neues, das ich hinzuzufügen hätte, wäre, dass er vor ein paar Monaten mal kurzzeitig in Digitale Bilder gefunden wurde und dann auch prima verwendbar war. Allerdings habe ich leider keine Idee, was sich seither geändert haben sollte. Irgendwann beschloss er, nicht mehr in der Liste aufzutauchen und seither muss ich den uralten Windows Vista (!)-Rechner starten, um scannen zu dürfen.

Schade, ansonsten hätte ich den nämlich gerne mal ausgemustert.
 
Zurück
Oben Unten