Scannen mit der Vorschau-App

eds

eds

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich scanne meine Post gerne mit der Vorschau-App ein. (Wer eine bessere kostenlose Alternative kennt, her damit!)


Schritte:
  1. command + Leertaste
  2. "Vorschau"
  3. Enter
  4. Im Menü oben auf Ablage klicken
  5. 5. Menüpunkt von unten auswählen "Importieren von Brother XYZ"
  6. Fertig
Schon bin ich bereit zu scannen.

Kann ich diese Schritte mit dem Automator automatisieren, dass ich immer genau zu dieser Stelle komme?

Grüße und danke
Erik
 
Ich scanne immer über die Systemeinstellungen.
 
In Systemeinstellungen auf Drucker & Scanner gehen
Bildschirmfoto 2020-07-02 um 22.54.49.jpg


Das Icon auf den Desktop ziehen
Bildschirmfoto 2020-07-02 um 22.54.33.jpg


Durch Doppelklick landest Du direkt im Dialog
Bildschirmfoto 2020-07-02 um 22.55.18.jpg
 
Wenn der Dialog geöffnet isr, sollte „CMD+3“ eigentlich die Scanoberfläche starten, wenn sich das nicht geändert hat.
 
Hi @picknicker1971,

ja klar. War bereits vorher drauf. Jetzt aber nochmals installiert.

Wahrscheinlich ein viel zu altes Gerät. Er läuft aber noch und die Patronen kosten < 1 EUR pro Stück :)
 
Abgesehen von euren Ansätzen. Wäre die Automation meines Prozesses möglich? Kenne mich mit dem Automator leider gar nicht aus.
 
Abgesehen von euren Ansätzen. Wäre die Automation meines Prozesses möglich? Kenne mich mit dem Automator leider gar nicht aus.
Leider auch kein Experte mit Automator
 
Natürlich habe ich mich vor meinem Post daran versucht. Apps starten klappt ja noch. Aber ab dann hört es bereits auf. Wie greift man oben auf das Menü zu?
 
Als Alternative zum Scannen mal die App „Digitale Bilder„ verwenden. Der Weg zum fertigen Scan erscheint mir kürzer als der über die Vorschau-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol und dg2rbf
Als Alternative zum Scannen mal die App „Digitale Bilder„ verwenden. Der Weg zum fertigen Scan erscheint mir kürzer als der über die Vorschau-App.

Bei Digitale Bilder bekomme ich auch keinen Scanner angezeigt. Mein Setting lässt aktuell nur den Weg über die Vorschau App zu.

Ich versuche es jetzt aber mal anders, zu meinem eigentlich Ziel zu kommen.

Kennt sich denn jemand mit dem Automator gut aus? Wenn ich eine App ansteuere, kann ich danach irgendwie das Menü oben ansteuern?
 
Ich hatte dich so verstanden, dass dein eigentliches Ziel ist, schneller als von dir skizziert zu einem Scan zu gelangen.
1. Digitale Bilder öffnen
2. Scan einlegen
3. Scannen starten

Was willst du da über einen Arbeitsablauf verkürzen?

Theoretisch - weil Automator bei mir stets Fehler meldet - kannst du mittels Automator deinen Arbeitsablauf aufzeichnen und als Workflow abspeichern.

Automator.png


Dann musst du im Anschluss diesen
1. Scan einlegen
2. Workflow öffnen
3. Workflow starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und dg2rbf
Danke dir @KOJOTE.
Ja mir geht es eigentlich um die Verkürzung. Da deine Variante mit Digitale Bilder bei mir nicht geht, fällt diese leider weg. Wie gesagt habe ich bei Digitale Bilder keine Auswahl zu scannen. :(

Die Aufzeichnung werde ich nachher direkt versuchen. Bin gespannt!
 
Also das Aufzeichnen und als Programm speichern funktioniert 1A.

Wusste doch, dass man sich auf euch Profis verlassen kann!

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten