Scannen mit dem Acrobat 8 prof. nicht möglich :-(

Babaganoush

Babaganoush

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich möchte gerne via Adobe Acrobat 8 prof. scannen, der Scanner ist ein Canon MP830. Eigentlich eine super sache, v.a. wegen der Stappelscan-funktion..

Jedenfalls klappte das vor 3 Monaten unter win xp noch sehr gut, mittlerweile bin ich umgestiegen und nun geht's nicht mehr :-( (treiber & Software sind natürlich up to date)

wenn ich im Acrobat scannen will lädt er die scansoftware von canon (was mich übrigens auch nervt - war so froh, dass der Acrobat 8 das unter win xp nicht mehr tat, im gegensatz zu version 7)

Jedenfalls kommt dann die canon-software zum vorschein und ich kann nichts mehr drücken - weder im acrobat noch in der software --> wie eingefroren!
--> auch am scanner selbst passiert nichts wenn ich auf scannen drücke.

alles in allem kann ich nur direkt über den mp navigator scannen - das ist mir aber zu umständlich v.a. wenn ich mir extra (!) den acrobat 8 zugelegt habe.

kann ich die canon software nicht komplett durch den acrobat umgehen?
 
Hi Baba,

habe auch einen Canon-Scanner (Lide 25) und teils Probleme beim Einscannen von Dokumenten, da der Scanner ab und an nicht erkannt wird.

Hier ein paar Dinge, die bei mir geholfen haben oder hilfreich sein könnten:
- Neustart mit angeschlossenem/eingeschaltetem Scanner
- Falls der Scanner an einem USB-Hub angeschlossen ist: direkt an den Mac anschließen.
- Evtl. laden der Software/des Treibers von der US-Seite, da oft aktueller als die DE.
- MacOS und Acrobat durch Updates auf den neusten Stand bringen.

Hoffentlich hilft davon was... (wenn ja, bitte posten, da es mich interessiert)

Umgehen kann man die ScanGear-Software nicht, da diese meines Wissens der Treiber ist.
VG,
mac
 
Scanner ist direkt am mac angeschlossen

updates gibts zurzeit keine aktuelleren

die anderen sachen werde ich nachher mal testen, danke schonmal.

Finde das extrem merkwürdig, denn es ist ja nicht so als hätte ich total exotische produkte rumstehen.. :-( heißt es nicht: "ja am mac brauchst du keine treiber.."?

--> zu dem tipp mit dem ein-/ausschalten: erkannt wird der scanner/drucker einwandfrei. wenn ich im acrobat scannen will kommt ja zuerst ein dialogfenster wo man diverse einstellungen vornehmen kann - u.a. die quelle wählen --> da steht der mp830 immer drinn. von daher.. ??????????????
 
Merkwürdig. Dann bleibt wohl nur der Weg über den Canon- bzw. Adobe-Support. :-/

Bei solchen Verallgemeinerungen (wie die mit den Treibern) wär ich bei jedem OS vorsichtig. MacOS ist ne feine Sache, aber daß alles erkennen soll ist ein bisschen viel erwartet. Dann hätte die Installation nicht 4-5GB, sondern 10-15GB. :D
 
gut, aber danke schonmal, denke auch dass ich nicht um den support rumkomme. nur welcher? canon, adobe, apple??
 
es ist schon sehr frustrierend, wenn man ein problem googelt und als top-hit seinen eigenen problem-forums-thread angezeigt bekommt.

allerdings scheint das problem so unbekannt nicht zu sein: andere user berichten von ähnlichen problemen. .
 
Klappts denn mittlerweile? Vom Support her müssten Dir Canon bzw. Adobe helfen können. Apple hat damit nicht viel am Hut.

Und welches OS nutzt Du aktuell? Falls noch nicht geschehen, versuch doch mal ein Update auf Leo...

Lg,
mac
 
servus, dachte der thread wäre mittlerweile gestorben.

Ich habe seit Anfang des Jahres auf Leopard aktualisiert, aber bisher noch nicht wieder versucht zu scannen. Werde das aber diese Woche tun und kann dann mal ein feedback geben.

--> Habe übrigens noch einen HP PSC 2355, mit dem ich in letzter Zeit arbeiten musste, dass ist ja wesentlich grausamer...da freut man sich wieder auf den canon :-D
 
Zurück
Oben Unten