Scannen "Mac-Like"?

mit "mac-like" denke ich vermutlich in die Richtung: "sieht einfach aus, ist simpel zu bedienen, hat aber alle wichtigen Funktionen die man braucht ohne dass sie sich permanent aufdrängen" ... so in der Art.

Ich fände es z.B. Logisch, wenn ich in Pages auf Seite 20 bin und dort ein Bildchen brauche, dass ich den Cursor da hinstelle und z.B. "Einfügen - vom Scanner" wähle. Zack: Dialog mit Vorschau, ggf. Ausschnitt wählen, Button - fertig.
Oder wenn ich in Mail bin... "Einfügen - vom Scanner" und schon kommt, je nach Wahl, ein PDF, JPG, TIFF vom Scanner in die Mail

Also irgendwie einfach einen in sich schlüssigen Work-Flow. Nicht in einem Programm schreiben/zeichnen, dann ein anderes öffnen um zu scannen, die Scans irgendwo speichern lassen, die dann im Finder wieder rauskramen um sie dann in die erste Anwendung einzufügen....
 
Epson (und Canon auch) legen Plugins in Photoshop oder andere Bildbearbeitungsprogramme. Von dort kann man dann den Scanner aufrufen und das gescannte Ergebnis gleich bearbeiten. Die Plugins rufen zwar die Scanner-eigene Software auf, aber das finde ich nicht störend. Ich würde diese immer dem - für den Scanner doch fremden - "Digitale Bilder" vorziehen.
 
Mich stört an dieser Scanner eigenen Software einfach der Hintergrund, dass ein sich ein Programm vor Photoshop klingt, dass glaub alles besser zu wissen (automatische Erkennung, die in der Regel nicht richtig geht) und es dann auch noch durchzieht.

Somit muss ich im Photoshop wieder Hand anlegen und Zeit und Arbeit investieren, die nicht sein muss.

Der weg "Weg von Twain" kam erst durch die Consumer-Geräte. Entsprechend anders positionierte Geräte bieten nach wie vor TWAIN an, haben aber auch eine andere Preisstruktur.

Abgesehen davon, dass ich keinen Scan mit einer interpolierten Auflösung durchziehen würde, versprechen die meisten Hersteller wahnsinnige 9600 dpi oder mehr. Wie das gehen soll, konnte mir bisher keiner verraten ;)

Zusammenfassend also, der gesamte Workflow wird von Scannern mit einer eigenen Software völlig unterbrochen und erfordert ein mehrfaches an Zeit.
 
Ich könnte mit meinem Canon MP150 auch ohne Zusatzsoftware mit Digitale Bilder scannen.
 
Zurück
Oben Unten