Scannen aus GIMP heraus?!

C

cynic68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine canon lide 20 scanner, den ich natürlich auch nach dem switch weiter benutzen will. da der diesebzgl. treiber von canon einigen foren zufolge der letzte schrott sein soll, habe ich mir die twain-sane pakete (http://www.ellert.se/twain-sane/) installiert.
"digitale bilder" geht ohne treiber zwar nicht, aber da ich meistens direkt in den bildbearbeitungsprogrammen per "importieren" o.ä. scanne, ist das egal.

in photoshop cs2, den ich momentan als 30-tage testversion installiert habe, kann ich den scanner auch unter "datei -> importieren -> SANE" ansprechen...
nur unter GIMP finde ich unter "Datei -> holen" keinen scanner-eintrag. (und sonst wüsste ich nicht, wo ich ihn in GIMP ansprechen kann...)

hat jemand das problem schon gehabt und sogar vielleicht eine lösung?

danke
micha

edit, paar stunden später:
hab´s herausbekommen...anscheinend werden bei der GIMP OS X-version 2.2.11 diverse menu-einträge nicht geladen. wenn man folgendes befolgt:

http://blog.tigion.de/2006/10/30/fehlende-menueintrage-von-gimp-unter-osx/

hat man nach nem neustart des programms nicht nur den entsprechenden eintrag um aus gimp heraus zu scannen, sondern auch diverse andere wie den plugin-browser, der vorher auch fehlte, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten