Scangeschwindigkeit !?

starmax

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
260
Ich habe mir einen Mikrotech 5900 zugelegt.
Die Scangeschwindigkeit lässt sehr zu wünschen übrig! Bei Din A4 und 600dpi braucht das Teil 15 Minuten. Mein alter Epson war da um einiges schneller. Aktuelle Software und Treiber sind installiert.
Laut Mikrotech-Support braucht der Scanner USB 2.0 und mein G4/400, AGP hat nur USB 1.1. Ich habe eine USB 2.0-Karte eingebaut aber die Geschwindigkeit hat sich nicht geändert. Laut Mikrotech würde mein G4 auch mit USB 2.0-Karte keine USB 2.0 Geschwindigkeit unterstützen! Muss ich jetzt zu Firewirescanner umsteigen oder hat jemand eine Scannerempfehlung für einen USB-Scanner in mittlerer Preisklasse, Epson 2400 oder ähnliches...

Danke

Andreas
 

Christen

Mitglied
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
889
Hi Starmax

Canon Scanner sollen die schnellsten sein.
Kommt natürlich darauf an was man scannt.

Dass es am Anschluss liegen sollte ist eher zu bezweifeln.
Beim Diascanner bringt dir Firewire nichts. Das liegt am Scanner.

Gruss
Christen
 

starmax

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
260
Ich hab den Scanner mal an einem iMac TFT 800 angeschlossen, der schafft den Scan in 8 Minuten. Zum Test scan ich gerade eine A4 Seite mit 2400 dpi. Sind schon 20 Minuten vergangen und gerade mal 1/3 der Seite gescannt!!!
 

Christen

Mitglied
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
889
2400 dpi sind etwas viel.

Für Text und Bild reicht in der Regel 150-300dpi
Min. aber 72 dpi.
 
Zuletzt bearbeitet:

starmax

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
260
Ist nur mal ein Test. Wenn es möglich ist, dann will ich es mal versuchen.


...er scannt immer noch....
 
Oben