Scanformat in macOS benutzerdefiniert anpassen

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich möchte gern eine ein spezielles Format (ca. 21x10,5 cm) scannen. Es handelt sich um alte Kontoauszüge mehrerer Jahre, entsprechend hoch ist die Anzahl der Seiten.

Ich scanne mit einem Lexmark CX421, allerdings gibt es dafür kein macOS-Scan-Utility. Ich würde daher gerne die Scan-Funktion von macOS verwenden, da sie einfach und praktisch zu nutzen ist. Leider kann ich die Scangröße nicht frei definieren, sondern nur aus A4, C6 etc. auswählen. Kann ich irgendwo im System ein zusätzlichen Scanformat hinterlegen bzw. eine Größe einstellen?

Danke und viele Grüße
 
Die Optionen kommen afaik vom ICA-Treiber für dein Gerät/System.

Eine Möglichkeit zum ändern der Voreinstellungen oder hinzufügen weiterer Voreinstellungen ist mir nicht bekannt.


Kannst du als PDF Scannen? da kannst du vielleicht mehrseitige Dokumente erstellen. (zu einem Dokument kombinieren)
Die weiteren Seiten übernehmen dann das für die erste Seite eingestellte format.

ggf ist abfotografieren schneller als Scannen. Ein iPhone bietet da die Dateien App, die automatisch schick digitalisiert.
 
Einfach auf A4 scannen und hinterher automatisch zuschneiden. Bei Zielformat == Bild geht das meines Wissens mit Vorschau und Automator, bei Ausgabe als PDF mit pdftk oder anderen Werkzeugen, such danach, PDF-Manipulation wurde erst kürzlich hier bei macuser diskutiert (Stichwort PDF jede zweite Seite eine Leerseite einfügen, die Verweise auf die Programme kamen erst gegen Ende des Fadens...)

edit: vuescan lohnt sich aber trotzdem, wenn man mit einem nicht mehr oder nicht mehr so gut unterstützen Scanner arbeitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
A4 Scannen und zuschneiden ist auch eine option, verlängert aber den Scanvorgang bei vielen Seiten ganz erheblich.

Gibt es eigentlich Programme, die in einem ganzen Batzen Bilder die Dokumente automatisch erkennen, drehen und Zuschneiden?
 
Grafikkonverter, Poposhop ... jede EBV mit Stapelverarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
sorry, frage war ungenau.
ich meinte nicht als Batch mit festen vorgaben.
Sondern wirklich eine Seitenerkennung, die jedes Bild individuell abhandelt.
 
Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen. Es wäre schon gut, wenn es PDF ist, idealerweise durchsuchbar. Ich bin auch auf ExactScan gestoßen, aber leider stürzt das Program nach jedem Scan-Vorgang ab. Die Scans müssen schon beim Scan selbst richtig zugeschnitten werden. Eine nachträgliche Bearbeitung kommt nicht in Frage, es sind nämlich bestimmt über 1300 Seiten. Wenn Das Scanformat unter macOS anpassbar wäre, dann wäre ich schon happy... :rolleyes:
 
Für solche und andere Fälle benutze ich FineReaderOCR Pro. Ob die Scans mit FRpro oder nur als PDF importiert werden ist egal
Ich scanne alle Dokumente und kann dann Seitengrösse für alle Seiten anpassen.
Auswahlbox entsprechend aufziehen und für alle Seiten anwenden.
Selbstverständlich sind diese auch durchsuchbar

Bildschirmfoto 2020-07-02 um 01.21.48.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Danke für den Vorschlag, allerdings ist das Programm FineReader OCR Pro mit gut 130€ schon ziemlich teuer. Für einfache Scans ist das glaube ich etwas too much. Ich bin bisher leider noch nicht weitergekommen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten