Scanbot - Unverschämte Abo-Preise für Pro-Kunden

S

Simarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
17
Hallo!
Die App "Scanbot" wurde am Wochenende auf Version 9 geupdatet. Und mit der neuen Version wurde ein neues Abo-Modell eingeführt, welches auch alle bisherigen Pro-Nutzer betrifft, die irgendwann einmal per In-App-Kauf bestimmte Funktionen wie OCR-Scannung oder iCloud-Sync freigekauft haben (darunter zufälligerweise auch ich).
Nun soll man für diese verlornen Funktionen 4 Euro im Monat oder 24 Euro im Jahr als Abo erwerben oder als Vollversion für einmalig "supergünstige" 75 Euro kaufen...
Bei Appgefahren gibts dazu ein Artikel, in den Kommentaren und auch in den App-Store-Bewertungen merkt man, wieviele Kunden sie damit vergraulen...

Meine Frage ist, hat der App-Entwickler eigentlich das Recht, Funktionen zu streichen, die damals beworben wurden, um die Pro-Funktion zu erwerben und sie mir erneut als Abo-Modell verkaufen zu können?
Hat man irgendeine Chance, das Geld über den Apple Support zurückzuerstatten?
Eine entsprechende Mail habe ich dem Support geschrieben und eine Bewertung im AppStore auch hinterlassen...
 
Ich habe die App gleich gelöscht und suche mir eine Alternative.
Mit solchen Firmen möche ich nicht zusammen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arpad68 und tombik
Ich nutze Scanbot schon lange und es wurde am Wochenende auch auf Scanbot 9 upgedatet, allerdings mit allen bisherigen Funktionen und ohne Abo. Es wurde lediglich "Fortfahren" angeklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaaseD und dodo4ever
Vielen Dank für die Antworten!
@ tocotronaut & tamuli: Ja, diese Möglichkeit zieht nur nicht mehr, da der Einkauf schon lange Zeit zurück liegt.
Ich habe mit dem Apple-iTunes-Support telefoniert, der Telefon-Typ nutzt lustigerweise auch die App und konnte es ausprobieren - interessanterweise wurden ihm die Funktionen nicht gestrichen und er konnte OCR und iCloud-Sync weiterhin nutzen.
Wir haben dann per Bildschirmfreigabe nochmal gemeinsam getestet, die Einkäufe wiederherzustellen, doch ich habe weiterhin keine Zugriff auf die alten Funktionen. Auch ohne Plan und nur mit Mobilfunk sowie eine Deinstallation und Neuinstallation der App haben nichts geändert.
Zur Zeit stehe ich auch im Email-Kontakt mit den Entwicklern. Schnell antworten tuen sie zumindest.
Aber selbst wenn ich alle alten Funktionen wieder bekomme, wie soll ich bei diesen Abo-Preisen jemals diese App andere Leuten empfehlen können?
 
Hhhmmm.

Ich hab auch Geld bezahlt für Scanbot und benutze es gern und oft.

Ich habe gerade auf „ohne Abonnement“ fortfahren geklickt und für mich hat sich nichts geändert:

Hier mein „normaler“ workflow:

- Scannen
- Das erzeugte pdf als Mail an mich versenden
- In der eingehenden Mail das pdf zu „Bücher“ hinzufügen
- Die Bibliothek synchronisiert sich per iCloud zum iPad und zum Mac.

Klappt seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten