Scan Dauer Malwarebytes

M

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
256
Reaktionspunkte
32
Guten Abend zusammen,

habe soeben meinen 2016´er iMac mit SSD durch Malwarebytes scannen lassen und bin etwas verwundert: es dauerte gerade mal 5 Sekunden, dann kam ein grüner Haken.

Ist das "normal"? Hätte doch eher mit MINUTEN denn SEKUNDEN gerechnet??

(Belegt sind insgesamt gut 100 GB auf der SSD)
 
Wenn er nix findet, ist das okay.
 
Ich habe eher den Eindruck, er scannt "nicht wirklich" (alles).
 
Zumindest das »log file« sollte in etwa so aussehen …
2017-11-24 17:33:12 : ----- Scan Started -----
2017-11-24 17:33:12 : Scanning with rules version 248 (2017-11-22)
2017-11-24 17:33:32 : *** Scan time: 0d 00:00:20 ***
2017-11-24 17:33:32 : ------ Scan Ended ———
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zumindest das »log file« sollte in etwa so aussehen …
2017-11-24 17:33:12 : ----- Scan Started -----
2017-11-24 17:33:12 : Scanning with rules version 248 (2017-11-22)
2017-11-24 17:33:32 : *** Scan time: 0d 00:00:20 ***
2017-11-24 17:33:32 : ------ Scan Ended ———

Wo finde ich das Log-File?

Bei mir zeigt er nur Folgendes an:

Bildschirmfoto 2017-11-24 um 17.53.40.png
 
Hi,
mir kommt es so vor, dass Malwarebytes, nur den Benutzerordner scannt, deshalb geht es sehr schnell.
 
Also lieber noch was anderes mal testen?

Avira oder Avast?
 
Hi,
ne, lass lieber die Finger von diesen Verschlimmbesseren.
 
Ja. Bin da auch hin- und hergerissen, so wie sich die Dinger im System einnisten.

WO finde ich nun aber das oben genannte LOG FILE vom Malwarebytes?:)
 
in der Benutzer Library
 
DA findet sich bei mir keine Ordner alá "Malwarebytes".
 
Also bei mir dauert der Scan schon mal etwas über 2 Minuten. In der Premium Version 3.1
Ob Version 1.3.1 noch großartig unterstützt wird wage ich zu bezweifeln. Eventuell in den Einstellungen schauen was da gescannt werden soll wenn das noch geht.
 
In den Einstellungen zeigt er mir nur ein kleines Fenster:

Bildschirmfoto 2017-11-24 um 18.12.08.png
 
Malwarebytes ist kein Verschlimmbesserungstool.

Ich würde allerdings nur die Version ohne live Schutz verwenden (außer er wird explizit benötigt)

Logs findest du in Library - Logs und user - Library - Logs (user Library sichtbar machen oder über das gehe zu Menü)
Alternativ in der Konsole in Dienstprogramme.

Könnte es sein, dass Du nicht eingestellt hast, dass alles gescannt werden soll?
Im großen und ganzen geht das aber schon recht fix, vor allem mit SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
habs grad gefunden, Leute ihr müsst besser Suchen, in der Benutzer Library/Application Support/Malwarebytes..
 
Hi,
habs grad gefunden, Leute ihr müsst besser Suchen, in der Benutzer Library/Application Support/Malwarebytes..

DA habe ich keinen Ordner "Malwarebytes". Auch sonst nirgendwo in meiner Library.
 
Malwarebytes ist kein Verschlimmbesserungstool.

Ich würde allerdings nur die Version ohne live Schutz verwenden (außer er wird explizit benötigt)

Logs findest du in Library - Logs und user - Library - Logs (user Library sichtbar machen oder über das gehe zu Menü)
Alternativ in der Konsole in Dienstprogramme.

Könnte es sein, dass Du nicht eingestellt hast, dass alles gescannt werden soll?
Im großen und ganzen geht das aber schon recht fix, vor allem mit SSD.

Hmmm... ich wurde ja beim Installieren gefragt, ob das ganze System gescannt werden soll und sollte das in den Einstellungen/ Sicherheit bestätigen. Das habe ich DA auch gemacht, scheint aber vielleicht nicht funktioniert zu haben.

Kann man das heilen?
 
naja,
dann suche doch mit easyfind, oder über das Terminal
 
Hmmm... ich wurde ja beim Installieren gefragt, ob das ganze System gescannt werden soll und sollte das in den Einstellungen/ Sicherheit bestätigen. Das habe ich DA auch gemacht, scheint aber vielleicht nicht funktioniert zu haben.

Kann man das heilen?
Die Logs siehe Beitrag oben oder in der Konsole von os x.
Deinem Screenshot nach - eine Einstellung weiter (und evt live Schutz abstellen)
Ich habe noch eine ältere Version als Du.
Da dauert der Scan einer 500 GB SSD auch vielleicht 30 Sekunden.

Evt auch, weil Du die Trial hast?
 
Zurück
Oben Unten