Scan als pdf mit ocr mit Mac Mini M1 (Apple Silicon)

L

LarsR

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Apple-Welt und finde mich langsam etwas besser zurecht. Ich suche eine Software die in pdf, auch mit mehreren Seiten, per ocr den Text indiziert und im pdf speichert. Hat von euch jemand eine Software, die mit dem M1 gut funktioniert? Devonthink soll angeblich funktionieren ist aber für den Privatnutzer etwas zu teuer und kompliziert. Viele Softwarehersteller haben ihre Software noch nicht für den M1 angepasst.
Viele Grüße
Lars
 
Oft können das die geräte/Scanner selbst...

Was ist denn die Quelle deiner bilder? Welcher Scanner?

iOS kann OCR ab Version 15.
macOS 12 (monterey) könnte vergleichbares bieten...
Stichwort für die neue Funktion ist "Live Text"

Beides erscheint im Herbst.

Abby Finereader ist wohl sehr gut. (wird imho auch von Devonthink genutzt)
 
Oft können das die geräte/Scanner selbst...

Was ist denn die Quelle deiner bilder? Welcher Scanner?

iOS kann OCR ab Version 15.
macOS 12 (monterey) könnte vergleichbares bieten...
Stichwort für die neue Funktion ist "Live Text"

Beides erscheint im Herbst.

Abby Finereader ist wohl sehr gut. (wird imho auch von Devonthink genutzt)
Ich nutze den fujitsu ix500. Die neueste Software zum Scannen soll soweit für die M1 funktionieren. Die auf den Scanner angepasste Texterkennungssoftware von finereader soll noch nicht M1-fähig sein.
 
Abbyy sagt M1 support ist zwar offiziell nicht da, es funktioniert aber mit etwas glück trotzdem.
 
PDFpen ist Universal, d.h. auch für den M1 optimiert.
Funktioniert hier am M1 Mini wunderbar.
 
Ich nutze dafür Textify, die OCR-Fähigkeiten von PDFScanner waren bei meinem Tests unter aller Kanone und die Ergebnisse wertlos.
Allerdings nutze ich die Software ausschließlich für englische Texte, wie gut sie sich also mit deutschen Texten schlägt kann ich nicht sagen.