Scan als pdf mit ocr mit Mac Mini M1 (Apple Silicon)

L

LarsR

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Apple-Welt und finde mich langsam etwas besser zurecht. Ich suche eine Software die in pdf, auch mit mehreren Seiten, per ocr den Text indiziert und im pdf speichert. Hat von euch jemand eine Software, die mit dem M1 gut funktioniert? Devonthink soll angeblich funktionieren ist aber für den Privatnutzer etwas zu teuer und kompliziert. Viele Softwarehersteller haben ihre Software noch nicht für den M1 angepasst.
Viele Grüße
Lars
 
Oft können das die geräte/Scanner selbst...

Was ist denn die Quelle deiner bilder? Welcher Scanner?

iOS kann OCR ab Version 15.
macOS 12 (monterey) könnte vergleichbares bieten...
Stichwort für die neue Funktion ist "Live Text"

Beides erscheint im Herbst.

Abby Finereader ist wohl sehr gut. (wird imho auch von Devonthink genutzt)
 
Oft können das die geräte/Scanner selbst...

Was ist denn die Quelle deiner bilder? Welcher Scanner?

iOS kann OCR ab Version 15.
macOS 12 (monterey) könnte vergleichbares bieten...
Stichwort für die neue Funktion ist "Live Text"

Beides erscheint im Herbst.

Abby Finereader ist wohl sehr gut. (wird imho auch von Devonthink genutzt)
Ich nutze den fujitsu ix500. Die neueste Software zum Scannen soll soweit für die M1 funktionieren. Die auf den Scanner angepasste Texterkennungssoftware von finereader soll noch nicht M1-fähig sein.
 
Abbyy sagt M1 support ist zwar offiziell nicht da, es funktioniert aber mit etwas glück trotzdem.
 
PDFpen ist Universal, d.h. auch für den M1 optimiert.
Funktioniert hier am M1 Mini wunderbar.
 
Ich nutze dafür Textify, die OCR-Fähigkeiten von PDFScanner waren bei meinem Tests unter aller Kanone und die Ergebnisse wertlos.
Allerdings nutze ich die Software ausschließlich für englische Texte, wie gut sie sich also mit deutschen Texten schlägt kann ich nicht sagen.
 
Was ist denn der genaue Einsatzzweck, was für Vorlagen sollen gescannt werden?
Die OCR-Engines unterscheiden sich ja in der Erkennung durchaus.
Tabellen sind u.U. etwas anderes, als wenn Du immer nur einfache Briefe hast, fremdsprachliche Texte auch noch mal.

Eventuell ist Vuescan einen Blick wert - mit einem Fujitsu Siemens Scanner steht man ja in Sachen Treiber recht schnell mal im Regen, da hat man dann u.U. gleich noch eine „Brücke“. Ich habe aber keine weitergehenden Erfahrungen mit der OCR-Funktion darin.

https://www.hamrick.com/support/how-to-guides/how-to-scan-ocr-text-files.html


Devonthink soll angeblich funktionieren ist aber für den Privatnutzer etwas zu teuer und kompliziert.
Lars
Devonthink ist kein OCR- oder PDF-Programm, sondern deutlich mehr. Der Vergleich hinkt also etwas.
Aber: Wer schon eine Texterkennung in PDFs ausführt, hat ja häufig noch mehr Ansprüche als jemand, der nur ein paar PDF-Rechnungen speichern möchte (sonst würde er/sie sich ja nicht die Mühe des Scannens und der OCR machen).
Dann kann sich Devonthink lohnen und es ist im Dokumentenworkflow sehr angenehm, die Funktion mit drin zu haben (die Funktion selbst ist übrigens absolut nicht kompliziert).

Viele Softwarehersteller haben ihre Software noch nicht für den M1 angepasst.
Welche Einschränkungen ergebe sich daraus (wenn ich nur die OCR betrachte)?
 
Vielleicht reichen für das Anwendungsszenario auch Bordmittel: Apple Notizen

Scannen funktioniert nicht nur mit einem externen Scanner, sondern auch direkt in der App mittels iPhone oder iPad (Menüpunkt Ablage). Das daraus entstandene PDF-Dokument ist "durchsuchbar" (u. a. auch mit Spotlight).
 
Seit wann kann Apple Notes OCR? Ist das nicht eines der erst in macOS 12 neu verfügbaren Features?
Und wenn nein wie genau gehst du da vor?
 
Seit wann Apple diese Funktion implementiert hat, weiß ich nicht🤷‍♂️. Habe ich irgendwann festgestellt und gerade heute morgen - bevor ich meine vorherige Antwort geschrieben habe - noch mal und aus gegebenem Anlass ausprobiert;)

Vorgehensweise in diesem Fall: Notizen im iPhone öffnen, neue Notiz, auf Kamerasymbol tippen und Dokumente scannen auswählen. Kamera auf Dokument ausrichten (auf gelbe Überlagerung achten). Das iPhone löst alleine die Aufnahme aus, wenn ein Dokument erkannt wurde. Falls nicht automatisch, dann auf Auslöser tippen und "Ecken" selbst anpassen.

1. Alternative: Notizen App auf dem Mac öffnen, Menü Ablage, Menüpunkt "von iPhone bzw. iPad importieren. Kamera wird dann auf dem Gerät aktiviert, Vorgehensweise wie oben beschrieben.

2. Alternative (z. B. PDF kommt per Mail): PDF in Notiz kopieren bzw. "reinziehen"

In allen genannten Vorgehensweisen kann ich anschließend Text im PDF suchen. Ob die Qualität der Suchergebnisse professionellen Vergleichen (z. B. mit externen Scannern) stand hält, vermag ich nicht zu sagen. Für meine Belange war das Suchergebnis bisher ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten