/sbin/fsck -y - wie oft?

T

ThomasWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

nachdem PalmDesktop nach dem Systemstart ein unexpected end of file angemoosert hat und nicht mehr lief (nach Deinstallation und Neuinstallation tuts wieder) habe ich im SingleUserModus den Systemcheck (/sbin/fsck -y) durchgeführt. Die hat Fehler gefunden und repariert. Da ich das direkt anschliesend wiederhole, um sicher zu sein, dass alles ok ist, bin ich in die Situation geraten, dass fsck keine Fehler findet (zumindest keine meldet) aber trotzdem die Platte repariert). Das kann ich endlos wiederholen - fsck repariert jedesmal ohne Fehlermeldung die Platte. In einem Forum habe ich mal gelesen, dass man fsck so oft wiederholen soll, bis man eine ok-Meldung erhält. Nach mindestens 30mal habe ich aufgegeben.

Der Rechner läuft aber ok.

Hat jemand eine Vermutung oder noch besser Hilfe. Das letzte mal, als ich in dieser Situaton war, habe ich aus "Stabilitätsangst" einfach plattgemacht und neu installiert - dazu bin ich im Moment einfach zu faul...

Macige Grüsse
 
Hat sich erledigt. Habe mir DiskWarrior spendiert, der hat das Problem behoben.
 
Seine Prüf-Abschnitte "Phase" führt fsck immer durch, Fehler meldet es explitzit mit "inconsistency inode ...".

Das was Du beschreibst ist also das normale Checken der Tables.

Grüße MK
 
Zurück
Oben Unten