sbin/fsck -fy funktioniert auf G4/Panther nicht

  • Ersteller CureMarieAtWork
  • Erstellt am
CureMarieAtWork

CureMarieAtWork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich moechte auf meinem G4 (mit Panther) gern sbin/fsck -fy laufen lassen, aber sobald ich den Rechner neu starte und der schwarze Bildschirm erscheint, geht meine Tastatur (original ;)) nicht mehr. Ich kann sbin/fsck -fy und auch sonst nichts eintippen, also funktioniert die ganze Sache nicht. Ist das schonmal bei jemand anderem so aufgetreten?

Vielen Dank im Voraus!
Marie xx
 
Hallo Marie

Hast du eventuell eine Bluetooth Tastatur? Wenn ja, wird es daran liegen.
Wenn du noch eine USB Tastatur hast, versuch es mal damit.
 
Leider nicht. Das ist die Original-Tastatur, allerdings mit einem Verlaengerungskabel. Ich hab es auch schon ohne Verlaengerungskabel versucht, aber das funzt auch nicht. Sehr seltsam.
 
steck die Tastatur doch mal in eine andere USB-Buchse. Vielleicht ist die jetzt benutzte ja defekt.
 
aber du kommst vorher mit apfel+s in den single user mode?
 
alle USB-Buchsen schon ausprobiert und ja, apfel+s laesst mich in den user mode, aber dann ist pumpe, weil ich nichts tippen kann :(
 
bootX ist der boot-loader vom OS X. Der Initialisiert das keyboard

BootX initializes handles to the MMU and memory using chosen.
BootX initializes handles to the boot display and the keyboard (if present).
BootX checks if the "security mode" is "none", or
BootX checks if the "verbose" (cmd-v) or "single user" (cmd-s) flags were specified, and sets the "output level" accordingly.
BootX checks if the system is booting in "Safe Mode".
BootX claims memory for various purposes.
BootX finds all displays and sets them up. It does this by searching for nodes of type "display" in the device tree. The primary display is referred to by the screen alias. For example, you can try this at the Open Firmware prompt:

Versuch doch mal in die open firmware zu booten (apfel+alt+o+f) und schau mal ob da das keyboard funktioniert.

einfach mac-boot eingeben um da wieder raus zu kommen

Du hast doch ein engl. Keyboard - ansonsten ist der - (dash) auf dem SZ (scharfes s)
 
Okay, dankeschoen fuer den Tipp! Ich bin grad an der Arbeit, aber ich werde das versuchen, sobald ich daheim bin und lass euch wissen, was passiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: So, nun hab ich das daheim mal probiert und beim "Apple+Alt+o=f" funktioniert mein Keyboard ohne Probleme. Allerdings ist am Wochenende wieder eines meiner alten Leiden aufgetaucht: Die Maus bleibt haengen. Erst nur ab und zu, aber man kann den Cursor dabei kaum bewegen und dann bleibt sie total haengen. Das Keyboard und der Computer funktionieren dann aber noch und ich kann wenigstens alle Programme schliessen, bevor ich neustarten muss. Das ist ein paar mal passiert und scheint schlimmer zu werden. Ich hatte das Problem um die Weihnachtszeit schon mal. Kann das alles zusammenhaengen?
 
Hat echt keiner eine Idee? Das Mausproblem hab ich zum Teil geloest - einfach neue Maus dran und los ging's wieder - allerdings haengt sie immernoch ab und zu, aber sie kriegt sich dann immer wieder ein. Kann das sein, dass Keyboard und Maus nicht genug Saft kriegen, weil sie durch ein Verlaengerungskabel angeschlossen sind? Oder hab ich nicht genug RAM?

Naja, wenn sbin/fsck -fy nicht laeuft, dann kann ich ja Disk Utilities benutzen, oder? :kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten