1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Kaufberatung Saugroboter

Diskutiere das Thema Saugroboter im Forum MacUser TechBar.

1. TheMaJa

TheMaJa Thread Starter Mitglied

Das Thema wurde hier anscheinend länger nicht behandelt, dennoch nehme ich an, dass viele technikverliebte MacUser einen Saugroboter haben. Ich möchte mir gerne ein solches Gerät zulegen und habe auch schon viel im Internet recherchiert. Dennoch fällt es mir nicht leicht, mich für ein Modell zu entscheiden. Vielleicht hat ja ein glücklicher Roboterbesitzer einen Tipp für mich.

Das wären meine Anforderungen:
    • Natürlich sollte er ordentlich reinigen.
    • Ich habe eine Reihe dunkelbrauner Teppiche, habe aber gelesen, dass manche Roboter damit Probleme haben, da sie dunkle Untergründe für Hindernisse wie z.B. Treppen und Abgründe halten.
    • Der Roboter sollte idealerweise über einen Lithium-Akku verfügen und in der Ladestation keine störenden Geräusche machen.
    • Das Gerät muss programmierbar sein, da er überwiegend in Abwesenheit arbeiten soll.
    • Der Saugroboter soll die Möbel nicht beschädigen oder verkratzen.
    • Ersatzteile wie Bürsten, Akkus oder virtuelle Wände sollten leicht zu beschaffen sein.
    • Eine Fernbedienung und der Preis spielen eine eher untergeordnete Rolle.

Herzlichen Dank schon mal für euer Feedback!

2. Retnueg

Retnueg Mitglied

http://www.robotbuy.de/?gclid=CJu8w_PIxaACFZpc4wodLE_waA

http://www.robotbuy.de/irobotrs/roombastaubsaugersaugroboter.php

Modell 580/581 gibt es scheinbar nicht mehr, den habe ich seit 4 Jahren und bei guter Pflege und Reinigung
    ist der immer noch topp, ebenso kann man hier über die Seite( da habe ich meinen auch bestellt)

Ersatzteile schnell und gut bekommen.

programmierbar ist der Roomba auch, schaue dich mal hier auf dieser seite ausgiebig um, :) dort kannst du deine Anforderungen
    schnell auf ein für dich passendes Modell herausfinden

Wichtig ist wirklich die Pflege: ich sauge den Robotsauger regelmässig mit einem normalen Staubsauger aus,
    das hat sich bewährt, er funktioniert wie am ersten Tag, selbst der Akku ist noch gut, aber ich habe trotzdem nach 4 Jahren einen neuen
    für ca 70€ eingebaut. ;)

3. SmartieBlue

SmartieBlue Mitglied

iRobot Roomba 581 setze ich je einen im 1. OG und einen im EG ein. Bis auf die Akkutechnik erfüllt der 581 alle Vorgaben.

4. TheMaJa

Danke für die Empfehlung! Wie sieht es denn bei dunklen Teppichen aus? Immerhin schreibt iRobot selbst (Link), dass es hier Probleme gibt.

5. trophy

trophy Mitglied

6. Retnueg

Retnueg Mitglied

da kann ich dir leider nichts zu sagen, wir haben mittelbraune bis dunkelbraune Teppiche, da gibt es keine Probleme,
    es kommt drauf an, wie dunkel-schwarz deine Teppiche wirklich sind ;)

7. blub01

blub01 Mitglied

LG VR6270 HomBot Square!!!
    Ich liebe Ihn! ;-)

8. Retnueg

Retnueg Mitglied

der ist ja monstermässig hoch, der kommt unter kein Bett/ Schrank ;)

meiner saugt wunderbar unter dem Bett, das sind Stellen, an die du normal nicht wirklich gut
    saugen kannst, dafür ist der Roomba u.a. auch ideal

9. Mann im Mond

Mann im Mond unregistriert

Medien:
    13
    zum aktuellen Zeitpunkt

der neue Vorwerk
    oder ein bestimmter LG (nur in Korea zu kaufen)

Roomba - iRobot …. Spielzeug
    Dyson … bling bling

und ja, ich habe die aus beruflichen Gründen alle hier.

10. TheMaJa

Danke für euer Feedback!

@trophy:
    ich fürchte, die Geduld auf den Dyson zu warten habe ich nicht, zumal ich ihn auch recht hoch finde, auch der Preis dürfte sich vermutlich im 4-stelligen Bereich bewegen

@Retnueg:
    ich habe viele dunkelbraune Teppiche, die genauso aussehen, wie dieser von IKEA (Link)

@blub01:
    klingt nicht uninteressant, wie lange ist er schon im Einsatz?

11. blub01

blub01 Mitglied

Müssten knapp 2 Jahre sein.
    Bin super zufrieden mit dem Teil :)
    Würde es jederzeit wieder kaufen!

12. Mann im Mond

Mann im Mond unregistriert

Medien:
    13
    erzähl mal was über Saugfläche und Akku …
    Von der Reinigungsleistung sprechen wir später

13. Grettir

Grettir Mitglied

Ich habe den Vorwerk Kobold VR100 (oder so ähnlich), also das Vorgängermodell vom jetzt neuen. Der wird bei uns viel benutzt (fast täglich) und fährt immer munter durch die Wohnung. Bisher hatte ich nie Probleme mit ihm, er tut einfach, was er soll. Dass nicht alle Ecken restlos sauber werden, ist zu verschmerzen, wenn man dagegen hält, wie gut alles andere funktioniert. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Wenn das neue Modell irgendwie verbessert ist, ist es jedenfalls sehr empfehlenswert. (Hat ja auch seinen Preis.) Wir haben davon einige andere ausprobiert und waren schon zu dem Schluss gekommen, dass es kein Gerät gibt, das wirklich leistet, was versprochen ist. Das sollte der letzte Versuch sein, und bei dem sind wir dann gern geblieben.

Wir sind jedes Mal froh, wenn wir das Ding anschalten, auch wenn man aus dem Zimmer gehen muss, weil er ziemlich laut ist...

14. MauriceM

MauriceM Mitglied

Verstehe nicht, weshalb den Roomba alle so toll finden. Hatte auch einen und der hat in den Ecken und an den Zimmerrändern nur mittelmässig gut gesaugt.

15. Macs Pain

Macs Pain Mitglied

Hab auch seit eineinhalb Jahren den Vorwerk Kobold. War auf einigen Seiten im Internet auch Testsieger. Der saust hier einmal die Woche durch wenn ich arbeiten bin.
    Danach nur etwas die Teppichfransen aufschütteln und gut.
    Schon alleine dass er nicht rund ist und somit in die Ecken kommen kann fand ich gut. Denn alle anderen Saugroboter sind rund, die können schon wegen ihrer Bauweise nicht in die Ecken kommen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...