Kaufberatung Saugroboter

TheMaJa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
298
Reaktionspunkte
51
Das Thema wurde hier anscheinend länger nicht behandelt, dennoch nehme ich an, dass viele technikverliebte MacUser einen Saugroboter haben. Ich möchte mir gerne ein solches Gerät zulegen und habe auch schon viel im Internet recherchiert. Dennoch fällt es mir nicht leicht, mich für ein Modell zu entscheiden. Vielleicht hat ja ein glücklicher Roboterbesitzer einen Tipp für mich.

Das wären meine Anforderungen:
  • Natürlich sollte er ordentlich reinigen.
  • Ich habe eine Reihe dunkelbrauner Teppiche, habe aber gelesen, dass manche Roboter damit Probleme haben, da sie dunkle Untergründe für Hindernisse wie z.B. Treppen und Abgründe halten.
  • Der Roboter sollte idealerweise über einen Lithium-Akku verfügen und in der Ladestation keine störenden Geräusche machen.
  • Das Gerät muss programmierbar sein, da er überwiegend in Abwesenheit arbeiten soll.
  • Der Saugroboter soll die Möbel nicht beschädigen oder verkratzen.
  • Ersatzteile wie Bürsten, Akkus oder virtuelle Wände sollten leicht zu beschaffen sein.
  • Eine Fernbedienung und der Preis spielen eine eher untergeordnete Rolle.

Herzlichen Dank schon mal für euer Feedback!
 
http://www.robotbuy.de/?gclid=CJu8w_PIxaACFZpc4wodLE_waA

http://www.robotbuy.de/irobotrs/roombastaubsaugersaugroboter.php

Modell 580/581 gibt es scheinbar nicht mehr, den habe ich seit 4 Jahren und bei guter Pflege und Reinigung
ist der immer noch topp, ebenso kann man hier über die Seite( da habe ich meinen auch bestellt)

Ersatzteile schnell und gut bekommen.

programmierbar ist der Roomba auch, schaue dich mal hier auf dieser seite ausgiebig um, :) dort kannst du deine Anforderungen
schnell auf ein für dich passendes Modell herausfinden

Wichtig ist wirklich die Pflege: ich sauge den Robotsauger regelmässig mit einem normalen Staubsauger aus,
das hat sich bewährt, er funktioniert wie am ersten Tag, selbst der Akku ist noch gut, aber ich habe trotzdem nach 4 Jahren einen neuen
für ca 70€ eingebaut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Modell 580/581 gibt es scheinbar nicht mehr, den habe ich seit 4 Jahren und bei guter Pflege und Reinigung
ist der immer noch topp,

iRobot Roomba 581 setze ich je einen im 1. OG und einen im EG ein. Bis auf die Akkutechnik erfüllt der 581 alle Vorgaben.
 
Danke für die Empfehlung! Wie sieht es denn bei dunklen Teppichen aus? Immerhin schreibt iRobot selbst (Link), dass es hier Probleme gibt.
 
Danke für die Empfehlung! Wie sieht es denn bei dunklen Teppichen aus? Immerhin schreibt iRobot selbst (Link), dass es hier Probleme gibt.

da kann ich dir leider nichts zu sagen, wir haben mittelbraune bis dunkelbraune Teppiche, da gibt es keine Probleme,
es kommt drauf an, wie dunkel-schwarz deine Teppiche wirklich sind ;)
 
LG VR6270 HomBot Square!!!
Ich liebe Ihn! ;-)
 
Warte auf den Dyson 360! Kann per App bedient werden.

der ist ja monstermässig hoch, der kommt unter kein Bett/ Schrank ;)

meiner saugt wunderbar unter dem Bett, das sind Stellen, an die du normal nicht wirklich gut
saugen kannst, dafür ist der Roomba u.a. auch ideal
 
zum aktuellen Zeitpunkt

der neue Vorwerk
oder ein bestimmter LG (nur in Korea zu kaufen)

Roomba - iRobot …. Spielzeug
Dyson … bling bling

und ja, ich habe die aus beruflichen Gründen alle hier.
 
Danke für euer Feedback!

@trophy:
ich fürchte, die Geduld auf den Dyson zu warten habe ich nicht, zumal ich ihn auch recht hoch finde, auch der Preis dürfte sich vermutlich im 4-stelligen Bereich bewegen

@Retnueg:
ich habe viele dunkelbraune Teppiche, die genauso aussehen, wie dieser von IKEA (Link)

@blub01:
klingt nicht uninteressant, wie lange ist er schon im Einsatz?
 
Müssten knapp 2 Jahre sein.
Bin super zufrieden mit dem Teil :)
Würde es jederzeit wieder kaufen!
 
Ich habe den Vorwerk Kobold VR100 (oder so ähnlich), also das Vorgängermodell vom jetzt neuen. Der wird bei uns viel benutzt (fast täglich) und fährt immer munter durch die Wohnung. Bisher hatte ich nie Probleme mit ihm, er tut einfach, was er soll. Dass nicht alle Ecken restlos sauber werden, ist zu verschmerzen, wenn man dagegen hält, wie gut alles andere funktioniert. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Wenn das neue Modell irgendwie verbessert ist, ist es jedenfalls sehr empfehlenswert. (Hat ja auch seinen Preis.) Wir haben davon einige andere ausprobiert und waren schon zu dem Schluss gekommen, dass es kein Gerät gibt, das wirklich leistet, was versprochen ist. Das sollte der letzte Versuch sein, und bei dem sind wir dann gern geblieben.

Wir sind jedes Mal froh, wenn wir das Ding anschalten, auch wenn man aus dem Zimmer gehen muss, weil er ziemlich laut ist...
 
Verstehe nicht, weshalb den Roomba alle so toll finden. Hatte auch einen und der hat in den Ecken und an den Zimmerrändern nur mittelmässig gut gesaugt.
 
Hab auch seit eineinhalb Jahren den Vorwerk Kobold. War auf einigen Seiten im Internet auch Testsieger. Der saust hier einmal die Woche durch wenn ich arbeiten bin.
Danach nur etwas die Teppichfransen aufschütteln und gut.
Schon alleine dass er nicht rund ist und somit in die Ecken kommen kann fand ich gut. Denn alle anderen Saugroboter sind rund, die können schon wegen ihrer Bauweise nicht in die Ecken kommen.
 
@Grettir, @Macs Pain:
Der Vorwerk VR100 ist auch nicht uninteressant, allerdings habe ich gelesen, dass man für Firmware-Updates maximal Windows 7 haben darf, habe leider nur Windows 8 und OS X zur Verfügung. Über den neuen VR200 habe ich nicht nur Positives gelesen, da fehlen vermutlich einfach die Langzeiterfahrungen.

@blub01:
Sehe ich das richtig, dass man beim LG nur täglich oder einmalig programmieren kann und nicht z.B. jeden Dienstag und jeden Freitag?
 
@Retnueg:
ich habe viele dunkelbraune Teppiche, die genauso aussehen, wie dieser von IKEA (Link)

so total dunkel ist der ja nun auch nicht, ich behaupte mal, dass das noch funktionieren müsste,
wobei ich aber auch anmerke, dass unsere braunen Teppiche schon ein wenig heller sind und auch
nicht einfarbig, sondern aus verschiedenen brauntönen(heller und dunkler) und auch ganz wenig andere Farben enthält ;)
 
Der Vorwerk VR100 ist auch nicht uninteressant, allerdings habe ich gelesen, dass man für Firmware-Updates maximal Windows 7 haben darf, habe leider nur Windows 8 und OS X zur Verfügung.
Ich glaube nicht, dass das ein so schwerwiegendes Problem ist. Ich habe bisher kein Update der Firmware gemacht und weiß auch nicht, ob es eins gegeben hat. Es ging auch ohne, und zwar ganz problemlos.
 
Irgendwie trotzdem bedenklich, dass es für Staubsauger, Radiowecker, Autos usw. Softwareupdates gibt…

… die man dann nicht mal mit jedem Betriebssystem aufspielen kann. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Irgendwie trotzdem bedenklich, dass es für Staubsauger, Radiowecker, Autos usw. Softwareupdates gibt…

… die man dann nicht mal mit jedem Betriebssystem aufspielen kann. :eek:

Das sehe ich ganz genau so, irgendwann kommt dann auch noch ein Update für

Kühlschrank, E-Herd und Spülmaschine :crack:

spätestens dann sind wir komplett verblödet und total abhänging
 
Zurück
Oben Unten