Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Hey, danke für die Rückmeldung.

@maccoX
Besser dachte ich an "günstiger" ... das ist der Schlafmangel :iD:
Auch sah ich gestern andere Preise bei den irgendwie, aber die Roborocks bekommt man ja schon ab 340 EUR (real.de).
https://www.real.de/product/354652785/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=33889

Meine Frau möchte keine Wischfunktion nutzen. lässt sich diese auch komplett ausstellen?
Bzw. nur auf einen Raum (Küche) beschränken?
Wie hoch darf ein Teppich sein?

Und die letzte Frage ;)
Unterschied zum S6 MaxV. Kennst du diese zufällig direkt?

EDIT:
Test S5 Max, welcher wohl über dem S6 liegt.


Vergleich S5 (Max) / S6 (Max)




@Anton2016
Absaugstation bei dem Roomba i7 ist zwar nice, aber 800 EUR ist mir zu viel dafür ;)
 
Kannst den S5 Max kaufen.

Die Wischfunktion musst du natürlich nicht nutzen! Kannst aber auch nir einzelne Zimmer wischen wenn gewünscht, ja. Musst aber dann halt den nassen Lappen abmachen.

Der S6 MaxV hat nur eine Kamera extra zur erweiterten Hinderniserkennung. Kann also auch herumliegende Kabel oder Haustier Hinterlassenschaften erkennen ohne sich darin zu verfangen oder sie wild zu verteilen.
Allerdings sollte man sich auf die Erkennung nicht verlassen, da sie bei weitem nicht 100% funktioniert. Hat theoretisch auch eine leicht bessere Saugleistung aber das ist in der Praxis komplett irrelevant, auch mein normaler S5 saugt super, und meist werden die eh nicht auf der hohen Saugstufe verwendet da unnötig.
 
Ich habe einen Vorwerk VR300. Etwas teurer aber top: leise, zuverlässig, super Saugleistung und für meine 100 qm reicht der allemal aus. Wenn man der Vorwerk-Werbung glauben mag, aktuell auch im Angebot. Google mal... (-:
 
Die Roborock App hat ein feines Update bekommen: Einzelraumreinigung per Siri

Echt cool, leider wohl (vorerst?) nur für Geräte ab dem S5 Max wenn ich das richtig verstanden hab.
Beim normalen S5 steht ja auch noch das Update für die Mehretagenerkennung aus, vielleicht wird das ja auch noch irgendwann nachgeliefert. Der S5 geht nur mit der Xiaomi App, die neueren mit beiden.

Also als Roborock Besitzer ist man echt gut versorgt und hat wohl auf das richtige Pferd gesetzt :)
Meine erste und beste Anschaffung 2020 :)
 
Hat jemand eine Idee wo man original Xiaomi Ersatzteile für den Staubsauger (1. Generation) bekommt? Bei Amazon und Ebay sind die Rezensionen durchweg gemischt. Bräuchte Hauptbürste und Filter
 
S5 Max dient uns nun seit paar Tagen und langsam legt auch meine Frau ihre Zweifel ab.
Mir gefällt er. Macht was er soll und für 340 EUR war der Preis okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Mein S5 Max, wischt nur noch einseitig feucht auf. Da scheinen ein paar Wasserlöcher verstopft zu sein.
Wo oder wie kann ich das beheben?
 
Für uns führt nach wie vor noch kein Weg am Roomba i7+ vorbei! Die Absaugstation ist Gold wert, und er hat alles was man erwarten kann, und funktioniert schon fast langweilig perfekt und zuverlässig.

intressant
ich schaue auch gerade nach einem Saugroboter fürs neue Haus
Erdgeschoss sind ca. 60qm aktuell geplant komplett Fliesen und fussbodenheizung, daher so gut wie keine Teppiche

ich hab mir videos zum i7+ angesehen, weil der gerade auch bei Amazon im Black Friday angebot ist, aber auf festen böden (Fliesen) ist die Saugleistung nicht so gut wie bei deutlich günstigeren Saugern und bei der Ladestation schrecken mich 3 Beutel für 20 Euro auch etwas ab

hast du viel teppich im Haus das der bei dir so perfekt funktioniert?
 
Das einzige was mein S5 nicht ganz so gut beherrscht ist bescheid zu geben wenn der Staubbehälter voll ist. Hin und wieder bekomm ich zwar die Meldung aber immer erst nach extrem vielen Sauggängen. Mir ist jetzt schon 2, 3x passiert das ich mich gewundert hab das er irgendwie alles liegen lässt oder es nach der Reinigung eher Wollmäuse gibt wie vorher. Aber das lag halt nur am vollgestopften Saugbehälter wo nichts mehr rein ging, bzw. kein Sog mehr durch kam :iD:

Sonst läuft er noch 1a und den Staubbehälter leeren ist super easy im Vergleich zu meinem großen Staubsauger mit Zyklonentechnologie der in der Mitte so einen Propfen hat, da hängt immer alles und den zu leeren ist die größte Sauerei überhaupt.
 
Was mich stört:
Manchmal bleibt er hängen, obwohl er die Strecke zu vor locker schaffte...aber okay. Man kann damit leben.

Sagt mal: wo bekommt man günstige Zubehörteile?
 
Im aktuellen Heft der Stiftung Warentest werden die getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Sagt mal: wo bekommt man günstige Zubehörteile?
Für die Roborocks? Günstig überall, auch bei Amazon, original wird schwieriger, da musst etwas schauen, so wie ich das mitbekommen hab sind es meist günstigere Nachbauten.

Im aktuellen Heft der Stiftung Warentest werden die getestet.
Du meinst den aberwitzigen Test wo die besten Saugroboter erst gar nicht getestet wurden? Der ist ja mal wieder ein schlechter Witz! Man lese auch mal die Kommentare auf der entsprechenden Webseite vom Test. Da hat auch Jemand den "Testsieger" und findet den total grottig. Kein Wunder, das ist nämlich der Bosch Roxxter und der ist echt mies... keine Ahnung was die da testen aber man sollte sich da lieber an anderen Quellen orientieren.

Hier, das ist Stiftung Warentests "Testsieger":


:hamma:

Achja, und ein Dyson 360 Heurist für 1000€ landet dort mit der Note 2,6 auf Platz 4... das ist zwar ein Dyson und rein saugen kann er auch gut, aber als SaugROBOTER ist er ne Vollkatastrophe! Aber ok, bei dem Schrott der da sonst noch getestet wurde ... :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Bei bis 200 Euro haben wir mit dem Deebot N79T gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt haben wir den Deebot OZMO 920. Das ist natürlich eine andere Hausnummer und den kann ich auch empfehlen. Den kann man gerade für 289 € schiessen.
 
Ich bin jetzt nach 2 Wochen von dem S5max überaus begeistert. Dreht zuverlässig seine Runden. Einmal wurde er von einer Pflanze mit langen Blättern angegriffen und diese hat sich auf ihn geworfen. Aber da kann er ja nichts dafür.
Gerade heute die Ladestation zwischen Sofa/TV Tisch und Fenster gestellt. Sein Weg nach "draußen" ist nur ca 5cm breiter als er selbst. Kein Problem.
Er fährt dann das 1. mal in der neuen Position aus der Station, merkt sofort "da stimmt was nicht". Macht mit einer 360° Drehung eine neue Orientierung,
zack -> Homebase direkt in der Karte richtig neu platziert.
Die oben angesprochene Gasse raus in die Wohnung nutzt er auch zuverlässig.
Passt. Wischen teste ich die Tage mal noch. Bisher nur saugen.

(und das für nur 290€, am Black Friday geschossen)
 
Sein Weg nach "draußen" ist nur ca 5cm breiter als er selbst. Kein Problem.
Er fährt dann das 1. mal in der neuen Position aus der Station, merkt sofort "da stimmt was nicht". Macht mit einer 360° Drehung eine neue Orientierung,
zack -> Homebase direkt in der Karte richtig neu platziert.
Die oben angesprochene Gasse raus in die Wohnung nutzt er auch zuverlässig.
Passt.
Ja die Top Modelle sind da echt stark.

Wenn du dich noch mehr über deinen S5 Max freuen willst und lachen oder gruseln wie schlecht andere sein können die x-mal so viel kosten und "Markengeräte" sind, schau dir das Bosch Video oben an oder in dem Kanal auch das Video zum Vorwerk 300 und Dyson 360. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht und man könnte schon fast Mitleid mit den wirren Navigationsversuchen der Konkurrenz haben - aber nur fast. Ist auf jeden Fall recht erheiternd :iD:
 
Bei uns verrichtet seit gut einem Monat auch der S5 Max seinen Dienst und wir ärgern uns, dass wir uns mit der Entscheidung so lange Zeit gelassen haben. Unsere 110 qm Wohnung saugt er in gut 100 Minuten und nur beim ersten Mal ist er hängen geblieben (Gürtel vom Bademantel eingesaugt, der an der Tür hängt).

Überraschend gut (nach Lesen diverser Meinungen in den Foren) finde ich auch den Wischmodus. Wenn wir kochen, geht der S5 danach zwei Mal mit mittlerer Feuchtigkeitsstufe durch die Küche und man hat wieder eine gute Grundsauberkeit.
 
Video zum Vorwerk 300 und Dyson 360.
Ja, hab ich mir angeschaut. Gerade der Dyson war auf meiner Liste da er wirklich gut saugt. Aber wie das teil herum irrt und bei Dunkelheit gar nichts mehr macht....
Eigentlich traurig was einem da fürs Geld geboten wird.
 
Für die Roborocks? Günstig überall, auch bei Amazon, original wird schwieriger, da musst etwas schauen, so wie ich das mitbekommen hab sind es meist günstigere Nachbauten.
[...]
Yep. Zwei Wischtücher für 25 EUR bei Amazon fand ich aber viel :jaja:
Deshalb die Frage...
 
Zurück
Oben Unten