Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Mag sein, auf jeden Fall aber wird deren Nutzungshäufigkeit deutlich verringert. Und, last not least, das Gerät saugt jedesmal auch unter der Couchlandschaft! :)
Der Pluspunkt schlechthin: Er saugt unter den Betten im Schlafzimmer. Meine Frau hat die verschiedensten Allergien. Seit dem Einsatz des Knechtes hat sich das wesentlich verbessert.
 
Um hier mal wieder was zum eigentlichen Thema beizutragen!

es gibt gerade einen tollen Deal: https://www.mydealz.de/deals/dreame...oboter-2500pa-wifi-vslam-fur-14823eur-1639781

150€ und flach da ohne Laser. Großer 600ml Staubbehälter und laut Test überragend gute Saugleistungen auf Hartboden und Teppich welche die meisten Roborocks und Osmos vor allem beim Teppich ordentlich schlägt (dafür aber leicht nerviges Hochfrquenzgeräusch). Und ganz wichtig: Scheinbar als erster nicht-Laser Saugeoboter tatsächlich in der Lage Räume und No-Go Zonen zu verwenden!

Einziger Nachteil ist eben die etwas schwächere nicht-Laser Navigation von der man noch nicht viel weis, wo aber nicht auf dem Top Niveau sein wird. In wie fern es Ersatzteile gibt oder man den Akku tauschen kann müsste man prüfen. Edit: er benutzt mehr den Bumper und saugt scheinbar langsamer da er abschließend wohl nochmals die Ränder abfährt, bei meinem Roborock brauch ich pro Quadratmeter ca. eine Minute. Aber ist wohl nur für sehr große Wohnungen problematisch wo es dann eng mit dem Akku wird oder wenn man immer daheim ist und die Zeit wichtig ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Mag sein, auf jeden Fall aber wird deren Nutzungshäufigkeit deutlich verringert. Und, last not least, das Gerät saugt jedesmal auch unter der Couchlandschaft! :)

Das ist natürlich richtig. So für den "kleinen" täglichen Dreck sind die Geräte auf jeden Fall immer tauglich.
Spart schon Zeit, vor allem wenn man Berufstätig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
jämmerliche Antwort.

Anstatt mit einem vermeintlichen "war ja anders gemeint" zu reagieren solltest du mal über deine unreflektiertheit nachdenken.
Lies mal richtig, und auch das zuvor. Vielleicht verstehst du dann etwas mehr. Selten so einen ollen Typen wie dich hier kennen gelernt.
 
Habt ihr meinen Xiaomi Dreami F9 Post oben gesehen? Das ist wohl der beste Budget Saugroboter.

iRobot scheint sich jetzt auch Mühe geben zu wollen und poliert die Software ordentlich auf. Man kann den Roboter dann auch per Sprachbefehl vordefinierte Stellen wie vor dem Sofa, um den esstisch etc. saugen lassen was ich äussert praktisch finde.

https://www.iphone-ticker.de/irobot-genius-neue-app-funktionen-fuer-intelligente-reinigung-162034/
Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie die Kartenerstellung inkl. No-Go-Areas einigermaßen genau funktionieren kann ohne Laserabtastung.

Edit: ich meine dabei den o.g. Xiaomi F9!
 
Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie die Kartenerstellung inkl. No-Go-Areas einigermaßen genau funktionieren kann ohne Laserabtastung.

Edit: ich meine dabei den o.g. Xiaomi F9!

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das Ding eine nach oben gerichtete Kamera hat. Im Zusammenhang mit den Stoßsensoren könnten sich damit auch präzise Karten anfertigen lassen. :noplan:
 
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das Ding eine nach oben gerichtete Kamera hat. Im Zusammenhang mit den Stoßsensoren könnten sich damit auch präzise Karten anfertigen lassen. :noplan:

Und ich finde es immer wieder spannend auf welche Quellen hier verwiesen wird :rotfl:
 
Täusche ich mich oder saugt der Motor seit dem letzten Update, auch beim Wischen Staub auf? Vorher war der S5 Max leiser.
 
Beim Wischen wird immer gesaugt. Standardmäßig so stark wie sonst auch, man kann aber bis runter zur kleinsten Stufe gehn wo er kaum noch saugt, die sich dann aber automatisch wieder zurückstellt.
 
Das ist natürlich richtig. So für den "kleinen" täglichen Dreck sind die Geräte auf jeden Fall immer tauglich.
Spart schon Zeit, vor allem wenn man Berufstätig ist.
ab zum Sport,

"Willi" an,

komme zurück,

zack, Wohnung sauber ,

soweit. :cake:
 
Ich bin mir ganz sicher das vor dem Update der Roborock 5 max, bei der Wischeinstellung nicht gesaugt hat. Gibt es eine Möglichkeit zur alten Version updaten?
 
Ich bin mir ganz sicher das vor dem Update der Roborock 5 max, bei der Wischeinstellung nicht gesaugt hat. Gibt es eine Möglichkeit zur alten Version updaten?
Konnte ich bei meinem nicht beobachten. Der hat davor auch schon gesaugt.

würde mich brennend die Version interessieren
 
Seid ihr sicher das der gar nicht gesaugt hat? Normal saugt der auf "Leise" beim wischen
 
Man hörte nur das Motorgeräusch vom Fahrwerk. Bei welcher Version dies war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe jetzt die neuste Version drauf und das "leise" finde ich viel zu laut.
 
Welchen Roboter würdet ihr denn heute empfehlen?

Ich habe mir jetzt einiges angesehen und bin "überfordert".

Dachte zum Beispiel an den hier: https://www.amazon.de/Tesvor-Saug-W...child=1&keywords=tesvor&qid=1603889567&sr=8-6
350 EUR wären ganz nice. besser als z.B Roborock. Aber wenn jemand da sich auskennt und noch Tipps hat, gerne ändere ich meinen Wunsch ;)
Danke

EDIT: Gibt es eigentlich Roboter, die man per Sprachsteuerung "Aufträge" erteilen kann, um zum Beispiel bestimmte Bereich mal nachzusaugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
besser als z.B Roborock
Ohhh... sehr schwierig, was bringt dich zu der Annahme?

Roborock und Ecovacs sind eigentlich die top Hersteller in der Branche.

Die haben viel Erfahrung, bringen lang Updates und reichen alten Teilen noch neue Features nach und haben mittlerweile echt gute Apps und ein top intelligentes Routing der Saugroboter.

Zumal die Akkus bedeutend größer sind, beim Roborock z.B. 5200mAh - also gut das doppelte!
Anderer Punkt ist die Reparierbarkeit und ob man einen verschlissenen Akku tauschen kann, sollte man alles mit bedenken.

Ich würde auch heute noch 10x lieber einen Roborock S5 kaufen wie den hier. Oder von mir aus auch den neureren S5 Max. Selbst beim alten S5 wird noch Mehretagenreinigung nachgereicht und sonst hat er auch schon tolle Featureupdates bekommen. Saugen tun sie übrigens eh alle gut.

Per Sprache bestimmte Bereiche reinigen geht oder soll wohl bald gehn bei iRobot, die waren bisher bei allem weit hinterher und sind es zum Teil immer noch mit der schlechteren Kameranavigation, wollen scheinbar jetzt aber etwas mit Software punkten.

Achja, und egal was du tust, kauf bloß keinen Vorwerk!
... und Dyson ist auch nicht viel besser, die können einfach keine Saugroboter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns führt nach wie vor noch kein Weg am Roomba i7+ vorbei! Die Absaugstation ist Gold wert, und er hat alles was man erwarten kann, und funktioniert schon fast langweilig perfekt und zuverlässig.

Falls Du eine langhaarige Frau und/oder Hund hast, achte drauf, dass der Roboter keine Bürsten verbaut hat, sondern Gummiwalzen, die wickeln keine Haare auf und es bedarf deutlich weniger Pflege. Mit Bürsten bist Du jeden 2. Tag am sauber machen.

Wir hatten davor Vorwerk, Ecovacs und Roborock - vergiss die alle...
 
Zurück
Oben Unten