Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Oh, sorry, meinte "unsere". Bin schon etwas älter. Da kann ein Anhang vergessen werden.
Aber jetzt weiss ich immer noch nicht wo ihr bestellt.
 
Hab meine letzten Teile bei Amazon bestellt. War nicht original, funktioniert aber trotzdem. Gibt aber wohl immer wieder total miserabel Nachbauten. Was ich sonst so gesehen habe, bestellen viele bei Aliexpress.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Kommunikation der Raumdaten nach Hause (China) such irgendwie bei den Xiamois unterbinden kann. Wisst ihr wie das geht? Ohne diese Möglichkeit kommt mir definitiv kein Gerät ins Haus.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Kommunikation der Raumdaten nach Hause (China) such irgendwie bei den Xiamois unterbinden kann. Wisst ihr wie das geht? Ohne diese Möglichkeit kommt mir definitiv kein Gerät ins Haus.
Ich gehöre gewiß nicht der Fraktion "Ich habe nichts zu verbergen" an, ganz im Gegenteil. Aber wozu sollen Raumdaten mißbraucht werden? Sozialneid schüren China > Deutschland? Genaue Korodinaten zur Bombardierung?
Was mich nach wie vor eher beunruhigt, ist die allgegenwärtige Schnüffelei der US-Geheimdienste. Und obwohl "sowas unter Freunden gar nicht geht", wird es munter weiter praktiziert und kein Wort darüber verloren.
Im Gegenzug aber wird an Huawei als dem Spion schlechthin rumgepuzzelt. Mein nächstes Elektronik-Equipment stammt aus China. Allein schon deswegen.
 
@dylan51. Jedem seine Sichtweise. Aber vielleicht solltest du dich zwecks Sichtweise Chinas, doch mal in die Richtung schlau machen.
 
Da gibts nicht viel schlau zu machen. Seit den 70ern beobachte ich mehr oder weniger genau die Entwicklung.
Wieviel Kriege haben in der Zeit die USA geführt, wieviel China?
 
Kennst du WeChat? Super app. Sowas bietet nur China und frage dich mal warum.
 
Interessiert mich annähernd so stark wie eine nicht funktionierende Klimaanlage in New York.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMensch
... Mein nächstes Elektronik-Equipment stammt aus China. Allein schon deswegen.
Mein kürzlich erworbener Saugroboter, 360 S6, stammt auch daher. :)
Der ist bis jetzt allemal sein Geld wert (271 €). Die Wischfunktion ist ebenfalls top, zumindest auf meinem Fliesenboden.
Wegen der Standortdaten und des Wohnungsgrundrisses, die nach China gehen, mache ich mir eher weniger Sorgen, schon eher darüber, dass mich die NSA wegen dieses Posts auf ihre "list of suspects" setzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Ich gehöre gewiß nicht der Fraktion "Ich habe nichts zu verbergen" an, ganz im Gegenteil. Aber wozu sollen Raumdaten mißbraucht werden? Sozialneid schüren China > Deutschland? Genaue Korodinaten zur Bombardierung?
Was mich nach wie vor eher beunruhigt, ist die allgegenwärtige Schnüffelei der US-Geheimdienste. Und obwohl "sowas unter Freunden gar nicht geht", wird es munter weiter praktiziert und kein Wort darüber verloren.
Im Gegenzug aber wird an Huawei als dem Spion schlechthin rumgepuzzelt. Mein nächstes Elektronik-Equipment stammt aus China. Allein schon deswegen.

Mag alles richtig sein, aber nur weil wir uns nicht vorstellen können, was mit unseren Daten gemacht wird, heisst das ja auch nicht, dass es völlig irrelevant wäre ;) Insofern sehe ich das so, dass mir das mit den USA auch schon genug stinkt, aber deswegen muss ich nicht noch ein Fass aufmachen. Ich habe aus persönlichen beruflichen Erfahrungen ein Bild von China und ich gebe offen zu, dass ich dieses Land boykottiere, wo es nur geht und ganz sicher nicht mehr unterstütze mit Wissenstransfer oder ähnlichem als auch nur irgend nötig. Die USA sind schlimm, aber in der höheren Flugebene ist China für mich die Pest auf Erden...
Aber jetzt genug OT.

Ich möchte einfach nur die Funktion der Datenübermittlung nach China - und von mir aus auch in die USA - bei so einem Gerät unterbinden. Funktionieren soll es dennoch. Geht das? Wenn nicht, sind die China-Bomber halt raus und ich suche nach anderen Produkten. Das ist ein Staubsauger, sonst nichts, warum da also wieder Daten gesammelt, ausgewertet und über den halben Globus gehen sollen, will mir nicht in den Kopf.
 
WeChat geht mir sonstwo vorbei. Zurzeit überlege ich, WhatsApp zu deaktivieren.
Ich brauch kein Backup in Langley.
 
Jetzt bitte nicht abdriften vom Threadthema.

Entweder man holt sich einen einfachen Saugroboter ohne App, gibt auch welche mit Fernbedienung, die sind halt nicht so gut und können keine Sperrzonen, bzw. man muss ein Magnetband verlegen oder man flasht einen kompatiblen Saugroboter. Bei den Roborocks bekommt man eine alternative Firmware drauf mit einem eigenen Webserver auf dem Roboter auf den man dann mit einem Gerät direkt zugreifen kann. Eventuell geht das auch bei den recht ähnlichen Xiaomis. Bei anderen Saugrobotern hab ich von solchen Möglichkeiten noch nichts gehört.
 
Ich gehöre gewiß nicht der Fraktion "Ich habe nichts zu verbergen" an, ganz im Gegenteil.

Die meisten brauchen ja auch nichts zu verbergen, die sind schon auf Grund ihres vorherigen Verhaltens durchsichtig wie eine Glasscheibe.

Auf Plattdeutsch, keine Sau in China, USA, oder sonst wo geht der Standort, der Raum, dessen Name oder das Bewegungsprofil des Roboters etwas an.
Die haben genügend Entwicklung in eigenen Räumen betrieben um zu wissen wie ihre eigene Kisten funktionieren.

Aber vermutlich machen sich auch die wenigsten Leuten gedanken wenn so eine beschissene App auf dem Handy direkt
bei der Installation und in Betriebnahme eines Roboters nach dem Zugriff auf Mikrofon und Kamera fragt. Wäre das nicht
schon von Haus aus mit dieser Abfrage gesichert würde das nicht mal jemand bemerken. Genau so wenig brauchen die
wenigsten Produkte wirklich eine Verbindung zu irgend einer "Cloud" des Herstellers und damit auch schon gleich
gar kein Benutzerkonto. In Zeiten von lokalem Netzwerk und Bluetooth ist so was überflüssig wie ein Kropf.

Solche Zugriffe dienen sicherlich nur zu statistischen Zwecken um das Produkt zu verbessern.

Vor allem braucht man da nicht unbedingt mit dem Finger auf China zu zeigen, alle anderen sind auch kein deut besser.
Wer die Chance erhält nutzt sie auch.

"Ich habe nichts zu verbergen" ist ganz einfach eine Entscheidung die nicht sonderlich intelligent ist.
Aber das ist natürlich jedem seine Sache.


Davon abgesehen, ich habe auch so ein iRobot und ich schaue auch immer mal wieder nach anderen Produkten und
schau mir auch die Dinger bei Freunden und Bekannten an. Nach einigen Jahren kommt man da zu dem einheitlichen Fazit das
es schon ein paar gute und auch billige schlechte gibt. Letztendlich entscheiden vergleichende Tests dieser Geräte und er eigene Geldbeutel.

Eines haben Sie aber alle gemeinsam:
Keiner dieser Dinger ersetzt einen ordentlichen Staubsauber und einen Putzeimer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell
Ich möchte einfach nur die Funktion der Datenübermittlung nach China - und von mir aus auch in die USA - bei so einem Gerät unterbinden. Funktionieren soll es dennoch. Geht das? Wenn nicht, sind die China-Bomber halt raus und ich suche nach anderen Produkten. Das ist ein Staubsauger, sonst nichts, warum da also wieder Daten gesammelt, ausgewertet und über den halben Globus gehen sollen, will mir nicht in den Kopf.

Das geht im Prinzip eigentlich nur wenn man deren Clouds und Benutzerkonten meidet.
Es setzt aber vorraus das man so viel Ahnung hat um auf so einem Gerät die Firmware zu ersetzen.

Dazu gibt es einschlägige Foren inkl. den nötigen Anleitungen.

Und genau eben weil es "nur" ein Staubsauger ist bei dem man Datensammeln ja nicht vorraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell
jämmerliche Antwort.

Anstatt mit einem vermeintlichen "war ja anders gemeint" zu reagieren solltest du mal über deine unreflektiertheit nachdenken.
Wie war das Thema des Threads gleich noch? Vielleicht macht ihr das via PN aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mlle Aurora
... Keiner dieser Dinger ersetzt einen ordentlichen Staubsauber und einen Putzeimer. :)
Mag sein, auf jeden Fall aber wird deren Nutzungshäufigkeit deutlich verringert. Und, last not least, das Gerät saugt jedesmal auch unter der Couchlandschaft! :)
 
Zurück
Oben Unten