Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

So, nachdem die neue Firmware jetzt nach 6 Wochen noch immer nicht bei mir angekommen ist, ist mir gestern endgültig der Geduldsfaden gerissen und ich hab mit einem alten Android Handy und der FloleVac App mal fix die neue Firmware installiert! Erste Fahrt wurde noch am späten Abend gemacht, dabei ist er aber noch normal gefahren und hat danach die Räume unterteilt - musste ich noch anpassen. Bin schon auf die erste richtige Fahrt mit der neuen Firmware gespannt, aber das man die Räume jetzt einfach einzeln zur Reinigung auswählen kann ist schon mal richtig klasse!

Hab die neue FW jetzt schon etwas länger am Start, geht übrigens ganz gut via Bluestacks

Die Aufteilung in Räume erleichtert die schnelle Reinigung um einiges. Hab nur wenig anpassen müssen nach der ersten Fahrt. Jetzt hab ich alles nochmal gelöscht und Komplett neu einlesen / scannen lassen. Hab ein Möbelstück verändert. Jetzt passt es echt gut. Hab in der Timer Funktion schön den Robee programmiert und er macht was er soll.

Schön ist es schon das man jetzt nur den zu reinigenden Raum antippen kann und ab geht die Reinigung. Tolle neue FW.
 
Mein Xiaomi mi Robot hat nach 20k m² die Segel gestrichen. Was ein bisschen unschön war: er ist verschmorrt. Es roch sehr nach verbrannten kunststoff als wir nach Hause gekommen sind.

Es soll trotzdem ein neuer her.
Gibt es außer der Lautstärke noch einen wichtigen Grund für den Roborock S6 gegenüber dem S5?

Ist Roborock generell noch das Maß aller Dinge oder gibt es inzwischen ähnlich gute Alternativen?
 
Der S6 kann glaube ich sonst kaum was besser, man kann die Räume noch benennen, bringt einem aber nix. Vielleicht kann man in Zukunft die dann auch einzeln per Siri ansteuern oder bekommt Updates die der S5 nicht mehr bekommt. Aber derzeit macht er kaum Sin, vor allem wenn einem die S5 Funktionen langen, der mit der neuen Firmware ja wie der S6 fährt und auch Räume kann.

Ansonsten gibts als gute Alternative noch den Ozmo 950 der zumindest 2 Etagen kann und etwas besser wischt (wenn auch weiterhin nur Lappen hinterher ziehen). Ob er ganz so perfekt navigiert kann ich nicht sagen, laut Tests überzeugt er aber wohl. Leider zumindest derzeit kein Ersatzakku erhältlich und wohl nie Motoren etc wie beim Roborock wo man echt alles bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Aktuell tendiere ich zum Ozmo 950 und meine Frau zum S6.
Ist es richtig, das der S6 einfach stumpf über denn Teppich fährt wenn er im Wischmodus ist? Kann man eine Wisch-Sperrzone einrichten? Also eine Zone die er nicht wischen soll, aber staubsaugen schon (also wenn kein Wischbehälter dran ist)?

Der Ozmo 950 scheint ja eine funktionierende Teppicherkennung zu haben, d.h. er würde im Wischmodus den Teppich stumpf auslassen.
Das einzige was mir aktuell noch sorgen macht ist die niedrige Stufenbewältigung vom Ozmo 950, aber das könnte man ja testen
 
Der S6 taugt kaum als Verbesserung zum S5. Der S5 Max ist eher das Topmodell (also zumindest verbessertes Wischen, sonst auch nicht besser) und kann ähnlich wie der Ozmo wischen. Zwar auch keine automatische Teppicherkennung aber man kann extra No-Mop Zonen einzeichnen die dann auch gespeichert sind wie die normalen Sperrbereiche.

Aber so oder so, wischen ist immer nur recht einfach ohne Power dahinter und geht nie auch nur annähernd bis zum Rand.
 
Ja, mich würde es nur nerven wenn der Roboter meine Teppiche unter den Tischen wischt, dass wäre aktuell beim Roborock der Fall. Müssten die no-mop Zonen nicht jedes Mal neu angelernt werden, wenn man Zwischendurch die Etagen gewechselt hat?
 
ok, ich versuchs noch mal ganz deutlich ;)


Roborocks können nur eine Etage wenn man die Karten speichert, also No-Go und No-Mop Zonen verwendet was echt wichtig ist und die Einzelzimmerreinigtung nutzen will.

Auch der S5 kann wischen, aber weniger und man muss jedes mal manuell eine No-Go Zone über den Teppich ziehen und nachher löschen.

S5 Max und Ozmo 950 können den Wasserfluss steuern, haben einen größeren Wassertank und können Teppiche aus lassen, der Ozmo automatisch, beim S5 Max muss man einmalig die No-Map Zone einzeichnen. Nur der Ozmo kann 2 Etagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
ok, ich versuchs noch mal ganz deutlich ;)


Roborocks können nur eine Etage wenn man die Karten speichert, also No-Go und No-Mop Zonen verwendet was echt wichtig ist und die Einzelzimmerreinigtung nutzen will.

Auch der S5 kann wischen, aber weniger und man muss jedes mal manuell eine No-Go Zone über den Teppich ziehen und nachher löschen.

S5 Max und Ozmo 950 können den Wasserfluss steuern, haben einen größeren Wassertank und können Teppiche aus lassen, der Ozmo automatisch, beim S5 Max muss man einmalig die No-Map Zone einzeichnen. Nur der Ozmo kann 2 Etagen.
Alles Klar, danke für die Info.
 
Hallo zusammen,
ich wollte gerade eben auch einen Beitrag wegen einem Saugroboter eröffnen, da bin ich auf diesen gestoßen.

Könnt ihr etwas zu "Mi Roborock S6" sagen? Oder welchen könnt ihr empfehlen?
Wisst ihr ob dieser Saugroboter über Kabelschienen fahren kann?

Grüße
Andi
 
Hi Andi, lies dich doch einfach ein bisschen hier im Thread ein. Kurz und knapp: ich hab den S5 und der ist echt gut, der S6 kann kaum mehr, ist vor allem leiser und teurer. Die Roborocks können bis knapp 2cm überwinden.
 
@Andi'
ich hatte auch erst den S6 im Visier, gestern habe ich jedoch den Ozmo 950 in Betrieb genommen.
Vorher hatte ich einen Xiaomi Mi Robot (1. Generation)

Ich habe mich, nach einigen Überlegungen, gegen Roborock (S5Max oder S6) entschieden.

Im Grunde ist die Saugleistung Ozmo 950 zum Roborock ziemlich ähnlich, je nach Test schneidet mal der eine, mal der andere Besser ab.
Der Hauptvorteil des Ozmo war für mich persönlich die aktive Teppicherkennung.

Mit dem S5Max (nicht S6) kann man Wischsperrzonen einrichten (kann der Ozmo auch) -> jedoch habe ich bedenken das dies Etagenübergreifend (mit dem derzeitigen Softwarestand) gut funktioniert.
Der Ozmo "erkennt" Teppiche jedoch und lässt diese bei seinen Wischfahrten einfach aus, kann also unanhängig von irgendwelchen "Zonen" fahren.
Beim normalen Staubsaugen erhöht der Ozmo 950 zudem sofort die Saugleistung auf Teppichen, das machen die Roborocks auch, aber deutlich mit Verzögerung. Grund: Der Ozmo hat einen Sensor für den Teppich, die Roborocks "erkennen" den Teppich lediglich am Widerstand bei der Bürste
Die Roborocks sollen Kanten besser überfahren, der Ozmo kommt mit meiner Bude aber wunderbar zurecht.

Aktuell ist der "Thron" bei den Wisch/Staubsaugrobotern also nicht ganz so eindeutig. Sonst war Roborock das Maß aller Dinge, vor allem in der Preis/Leistung
 
Das war noch mal eine gute Zusammenfassung @Gravmac, freut mich das zu mit dem Ozmo zufrieden bist!

Man kann sagen wenn man nur saugen und kaum wischen will und eine Etage langt kann man bedenkenlos zum günstigen Roborock S5 greifen bei dem man als Besonderheit alle Ersatzteile inkl. Akku bekommt. Wenn man 2 Etagen braucht und/oder wischen möchte ist der Ozmo 950 die erste Wahl.
 
Wie ist denn die Empfehlung hier zwischen S5 und S5 max? Meine Frau und ich überlegen gerade hinsichtliche einer solchen Anschaffung. Vorteil des S5max ist nach meinem bisherigen Verständnis der größere Wassertank und "No-mop"-Zonen. Spezifische Raumreingigung geht ja auch mit S5, wenn ich das richtig aufgefasst habe. Gibt es sonst noch was zu beachten? Preisunterschied sind gerade 100€.
 
Ich finde das sich der S5 Max nicht lohnt. Ihm fehlt der Bumper beim Laserturm (im Vergleich zum S5) und er hat eben die angesprochenen Wisch Features mehr (Raumreinigung kann jetzt auch der S5, ja). Dann kann man eigentlich auch gleich den Ozmo nehmen der teils vielleicht sogar günstiger ist (ist bei den ganzen Angeboten immer schwer zu sagen) und hat noch die bessere Teppicherkennung die auch ohne No-Map Zonen funktioniert und kann somit noch besser wischen, ausserdem unterstützt er 2 Stockwerke. Aber klar, man kann auch den S5 Max nehmen und hat dann die typischen Ersatzeile die man kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Fragen die du dir selber stellen solltest @acstylor
Soll gewischt werden? Oder reicht die Saugfunktion?
Sollen mehrere Etagen gesaugt/gewischt werden?
Hast du Teppiche?
Gibt es höherere Kanten zum Überwinden in deiner Bude?
Wo ist die Preisgrenze?
 
@Gravmac:
Kann man den Ozmo eigentlich auch per Siri saugen lassen?

Wär sicher hilfreich für Einige hier wenn du nach einigen Saug-/ Wischvorgängen und Beobachtungen hier mal einen kleinen Bericht über den Ozmo schreibst :)
 
Fragen die du dir selber stellen solltest @acstylor
Soll gewischt werden? Oder reicht die Saugfunktion?
Sollen mehrere Etagen gesaugt/gewischt werden?
Hast du Teppiche?
Gibt es höherere Kanten zum Überwinden in deiner Bude?
Wo ist die Preisgrenze?

Die habe ich mir schon gestellt, deshalb sind die von mir gestellten Fragen noch offen.
 
@Gravmac:
Kann man den Ozmo eigentlich auch per Siri saugen lassen?

Wär sicher hilfreich für Einige hier wenn du nach einigen Saug-/ Wischvorgängen und Beobachtungen hier mal einen kleinen Bericht über den Ozmo schreibst :)

der Ozmo unterstützt aktuell kein Siri. Seit kurzem ist aber die Steuerung über ioBroker möglich, natürlich mit etwas Programmieraufwand.
Wir haben einen Ozmo Depot 950 seit Mitte Januar auf zwei Etagen wechselweise am Laufen und sind sehr zufrieden.
Die mittelflorigen Teppiche erklimmt er mühelos und saugt diese auch sehr gut, den Löwenanteil bilden bei uns aber Fliesen- und Parkettböden.
Saugleistung ist gut, ebenso die Steuerung über die App. Die Wischfunktion nutzen wir nicht, das geschieht bei uns manuell am WE.
Sehr gut finde ich das inzwischen niedrige Geräuschniveau, im Leise-Modus könnte er bei uns sogar nachts fahren.
Unser letzter Saugroboter war ein Netto XV-15 der einem startenden Flugzeug schon nahe kam - jedannfals vom Geräusch her. ;)
 
Was ist die in AMZ beschriebene beiliegende „Direktabsaugung“ für den 950er
 
Das ist eine zweite Blende für die Einsaugöffnung die anstelle der Hauptbürste eingebaut wird. (Hier im Bild ganz rechts zu sehen: https://intelligentes-haus.de/wp-co...-ozmo-950-einsatz-reinigungsoption-scaled.jpg)
Soll für Haushalte mit Tieren oder langen Haaren besser sein, da diese sich nicht um die Bürste wickeln können.
Wir haben nur die Bürste in Verwendung und schneiden die Haare einmal pro Woche von der Bürste, ein Messer dazu ist sogar beim Sauger dabei.
 
Zurück
Oben Unten