Saugen aus dem Netz schädlich für Festplatte?

hagbard86 schrieb:
ist autofahren schlecht für den Motor? natürlich weil er sich abnutzt die HD wird sich auch abnutzen. Aber ne bestimmte Zeit wird Sie schon halten.

Der Motor meines Autos verfügt über ein induktives Magnetfeld?
Wow! :D

Kenne mich mit Autos nicht so aus, aber ich dachte dass da eine Mechanik am Werk ist.
Naja. Bin ja über 30 ... Da bekommt man nur noch ein Teil des Lebens mit.

Aber mal Butter bei die Fische:

Heutige Festplatten haben keine Kugellager wie ein Auto, sondern sind Flüssigkeitsgelagert.
Der Lesekopf selbst schwebt ja auf einem Luftpolster. ;)
Wenn sich da überhaupt etwas reibt, dann die elektrischen Verwirbelungen.

Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt mehr kann ich dazu nicht erklären. müste dann den text aus der pc hier einsetzten. mit den motoren meinte ich ja nur die haltbarkeit im vergleich zu leistung. was man ja vieleicht so auch ungefähr
mit ner platte halten könnte. ?!
 
knechtuwe schrieb:
wie schon gesagt mehr kann ich dazu nicht erklären. müste dann den text aus der pc hier einsetzten. mit den motoren meinte ich ja nur die haltbarkeit im vergleich zu leistung. was man ja vieleicht so auch ungefähr
mit ner platte halten könnte. ?!

Ich glaube das hängt eher mit dem Zufall des Chaos zusammen.

Manche Platten geben nach 1 Stunde ihren Geist auf, manache surren nach 5 Jahren Dauerbetrieb wie am ersten Tag.

Vielleicht werde ich auch morgen von einem Elch erdrückt. ;)

Mika
 
John Wayne schrieb:
Das kommt drauf an:

Solltest du FSK 18 Material aus dem Netz saugen, deine Festplatte aber noch nicht volljährig sein, könnte es ihre weitere Entwicklung maßgebend beeinflussen.

du musst das vielleicht von der ganz anderen seite aufziehen! in betracht der duchschnittlichen marktlebensdauer eines power books, kann es doch sein, dass seine platte langsamer geworden ist, da sie an altersschwäche stirbt !?! :D
 
Das liegt am Java

Es geht nicht darum, dass du grössere Daten aus dem Internet laden tust,
sondern welches Programm dazu läuft. Wenn du ein Programm im
hintergrund laufen lässt, dass mit Az beginnt, dann kann das die Leistung
eines älteren Macs in die Knie zwingen. Das Teil ist in Java geschrieben und
geht nicht gerade zimperlich mit den vorhandenen Resourcen um. Das gilt
besonders für Adobeprogramme, die nebenbei noch laufen sollen. Also, lass
die (ich nehme an legalen )Downloads über die Nacht laufen und arbeite
ohne zuviele Hintergrundprozesse.

Grüsse und allen ein frohes Weihnachten.

Vielleicht sollten wir ein Lied singen? :music
 
Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Festplatte darunter leiden kann, wenn ich zum Beispiel größere Dateien aus dem Netz laden würde

Das kommt auf die Download Geschwindigkeit an:

Fall 1: Der Download geht so schnell, dass die Platte nicht hinterher kommt. Dann kann es sein, dass die Platte ihre Schreib/Leseköpfe zu schnell bewegen muss. Dabei können die unteren und die oberen aus dem Gleichgewicht kommen und die Daten nicht synchron schreiben. Dadurch wird dann auch der Suchprozess enorm langsam (was Du ja an Indesign gemerkt hast), wenn Du Daten liest. Durch die hohe Beanspruchung der gesamten Mechanik werden die Lager heiss und das Schmiermittel verharzt. Dann kann es sein, dass die Köpfe und die Plattern an sich hängen bleiben, wenn die Maschine (auch nur kurz) ausgeschaltet wird.
Bei Apple Festplatten tritt das nicht ganz so häufig auf, wie unter Windows oder Linux, weil das HFS+ sehr effektiv mit den Daten umgeht und möglichst auf eine synchrone Schreibleistung geachtet wird. Deshalb tritt unter Mac OS auch keine Fragmentierung auf. Allerdings darf das Journaling nicht eingeschaltet sein, da hier ja für jedes Bit, das auf die Platte geschrieben wird ein Eintrag ins Journal vorgenommen wird, damit im Fehlerfall die Daten von hier genommen werden können. Das erfordert aber auch enorme Tätigkeit von der Festplatte.

Fall 2: Der Download geht zu langsam. Dieses Problem tritt vermutlich häufiger auf. Das Problem hier ist, dass die Daten oftmals in genau dem Tempo auf die Platte geschrieben werden, wie die Platte dreht. D.h. die Kopfbewegungen halten sich in Grenzen, aber die Daten landen auf einer Seite der Platte. Denn jedesmal (oder jedes zehnte mal), wenn die Platte am Kopf vorbei komt werden Daten geschrieben.
Handelt es sich nun um grosse Dateien, dann kann es sein, dass diese zu eng geschrieben werden und die Platten ungleichmässig belasten. Hierbei zieht dann die Gravitatiot die Seite der Platte nach unten, auf der die Daten liegen und die Schreib/Lese Köpfe kommen mit der Platte in Berührung. Ein Headcrash also. Das ist der Gau schlechthin. Dies kann man dadurch vermindern, indem man die Daten regelmässig neu organisiert. Das kann aber nur mit FAT (kein FAT32!!!) Laufwerken gemacht werden, weil nur hier jeder Block auf der Platte einzeln Adressiert und neu geordnet werden kann. Leider darf hier die Platte aber nicht grösser als 128 GB sein, da FAT sonst alles darüber nicht mehr ansprechen kann. Partitionieren bringt nix, weil ja jeder einzelne Block auf der Platte angesprochen wird.



Also: Daten saugen schadet der Platte! Definitiv!











So, und jetzt: :) :) :) :) :) - Alles Quatsch, was ich geschrieben habe!
 
OK, genug gescherzt. Das Datenladen selbst schadet natürlich nicht. Aber die Laufzeit des Rechners. Eine IDE (und auch SATA) Platte ist nicht für einen 24h Betrieb konzipiert. Hierzu braucht man tatsächlich spezielle Server Festplatten.
 
juniorclub schrieb:
Und alle landen - hier! :D

MfG, juniorclub.

Der erholsamste Link seit ... Jahren ... danke. Endlich Ruhe.

Angenehme Weinachtsnacht und gutes Glühweinplätzchennüssemandarinengemischverdauen.

MacEnroe
 
sgmelin schrieb:
OK, genug gescherzt. Das Datenladen selbst schadet natürlich nicht. Aber die Laufzeit des Rechners. Eine IDE (und auch SATA) Platte ist nicht für einen 24h Betrieb konzipiert. Hierzu braucht man tatsächlich spezielle Server Festplatten.
rotfl
oha deshalb gehn platten mit 15000 umdrehungen nicht so schnell kaput wie eine mit 7500 bunny
 
Ich habe da ne grundsätzliche Frage: es heisst doch Festplatte... meine dreht sich… Müsste es dann nicht ein Drehplatte sein?

Und noch was, so blöd ist die Frage nicht von wegen abnutzen. Ich habe bei meiner Wasserwaage auch eine Ersatzblase reinfüllen müssen, weil sie abgenutzt und daher nicht mehr genau war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha deshalb gehn platten mit 15000 umdrehungen nicht so schnell kaput wie eine mit 7500

Du kannst Dich gerne lustig machen. Es ist aber tatsächlich so. Eine 15k Platte hat i.d.R. eine geringere Kapazität, als eine langsamere. Hast Du Dir mal die Frage gestellt, wieso es für Server SCSI Platten mit maximal 146GB gibt?
Die Plattern in einer solchen 3,5" Platte sind kleiner als die in den Desktop Platten. Dadurch sind sie schneller, weil der Kopf muss sich nicht so viel bewegen und die Fliehkräfte an den Enden sind nicht so hoch und belasten dadurch die Platte mitsamt den Lagern nicht so stark.
Ansonsten halte ich es mit Dieter Nuhr...
 
Und noch was, so blöd ist die Frage nicht von wegen abnutzen. Ich habe bei meiner Wasserwaage auch eine Ersatzblase reinfüllen müssen, weil sie nicht mehr genau war.

in meine Festplatten musste ich noch keine Bits nachfüllen :)
 
TerminalX schrieb:
Jaaa, genau den!! :D
Hatte ihn schon nicht mehr wiedergefunden. Danke!


Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, was davon stimmt und was nicht.

Ich würde sagen, der ethernet thread und dieser festplatten thread teilen sich den ersten platz. Einverstanden?
 
Zurück
Oben Unten