Sauberes System - Festplattenabbild erstellen - Wiederherstellung

Operateur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hab mal eine (für mich) sehr wichtige Frahe zum Thema "Sauberes Betriebssystem".

Ich bin, hoffentlich diese Woche noch, ein PowerMac besitzer.

Mir ist wichtig, daß ich ein möglichst sauber installiertes Betriebssystem habe, damit durch ansammlungen von Müll-Dateien (die nach dem deinstallieren von Programmen auf der Platte bleiben) die ein System bremsen und zum Absturz bringen so wenig wie oft vorkommen.

Deswegen habe ich in Windows XP mit "Acronis True Image" gearbeitet.

Man erstellt mit diesem Programm ein exaktes Abbild der Festplatte (auch während Windows XP Läuft und man arbeitet). Resultat ist eine ca. 3 GB große *.tib Datei in der sich der Zustand des Systems (einer Partition) befindet zum Zeitpunkt der Sicherung.

Will man das System in diesen Zustand versetzen, bootet man von einer Speziellen "Acronis-Boot-CD" wählt die entsprechende *.tib Datei, und nach 15 minuten ist der alte Zustand einer Partition wiederhergestellt.

Frage:

Ist es in Mac OS X auf diese SEHR EINFACHE Weise möglich ein Abbild des Systems zu erstellen, diesen nach möglichkeit auf eine andere Partition DER SELBEN FESTPLATTE abzulegen und das System bei Bedarf wiederherstellen?

Frage:

Welche, nicht nur kostenlosen Tools und Programme, gibt es für Mac OS X in dem Bereich?
 
Hallo,

das Festplattendienstprogramm kann ein vollständiges Spiegelbild einer vorhandenen Partition erstellen. Kost nix, geht super.
Ob es dies jedoch auf einer Platte mit 2 Partitionen kann weiss ich nicht.
Mit 2 Platten geht es in jedem Fall.

Frank.
 
Oder du nimmst den Carbon Copy Cloner, mit dem geht das auch ganz gut. Der erstellt dir ein Bootfähiges Abbild deiner Systempartition, von dem aus kannst du dann booten und das System wieder zurückklonen.
 
fbalz schrieb:
Hallo,

das Festplattendienstprogramm kann ein vollständiges Spiegelbild einer vorhandenen Partition erstellen. Kost nix, geht super.
Ob es dies jedoch auf einer Platte mit 2 Partitionen kann weiss ich nicht.
Mit 2 Platten geht es in jedem Fall.

Frank.

Geht mit 2 Partitionen auch wunderbar. :)

Der Carbon Copy Cloner ist 2 Jahre alt, keine Ahnung ob der mit dem Tiger "kompatibel" is.
 
@Macs Pain
Ist er, ich hab erfolgreich ein 10.4.3 damit geclont.
 
ÖHM... ALSO MOMENT MAL...

kann es denn nicht sein, daß ich ein wenig Windows-geschädigt bin???

Ich stöber so in deisem forum rum und lese folgende erstaunliche sachen:

1). beim Mac gibt es keine Virengafahr
2). Ein OS X muß man nur ein mal installieren
3). Partitionen nicht nötig, keine daten gehen bei einer evtl. neunstallation verlohren

Bis jetzt war ich es ja in Windows gewohnt, das system mindestens 3 mal im jahr NEU zu installieren, weil vor lauter müll der PC nicht mehr atmen konnte.

Noch ne doofe frage:

Wenn ich ein programm auf OS X installiere, probiere es aus, sagt mir nicht zu, ich deinstaliere es... Bleibt restmüll in irgendwelchen ordnern übrig der das system verstopft. ähnlich wie bei windows???????????????????????????

Klärt moich auf und verAPPLElt mich nicht ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Operateur schrieb:
ÖHM... ALSO MOMENT MAL...

kann es denn nicht sein, daß ich ein wenig Windows-geschädigt bin???

Ich stöber so in deisem forum rum und lese folgende erstaunliche sachen:

1). beim Mac gibt es keine Virengafahr
2). Ein OS X muß man nur ein mal installieren
3). Partitionen nicht nötig, keine daten gehen bei einer evtl. neunstallation verlohren

Bis jetzt war ich es ja in Windows gewohnt, das system mindestens 3 mal im jahr NEU zu installieren, weil vor lauter müll der PC nicht mehr atmen konnte.

:D :D :D :D
So langsam fängt die Welt an es zu begreifen.... ;)

Operateur schrieb:
Noch ne doofe frage:

Wenn ich ein programm auf OS X installiere, probiere es aus, sagt mir nicht zu, ich deinstaliere es... Bleibt restmüll in irgendwelchen ordnern übrig der das system verstopft. ähnlich wie bei windows???????????????????????????

Klärt moich auf und verAPPLElt mich nicht ;-))

Einfach in den Papierkorb legen :D

Oder im Finder den Dateinamen angeben und alles gefundene in den Papierkorb

Oder das Installationsprogramm verwenden um es zu deinstallieren falls vorhanden, das macht aber auch nichts anderes wie oben beschrieben.
 
aber da sind sicher auch dateien dabei die sich tiefer ins Mac OS system eingraben und nach deinstallation auch da bleiben (!?) wäre doch zu schön um wahr zu sein...
 
Operateur schrieb:
aber da sind sicher auch dateien dabei die sich tiefer ins Mac OS system eingraben und nach deinstallation auch da bleiben (!?) wäre doch zu schön um wahr zu sein...

Das schon, aber keine Registry und so. Bei OS X geht alles sehr "glatt".
Notfalls - ist mir noch nie passiert - einfach den User Folder als Sicherheitskopie auf eine externe Festplatte schieben. Mann kann aber auch - und das mit Bestimmtheit viel einfacher als unter Windows - das komplette System abspeichern.
Wenn man allerdings ständig irgendwelche Tools oder Proggis ausprobieren muß, dann kann man ja auch einfach einen anderen User anlegen und sich dort austoben.
Übrigens kann es praktisch sein, wenn man die letztlich wichtigen Proggis einfach im User-Folder (~/Programme/) anlegt. Dann sind 'se nämlich nicht im Root-Folder, und ein User-Backup ist letztlich weniger gewichtig als ein komplettes HD-Backup.
 
Operateur schrieb:
aber da sind sicher auch dateien dabei die sich tiefer ins Mac OS system eingraben und nach deinstallation auch da bleiben (!?) wäre doch zu schön um wahr zu sein...

Es ist so wie ich sage und ein Programm ist für dich nur als eine Datei sichtbar.

z.B. ist Acrobat 6.o etwa 310 MB groß.

Man kann auch den Inhalt sehen über Paketinhalte zeigen, dann sieht man dort noch verschiedene Ordner..

Aber das braucht dich als normaler User nicht interessieren.

Es bleibt so gut wie kein Müll auf der Platte, wenn du mal ein Programm entfernst.

Es ist nicht nur schön sondern auch wahr ;)

Schau dir hier mal ein paar Dinge an (die kleine Quicktime Filme oben rechts)
http://www.apple.com/de/macosx/
Vor allem exposé, Dashboard, Spotlight...
 
das ist nicht schön, das ist GEIL! pepp

der Tipp mit dem "anderen User" zum testen von progis is gut.

Nachtrag:

die kleinen Quicktime Filme von OS X hab ich schon ungefähr 4765 mal abgecheckt während ich wie auf den weihnachtsman, auf meinen Mac warte(n) muß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer erstmal die vorteile erkennt, der is klar im Vorteil. Für einen Win-"Geschädigten" sind diese ganzen Tatsachen etwas. öhmm... "neu" :)
 
Zurück
Oben Unten