sauberes entfernen von os9

digitalnomad

digitalnomad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
auf meinem ibook sind os9 und osX installier. da ich os9 nie verwende, würde ich es gerne deinstallieren.
kann ich einfach den os9-ordner in den mülleimer werfen oder muss ich noch ein paar andere dinge beachten?

danke für eure hilfe!

//moon
 
Ab in den Müll damit, das Zeug ist vom letzten Jahrhundert - das modert schon.
Aber danach nicht wundern, wenn Classic nimmer geht ;-)
 
Kommt nur der Systemordner in den Müll, oder auch der Desktop (Mac OS 9) und Applications (Mac OS 9) Ordner?
 
du kannst auch den applications und desktop Ordner loeschen.
Eine weitere de-installation ist nicht noetig.

Du solltest aber nicht vergessen, dass bei einem zerschossenen OS X oder bei bestimmten Hardwareproblemen eine zusaetzliches bootfaehiges System auf deinem Rechner hilfreich sein kann.

Cheers,
Lunde
 
Also ich würde es drauf lassen... So viel Plattenplatz nimmt das ganze auch nicht weg und wenn mit X wirklich mal was sein sollte könntest du immer noch das andere System booten und dann evtl. noch was retten ;)
Wenn du mal Software in die Hände kriegst, die nicht fü OS X ist laufen sie unter Classic direkt auch besser, als nur in der Classic-Umgebung.
 
Danke für die Tipps! Dann werde ich mir das noch mal überlegen. Platz genug habe ich ja. :)
 
und wie kann ich os9 entfernen ohne die classic umgebung zu zerstören? das mit den 2 betriebssystemen ist zwar ein argument, aber da ich ständig backups wichtiger daten mache, habe ich keine angst vor einem kaputten osX!
 
Original geschrieben von DiscoStu
und wie kann ich os9 entfernen ohne die classic umgebung zu zerstören?
 

Äh? 9 *ist* die Classic-Umgebung in X.

Bye
blue-skies
 
Original geschrieben von lundehundt
Du solltest aber nicht vergessen, dass bei einem zerschossenen OS X oder bei bestimmten Hardwareproblemen eine zusaetzliches bootfaehiges System auf deinem Rechner hilfreich sein kann
 

Wenn du noch in 9 booten kannst. Und die Geräte sind ja am aussterben :eek:

Bye
blue-skies

P.S.: Verkaufe mein PB 15" G4/550. Ist auch noch OS9-fähig :D
 
natürlich ist os9 die classic umgebung, aber ich wusste nicht das man dazu das komplette system braucht! dachte eigentlich das wäre ne abgespeckte version weil die neuen macs ja auch classic haben aber kein bootfähiges system mehr. oder ist das nur hardware bedingt?
 
Original geschrieben von DiscoStu
dachte eigentlich das wäre ne abgespeckte version weil die neuen macs ja auch classic haben aber kein bootfähiges system mehr. oder ist das nur hardware bedingt?
 

Nein, ist ein vollständiges System. Die Bootfähigkeit ist rein hardware- oder besser firmwareabhängig.

Bye
blue-skies
 
Zurück
Oben Unten