Sauber Deinstallieren unter Mac OS Mojave...?

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Wie löscht ihr unter Mojave nicht mehr benötigte Programme/Apps - und vor allem deren Überbleibsel im System. Das Hauptprogramm kann man ja einfach in den Papierkorb stecken. Aber was ist mit dem Rest...

Sicher, es gibt da App-Deleter im Appstore. Bis Mac OS 10.12 hatte ich zwei im Einsatz und war zufrieden. Jetzt, mit frisch installiertem Mojave, stelle ich fest, dass diese (alten) Apps zum Deinstallieren gar nicht mehr im Store sind. Also habe ich mal 2 andere installiert.

Und jetzt kommt’s: Bei beiden hat Avast Antivirus angeschlagen mit einer Trojaner-Warnung...! Da Avast sich bei mir wirklich selten meldet, kann ich das doch nicht einfach ignorieren.

Wie deinstalliert ihr...?
 
Was sind das für Programme und was schreibt der Hersteller in Sachen Deinstallation?

Und Avast - naja; würde ich gleich mit entfernen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und iPhill
Hi,
Avast, sofort Deinstallieren diese System Bremse !

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Code:
brew uninstall <programm>
Und dann noch die Überbleibsel aufspüren:
Code:
locate <programm>
Dafür müssen die Überbleibsel den Programmname im Pfad oder Dateiname haben, aber das ist ja meistens der Fall.

Und etrecheck findet auch immer mal was, woran man nicht mehr gedacht hat, z.B. kexts. Ach, da fällt mir ein, dass ich auch noch eine Frage habe diesbezüglich: Ist /Library/Extensions/ auf einem jungfräulichen macOS leer? Anders gefragt: ist der ganze Mist in diesem Verzeichnis von mir?
 
Klar kann man, wie hier immer wieder empfohlen, alles von Hand machen. Ist mir aber zu umständlich.
Ich nutze seit Jahren dieses Programm:
https://freemacsoft.net/appcleaner/
Es gab noch nie Probleme damit.

Alternativ gibt es im App Store noch den App Cleaner & Uninstaller.



Zu Avast: für mich macht heutzutage auf einem Mac auch Sicherheitssoftware durchaus Sinn. Als ich vor ca. einem Jahr den Support angerufen habe und am Mac eine Analyse lief, hatte ich Gelegenheit mit dem Mitarbeiter ein wenig darüber zu plaudern. Mein verwendetes Bitdefender sieht man selbst seitens Apple als sehr gutes Tool an. Er selbst hat dann im weiteren Verlauf noch zur Kontrolle des Rechners Malwarebytes von mir installieren lassen.
Seitdem sind beide Tools auf meinen Macs, ohne diese auszubremsen oder in irgendeiner Art Probleme zu bereiten. Malwarebytes allerdings nur als Freeware, Überprüfung nur manuell und nicht im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NewNoise
Zu Avast: Mir könnte wer weiss wer von Apple was erzählen, der Mist kommt mir nicht auf den Mac. Am Apple Support können alle möglichen Leute sitzen, mit oder ohne Ahnung, aber die Erfahrung in der Praxis spricht Bände über den Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Deine Meinung, gut. Ich habe aber auch nichts von Avast geschrieben. Und was die Erfahrung/Kompetenz des Mitarbeiter angeht, der übrigens einen sehr kompetenten Eindruck machte, traue ich der mehr als der vermeintlichen Kompetenz einiger hier im Forum.
Da habe ich beim Lesen oft den Eindruck „Hallo, geht‘s noch, irgendwo in der Vergangenheit stehengeblieben?“. Machen wir uns nichts vor. Auch MacOS ist im Laufe der Zeit nicht sicherer geworden und die Bedrohungen nehmen zu. Klar kann man sagen - Gehirn einschalten -, nur hilft das leider nicht immer. Und nicht jeder Anwender hat die Lust oder die Fähigkeit sich tiefgreifend mit dem System auseinanderzusetzen. Somit haben entsprechende Sicherheitstools durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Natürlich gibt es auch im Apple Support Mitarbeiter, die ihre Standardempfehlungen aussprechen und das war es. Das bestreite ich nicht. Wie Du schreibst:“mit und ohne Ahnung“

Und meine Erfahrung in der Praxis spiegelt sich nicht in Deinen Erfahrungen wieder.

Aber wir sollten die Diskussion nicht vertiefen. Hier prallen mal wieder zwei Meinungen aufeinander, wo eine erneute Diskussion nichts bringt, nachzulesen in vielen Threads. Du hast Deine Meinung, ich sehe das anders. Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zu Avast: für mich macht heutzutage auf einem Mac auch Sicherheitssoftware durchaus Sinn. Als ich vor ca. einem Jahr den Support angerufen habe und am Mac eine Analyse lief, hatte ich Gelegenheit mit dem Mitarbeiter ein wenig darüber zu plaudern. Mein verwendetes Bitdefender sieht man selbst seitens Apple als sehr gutes Tool an. Er selbst hat dann im weiteren Verlauf noch zur Kontrolle des Rechners Malwarebytes von mir installieren lassen.
Seitdem sind beide Tools auf meinen Macs, ohne diese auszubremsen oder in irgendeiner Art Probleme zu bereiten. Malwarebytes allerdings nur als Freeware, Überprüfung nur manuell und nicht im Hintergrund.
Sorry, habe ich falsch interpretiert... du meintest ja Bitdefender und Malwarbytes.
 
Es wurde hier schon so oft davor gewarnt irgendwelche Programme wie CleanMyMac oder AV-Programme zu installieren.;)
Diese haben abgesehen von MalwareBytes auf dem Mac nichts zu suchen.

Regelmässiges Backup mit TimeMachine sowie Backup aller wichtigen Daten zusätzlich auf weitere externe HDD bringt zusätzliche Sicherheit.
Ein Satz, der mir beruflich viel gebracht hat: "Sicher ist, dass nichts sicher ist". Für die Datensicherung ist allein der Anwender zuständig.:)

Wer absolute Sicherheit will, sollte externe HDD's bei der Formatierung verschlüsseln und alle wichtigen und unverzichtbaren Daten darauf sichern.
Ich habe hier mehrere externe HDD, von denen nur die Backup-HDD von TimeMachine nicht verschlüsselt ist. Alle anderen externen HDD werden vor dem Gebrauch mit HFS+ Journaled verschlüsselt formatiert.

Gruß coolboys
 
Datensicherung ist nicht Thema des TEs.
 
Es wurde hier schon so oft davor gewarnt irgendwelche Programme wie CleanMyMac oder AV-Programme zu installieren.;)
Diese haben abgesehen von MalwareBytes auf dem Mac nichts zu suchen.
Deine Meinung, ob hier erneut zielführend, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich benutze den App Cleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und Schnatterente
und ich mache das mit dem Forklift. Der räumt auch den ganzen Käse zur App gleich mit weg.
 
- aus dem Appstore geladene Programme mittels F4 (Launchpad) und alt Taste gedrückt halten. Die Apps fangen an zu wackeln, klick auf das Kreuz und weg
- aus dem Internet geladene Programme haben manchmal ein uninstaller.app. (Programm im Finder suchen)
- oder Setup des Programms nochmal ausführen, auch da gibt es teilweise Uninstaller
- funktionieren keines der 3 geannanten, nutz ich das AppCleaner.app oder den Papierkorb
 
Kommt immer drauf an. Die meisten Apps installiere ich über brew cask was einem erlaubt „.app“ Programme per Kommandozeile zu installieren. Hier wird u.a. die Funktion „zap“ mitgeliefert, welche oftmals ein richtiges uninstaller Skript enthält (Worum es ja oft geht sind Leichen aus Ordnern wie „Preferences, App. Support oder Container“ zu entfernen).

Ansonsten verwende ich noch App Cleaner (wenn mal nicht mit brew installiert wurde), oder gehe die üblichen Ordner einfach manuell durch. Wenn man es wirklich sauber haben möchte ist das imho eh nicht zu ersetzen. Uninstaller hin oder her, aber manchmal erwischen die halt nicht alles.

Jenseits solcher Lösungen haben viele Hersteller auch Uninstaller Packages auf den jeweiligen Websites zum download parat (Bspw. Adobe) - aber auch diese sind oftmals nicht rückstsandslos.
 
Man kann sich auch die Installer.pkg, anschauen wenn die App in einem Installer verpackt kam und kein uninstall dabei ist.

Da sieht man was wohin installiert wird.

Gibts auch was in Klickibunti dazu, zum Beispiel https://mothersruin.com/software/SuspiciousPackage/
 
Nach vier Jahren hätte man diesen Thread jetzt aber auch ruhen lassen können, oder? ;)
 
Nach vier Jahren hätte man diesen Thread jetzt aber auch ruhen lassen können, oder? ;)
kam in neue Beiträge auf der Startseite.

edit: ok, hab in dem verlinkten Thread gepostet. Schande über mein Haupt...
 
Zurück
Oben Unten