Satzregeln in englischen Texten

D

Dawit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche Satzregeln für englischsprachige Texte.
Das bei Ziffern . und , vertauscht ist, ist mir bekannt. Wie ist es jedoch bei Jahreszahlen mit dem – ("bis"-Strich). Wird das wie bei deutschen Texten z. B.
1980 – 1990 gesetzt (mit langem Strich und festem Wortzwischenraum)?
Kommt zwischen eine Ziffer und dem %-Zeichen ein fester Wortzwischenraum?

Der Verweis zu einer sinnvollen Internetseite mit den Regeln würde mir auch weiterhelfen.
Leider konnte ich selber nichts finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg und Dawit
Mittlerweile habe ich erfahren, dass es ein Regelwerk wie es bei uns der Duden ist für englische Texte nicht gibt …
Das entspricht aber der angelsächsischen (Sprach-)Philosophie, gerade nicht präskriptiv (wie besonders die französische und auch die deutsche Sprachlehre – dort via Duden, der noch dazu eine private Institution ist), sondern rein deskriptiv an die Sache ranzugehen: Erst schauen, was die Mehrheit macht, dann das beschreiben, und danach weiterkucken, ob's eine neue Mehrheit nicht doch wieder anders macht.

Konsens ist wohl bei den Angelsachsen, dass wenn du einen m-dash/Geviertstrich (—) verwendest, davor/dahinter kein Leerzeichen steht.

Ab hier OT: Übrigens war auch der 'Duden' ursprünglich rein beschreibend, Dinge zusammentragend, die als konsensfähig galten, bis 1915 die Lobby der Drucker, denen freie regelkonforme Schreibvarianten ein Graus gewesen zu sein scheint, eine Zusammenführung eines fachspezifischen Drucker-Dudens mit den liberalen Rechtschreibregeln bewirkten. Danach erst explodierte der Teil mit den Schreibbeispielen in Band 1 zuungunsten der ursprünglich gerade mal 40 Seiten Regeltext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawit und hjg
Zurück
Oben Unten