Benutzerdefinierte Suche

SATA2 RAID Controller für MacPro

  1. Fabian1982

    Fabian1982 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Nur ne kurze Frage:
    Welche Raid-Controller stehen für den MacPro zur Verfügung? Ich nutze derzeit das Software-RAID, aber das ist mir auf Dauer zu unsicher...

    Der RAID-Controller sollte mindestens RAID 0, 1, 10, 5 bieten können und für meine 4 vorhandenen 500 GB SATA2 Festplatten funktionieren.

    thx
     
    Fabian1982, 15.01.2007
  2. alclonky

    alclonkyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    5
    alclonky, 15.01.2007
  3. Fabian1982

    Fabian1982 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ich nehme den TEMPO SATA X4i von Sonnet - das sollte passen ;)
     
    Fabian1982, 15.01.2007
  4. mono.

    mono.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Fabian,

    bei dem TEMPO SATA X4i finde ich aber nirgens den geforderten RAID 5 Support. Habe ich etwas überlesen?

    mono.
     
    mono., 15.01.2007
  5. DrLoBoChAoS

    DrLoBoChAoSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe da so meine bedenken bei dem Sonnet SATA X4i

    1. das teil ist PCI-X (also nicht PCI Express) ich dachte der MacPro hat nur PCIe
    2. mit Raid 5 finde ich in der Beschreibung auch nichts
    3. zumindestens sieht der Controller recht mickrig aus auf dem Foto die Controller die ich so kenne haben Anständige Prozessor für Parity Berechnung und normal auch einen Buffer von min 64MB

    EDIT: für den MacPro müsste es der Sonnet SATA E4i sein sehe ich grade auf der HP hier mal link

    http://www.sonnettech.com/product/tempo_sata_e4i.html
     
    DrLoBoChAoS, 15.01.2007
  6. mono.

    mono.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    19

    Das ist dann wohl das K.O. für diese Karte im Zusammenhang mit dem Mac Pro. Alles Weitere ist dann wohl zu vernachlässigen.

    mono.
     
    mono., 15.01.2007
  7. alclonky

    alclonkyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    5
    mit zfs in 10.5 wirst du dann raid eh keines mehr brauchen schätz ich
     
    alclonky, 15.01.2007
  8. mono.

    mono.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    19
    Ich kenne mich mit ZFS ehrlich gesagt nicht aus. Jedoch denke nicht, dass ein File-Sytem gegen den Ausfall einer Festplatte resistent ist. Vielleicht kannst du es kurz erklären.

    mono.
     
    mono., 15.01.2007
  9. alclonky

    alclonkyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    5
    naja du hast dann deine partitionen über zb 5-6 platten verteilt und kannst auch sachen wie spiegelung und snapshots etc einstellen
    dh du kannst auch nur teile spiegeln oder alles
    einfach mal nachlesen is ne super sache
    http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)
     
    alclonky, 15.01.2007
  10. Fabian1982

    Fabian1982 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hab bis jetzt leider noch nichts passendes gefunden - auch der Sonnet SATA E4i Controller bietet keine MacPro-Unterstützung... Ich habe zur Zeit ca. 2 mal die Woche immer wieder folgendes Problem mit meinen Festplatten:

    Beim Start des Systems läuft ewig die Uhr unter dem Apfel-Logo und nach dem verzögerten Start wird im Festplatten-Dienstprogramm immer ein Problem mit dem Raid angezeigt... Komischerweise jedes mal bei einer anderen Platte... ich denke also, das ist eher ne Software-Sache, oder?

    Die einzige Abhilfe ist momentan, dass ich jedesmal auf "Neu anlegen..." klicke und dann ca. 2,5 Stunden warte, bis das Raid-System funktioniert, aber das kann doch auf Dauer keine Lösung sein???

    [​IMG]
     
    Fabian1982, 18.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SATA2 RAID Controller
  1. Antirational
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    218
    Tzunami
    06.09.2016
  2. TatzeBerlin
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    323
    TatzeBerlin
    24.01.2016
  3. Patton
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.058
  4. carp
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    703
    in2itiv
    18.01.2013