SATA SSD an TB3 (USB-C Anschluss) am aktuellen iMac betreiben

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Ich spiele mit dem Gedanken vom iMac Mid 2011 auf ein aktuelles iMac Model umzusteigen.

z.Zt. habe ich zwei Samsung 2TB SDD (boot und backup) mit Adaptern am TB2 Anschluss. Die interne HD spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Den Aufbau möchte ich grundsätzlich beibehalten und die beiden SSDs am TB3 Anschluss betreiben.

Physikalisch ist das wohl ein USB-C Anschluss der sowohl USB 3.1 (10 Gb/s) als auch TB3 (40 Gb/s) liefern kann. Die Geschwindigkeit ist bei beiden für eine SATA-600 SSD völlig ausreichend.
Nur hat macOS z.Zt. Probleme zügig von externen USB SSD zu booten während externe USB an TB schnell booten (ich kann das an eine MBA mit USB3 und TB2 Anschluss verifizieren). Auch möchte ich gerne weiterhin TRIM aktivieren.
Daher möchte ich die SSD via TB3 am USB-C Anschluss betreiben.

Welchen Adapter muss ich nehmen? Habt Ihr einen Link für mich?

Im Bereich von ca. 10€ finde ich viele Adapter die SATA an USB-C mit erwähnter TB Kompatibilität liefern. Allerdings las ich auch, dass alle preisgünstigen Kabel/Adapter passive sind und nur SATA auf USB (3.1?) können. Für TB ist ein aktives Kabel zu einem wesentlich höheren Preis nötig (wie auch schon jetzt meine TB2 Kabel).

Das Kabel oder den Adapter suche ich kann aber nichts finden.
 
Danke für den Hinweis. Damit könnte ich sehr einfach die heutige Installation am neuen iMac betreiben.

Nun habe ich aber heute diesen kleinen Adapter:
https://www.amazon.de/TSG-TSAS-AKT-...=1546342293&sr=8-30&keywords=sata+thunderbolt
Der ist sehr gut aber er nimmt nur die eSATA Kabel der SSDs auf. Für die Stromversorgung der SSDs muss der zweite Teil des Kabels mit USB-A verbunden werden. Das sieht sehr unschön aus und wäre mit einem Adapter TB im USB-C Anschluss mit SATA verbindet nicht nötig weil er die Stromversorgung beinhaltet.

Mit einer SSD am MacBook sieht das auf dem Foto so nett aus aber mit zwei hinter dem iMac .....
81P3DyGaoZL._SL1500_.jpg
 
Nunja, der Adapter ist teurer und schön ist auch anders. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway
Aus dem Schweigen entnehme ich, dass es nicht vorgesehen ist SATA SSDs "so einfach" extern via TB3 am aktuellen iMac/Mac Mini zu betreiben und es daher keine offensichtliche Lösung gibt die ich übersehen habe.
Danke an Sartaxe für den Adapter. Damit könnte ich zur Not (falls der aktuelle iMac unverhofft aussteigt) einen neuen iMac mit den bestehenden SSDs betreiben. Aber grundsätzlich schiebe ich nun einen neuen iMac in noch weitere Ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saratxe
Leistung und Preis sind beide beeindruckend ..... Es wäre aber eine Lösung für eine 2TB System SSD und die "anderen" (ich habe einen ganzen SDD Stall) dann via USB. Das einfache Swap bei neuen SW Versionen wäre allerdings dahin oder ich habe mindestens zwei davon.
Aber trotzdem danke. Eine weitere Möglichkeit im Falle eines unerwarteten Ausfalls de alten iMac.
 
Sorry, ich dachte, du willst für einen TB3 Anschluss eine SSD.

Ich habe die gleichen "Voraussetzungen" mit meinem iMac Mid 2011.

Ursprünglich dachte ich, dass ich meine Boot TB1/2 SSD mittels Adapter TB3 auf TB1/2 an einen künftigen Mac Mini anschliessen könnte. Das geht aber nicht, weil der Adapter keine Stromversorgung weiterreicht! Ein TB3 Gehäuse für eine SATA SSD gibt es meines Wissens nicht.

Daher habe ich mein Mac Mini "Will Haben" einmal vertagt und bleibe vorerst einmal auf dem iMac mit der ext. TB SSD und 16GB RAM: Never change a running System ;)

Sollte ich mal auf einen Mac Mini umsteigen, würde ich die 256GB Variante nehmen und die bisherige TB1/2 SSD als Datenlaufwerk (oder nur als Backup) verwenden --> an USB 3.1 mit folgendem Gehäuse: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Exter...&keywords=externes+usb-c+gehäuse+für+SATA+SSD

Wenn mir der Platz auf der System SSD zu klein werden würde (bzw. ich von Anfang an nur die 128GB Variante nehme), würde ich aber als Bootlaufwerk eben die Samsung X5 nehmen. Die sollte eigentlich (fast) so schnell wie die interne sein!

Viel Erfolg mit deinem Umstieg!

Gruß kofel
 
Sorry, ich dachte, du willst für einen TB3 Anschluss eine SSD. ......
Fast :) Ich suche nach einem TB3 Anschluss für "meine SATA SSDs". Und dort auch für mehrere parallel. So wie ich heute zwei 2TB SSDs parallel an TB2 habe. Das System meiner Frau ist gleich mit zwei 1TB SSDs.
Wobei ich verstehe, dass TB3 wesentlich mehr Geschwindigkeit anbietet als SATA SSDs anzuschliessen. Das ist dann Reserve für die nächste SSD Generation wenn sie billiger geworden ist.
Aber z.Zt. sind alle Pläne auf Eis und ich schaue nur nach Lösungen falls der alte iMac abraucht.
 
Zurück
Oben Unten