SATA-Platten in G5 Quad nicht da.... was tun?

derurologe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe User,
habe heut mit Freude meinen G5 Quad bekommen...der Händler hatte noch 2 SATA Platten (Seagate Barracuda 500GB) eingebaut.... dann kam es so:

1. Auspacken -. anschließen - wie schon so oft
2. Beim Auswählen des Startvolums ein leeres Fenster!!
3. Rechner geöffnet S-ATA-Kabel an den Platten auf festen Sitz geprüft
4. Reboot mit gleichem Ergebnis
5. Beide Platten gegeneinander ausgetauscht
6. Reboot mit gleichem Ergebnis (auch Platten einzeln an jedem der beiden Plätze)
7. System auf einer Externen Fire-Wire-Platte Installiert - Festplatten-Dienstprogramm und Drive-Genius finden die ATA-Platten nicht!!!!!!
8. Hardware-Test.... keine Probleme
9. Anruf bei Apple.....alle Resets in der open Firmware halfen nicht. Der Mitarbeiter erklärte, daß mein Händler aufgrund der geänderten Konfiguration (Festplatten...) zuständig sei.....
10. Händler meldet sich nicht.....

Im Terminal bzw. mit dem Befehl "fsck -f" werden die Platten wohl physisch erkannt....sie seien aber nicht bereit......

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank


Thomas
 
Hallo Thomas

Willkommen im Forum :)

Musst mal bei Seagate schaun, falls es Sata II Platten sind, haben sie einen Jumper damit sie Sata I kompatibel sind.

Allerdings befürchte ich folgendes Problem:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1288195&#1288195
(Quelle: http://www.barefeats.com/quick.html)
December 2nd, 2005 (Updated) -- "Seagate 7200.9 500GB drive can't be 'seen' by G5 Power Mac's built-in SATA controller." That's what I'm hearing from various sources. Seagate says the problem is related to the fact that SSC (Spread Spectrum Clocking) is enabled. Apparently there is a DOS utility that can turn off SSC. And when that's done, according to multiple sources, the Seagate 7200.9 mounts fine. We haven't confirmed this in our lab but hope to soon.

What's confusing is that Hitachi and Western Digital drives mount fine even when SSC is enabled. That flies in the face of our initial conclusion that SSC was the cause. I can say that, though the enabled SSC on the Seagate drive may not be the root cause, disabling it removes the offending symptom.

The problem doesn't just occur with new Quad/Dual-Core G5 Power Macs. It affects earlier models. I was wrong when I said that Apple was using a different SATA controller in the new models.

---

Wenn du zufällig einen PC hast der für 500GB Sata Platten geeignet ist, oder jemand kennst der das für dich an einem PC macht, besorg dir bei Seagate dieses DOS Utility.
 
Merci - hört sich schon gut an

Hallo Thorne,

super-Information. Werde das morgen gleich mal angehen. Das heißt aber auch, daß der Händler die Platten vor der Auslieferung NICHT getestet hat... Schade... eigentlich ein ganz netter Händler. Ich werde das klären, bevor ich hier etwas schlechtes über den Händler sage....

Besten Dank nochmal

Thomas
 
derurologe schrieb:
Hallo Thorne,

super-Information. Werde das morgen gleich mal angehen. Das heißt aber auch, daß der Händler die Platten vor der Auslieferung NICHT getestet hat... Schade... eigentlich ein ganz netter Händler. Ich werde das klären, bevor ich hier etwas schlechtes über den Händler sage....

Besten Dank nochmal

Thomas


Gern geschehen :) Übrigens hab ich zu später Stunde folgende Info übersehen:

"The problem doesn't just occur with new Quad/Dual-Core G5 Power Macs. It affects earlier models."

Laut dem Bericht auf barefeats.com, betrifft das geschilderte Problem nicht die neuen Dual-Core und Quad Power Macs.
Allerdings berichtet man im Apple Forum, das es beim Quad nicht funktioniert, so wie bei dir.
 
sind die dinger formatiert? guck doch mal mit dem festplattendienstprogramm, ob sie da erscheinen...
jakob
 
Hallo Jakob!
Is bereits geschehen. Sie tauchen im Festplatten-Dienstprogramm nicht auf. Ich habe grade eine Samsung SATA 250GB gekauft....eingebaut...geht!
Es liegt wohl an dem von THORE gefundenen Problem.

FAZIT:
VORSICHT MIT SEAGATE SATA-PLATTEN IN G5 Rechnern!!!

Zum Händler sag ich später noch was..... will ihm noch eine Chance geben.... hat sich aber trotz mehrerer Versuche (TEL/FAX/MAIL) nun 24 Stunden NICHT gemeldet. Kein gutes Zeichen!

Thomas
 
Es ist nicht so dass Seagate S-ATA Platten generell ungeeignet für G5 Macs sind, das Problem hat man nur mit der 500 GB Seagate.
Der Händler hätte es eigentlich wissen müssen, wenn er dieses Seagate Modell nicht erstmalig für einen G5 verkauft hat.

Bin mal gespannt was das für ein Händler ist, der weder auf Anrufe, Fax und Email reagiert ...
 
ist halt ein problem mit den settings der seagate platte...
gibt bei den 500 GB western digital das gleiche problem, da kann man es wohl allerdings per jumper klären, bei den seagate muss man wohl die settings per software ändern...
oder was kannst du bei den seagates alles per jumper umstellen ausser den sata mode?
 
Müsste eigentlich funktionieren, wenn man den Jumper auf 1.5gbits setzt.

cuda72009_sata.gif

Quelle und Copyright Seagate
 
Nur mal noch zur INFO:
der Händler ist DLS-Store!!!!!
Ich kann nur warnen! Die Festplatten wurden zurück geschickt. Versprechen der Lieferung neuer Platten!! Bis heute auf FAX/TEL/Brief keine einzige Reaktion! Werde die Sache meinem Anwalt übergeben müssen....
So ein Mist... ein schöner neuer Mac....aber so eine schlechte Erfahrung mit dem Händler!!

Also noch mal: DLS-Store!!! WARNING!!!

Thomas
 
Hallo

Sowas ähnliches hab ich bei den Bewertungen des Händlers bei Ebay auch schon ein paar mal gelesen.
Kürzlich fragte jemand nach Meinungen zu dem Händler: Kennt einer von euch "www.dls-store"? Was sagt ihr hierzu?

Ich war schon bei den Werbungen in den Mac Zeitschriften skeptisch, denn in einer Kleinstadt wie Radebeul (ca.32000 Einwohner), ist eher selten ein Apple Händler anzutreffen, wobei es bei einem reinen Versandhändler eigentlich nicht so entscheidend ist.

Ich würde dir empfehlen noch ein Apple Protection Plan Paket für die Garantieverlängerung zu kaufen, das ist innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum möglich und gibt dir die Möglichkeit einen Apple Service Händler deiner Wahl auszusuchen, falls mal eine Reparatur nötig sein sollte oder etwas eingebaut werden müsste, was nur vom Apple Service Partner durchgeführt werden darf.
Wenn schon bei einer Festplatte keine Reaktion kommt, kann man sich schon vorstellen, wie es beim Mac aussieht.

Ich hoffe du hast die Platten als Paket eingeschickt, ideal wäre per Einschreiben mit Rückschein. Vielleicht kannst du mit der Paket Ident Nummer bei DHL.de nachschaun ob das Paket wirklich angekommen ist, gegebenenfalls Nachforschungsantrag stellen.
 
Danke Thorne. Die Platten dsind via DHL geschgickt und ich habe den Einlieferungsbeleg. Was mir aber fehlt sind dien neuen Platten..... schon bezahlt.... ein BT/Airportmodul ....auch schon bezahlt! Ich bin eigentlich seriöse Geschäftspartner gewöhnt! Schade.... Nun wirds der Anwalt richten müssen.... Wenn die Fa. aber wegen "Reichtum geschlossen" ist.... dann werd ich wohl in die Röhre schaun!

Thomas
 
Wichtig ist das du dem Händler per Einschreiben eine Frist setzt. Diese sollte angemessen sein, in diesem Fall wären 14 Tage angebracht.
Ich würde es inhaltlich auf die Fakten beschränken und darauf hinweisen das es einem Anwalt übergeben wird, wenn die 14 Tage ohne angemessene Reaktion vertreichen.
Beschuldigungen die zwar naheliegen können, aber noch nicht rechtlich bewiesen sind, würde ich im Brief vermeiden. Das fällt in so einer Situation schwer, ist aber sinnvoll.

Es wäre durchaus interessant wenn mal jemand aus Dresden vorbeifahren würde und mal schaun was die Firma für einen Eindruck macht, ideal mit Foto. Radebeul liegt ja sehr dicht bei Dresden. DLS-Store soll in der Augustusstr. 105 sein.
 
SSC utility loest dass Problem

HI,

Hatte das gleiche Problem. Der SSC toggle utility von Seagte loest das problem. Allerdings bruacht mann dazu ein PC mit floppy, SATA II compatible, mit nur der Seagate barracuda installiert und keine andere festplatten. Nach booten von ein bootfloppy mit den SSC tool, ist eine en aufruf vom Tool alles was man tun mus. Ab dann funktioniert der Seagate im Powermac.

Den Jumper bringts nicht, mit Jumper wird der Seagate auch nicht erkannt.

Der Festplatte selbst ist super, leise und schnell.

MfG,

Jeroen
 
Hallo,

ich habe eine Barracude 200GB als S-ATA Platte. Die macht keine Probleme.

Es liegt wahrscheinlich "nur" an den 500GB.


Drücke Dir die Daumen.

Gruss

naax
 
Zurück
Oben Unten