SATA Kabel kaputt - Kulanz?

M

McUlly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
528
Reaktionspunkte
16
Hi Leute. Bei meinem Macbook Pro ist das SATA Kabel kaputt. Ich vermute das jedenfalls, da er völlig intakte Festplatten im Festplattenschacht einfach nicht mehr erkennt (Egal wo, auch nicht im FPDP und auch nicht im Bootmenü). Hab mir vor n paar Monaten ein Optibay gekauft und eine HDD da rein gemacht und ins normale Festplattenfach eine SSD.
Hat bis vor kurzem immer funktioniert!
Doch jetzt erkennt der Mac wie gesagt nur noch die Festplatte im Optibay.
Garantie hab ich leider keine mehr.. Ist seit 1 Monat ca abgelaufen. Hab ich eine Chance drauf von Apple ein Sata Kabel auf Kulanz zu bekommen? Ich mein ich habs ja beim Einbau nicht zerstört, da es ja monatelang ohne Probleme lief. Ich habs als Schüler leider nicht so dicke und da sind 45 Euro für so ein Kabel doch ne Menge Geld ;)
Was meint ihr?


Mfg Ully
 
Einfach bei Apple nachfragen, nur die können dir die richtige Antwort geben.
 
Kommt auf den an, der es repariert. Wenn sie auf blöde machen hast du pech gehabt.
Da du es selber umgebaut hast (vor allem wegen ausbau CD-Laufwerk) muss dir keiner Kulanz geben.

Nachfragen bei Apple oder einem autorisierten Reseller
 
Garantie abgelaufen, selbst gebastelt, sieht nicht gut aus.

Fragen kannst du natürlich immer
 
Okay, dann frag ich einfach mal nach.
Sonst kauf ich mir halt das blöde Kabel..
Danke für eure Hilfe :)
 
Ok, dann kauf ichs wohl doch.
Gibt nix von Apple^^

Wenn ich das bei ifixit bestelle... Kommt da noch Zollmäßig was auf mich zu? kostet 60 Dollar mit Versand, was 45 Euro wären.. Oder wird das wie bei manch anderer Hardware 1:1 umgerechnet? Würd zwar ne Weile dauern, aber mei... 25 Euro gespart^^
 
Da du es selber umgebaut hast (vor allem wegen ausbau CD-Laufwerk) muss dir keiner Kulanz geben.
Kulanz MUSS man nie geben, egal ob gefummelt wurde oder alles Original ist.

Kommt da noch Zollmäßig was auf mich zu?
Ja, nicht die Welt aber es kommt was dazu. Außerdem muss man neuerdings selbst zum Zoll fahren und es abholen oder man tritt es an die Post ab was nochmal 2 Wochen dauert.

Tipp: Schau mal bei ebay.co.uk vorbei, dort gibts auch viele Ersatzteile zu viel günstigeren Preisen, außerdem schneller und günstiger Versand und kein Zoll.

http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_n...odkw=macbook+pro+sata&_osacat=31491&_from=R40
 
Die Freigrenze liegt bei 22 Euro (incl. Versand) - da du drüber bist kommt die Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf und evtl. sogar noch Zoll.

Wenn du die Steuer rechnest, die lange Laufzeit und deine Aufwände (zum Zoll fahren, warten, Paket öffnen vor deren Augen, Zettelkrieg,.....) lohnt es nicht!

Das einzelne Kabel in einem dicken Briefumschlag könnte auch so "durchrutschen" aber das wäre Spekulation und auch Steuerhinterziehung.
 
19 % EUSt. auf Warenwert + Transportkosten, Kosten für Auslandseinsatz der KK.

Weitere Abgaben auf Computer oder deren Teile werden nicht erhoben.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten